[Modul 4.3] Tasmota

Der Master Branch ist nun für die Version 5.1!

IPS-Tasmota
Mit diesem Modul ist es möglich geflashte ESPs kinderleicht in IPS zu integrieren.
Kommuniziert wird über das MQTT Prokotoll, somit muss der Status der Geräte nicht gepollt werden

1. Voraussetzungen

[ul]
[li]Mosquitto Broker[/li][li]MQTT Client - aktuell eine abgeänderte Version von IPS_MQTT von thomasf68[/li][li]mindestens IPS Version 4.3[/li][/ul]
2. Enthaltene Module

IPS-Tasmota
Mit dem IPS-Tasmota Modul ist es möglich, Geräte abzubilden, die Standard Funktionen der Tasmota Firmware beinhalten.
Zum Beispiel: Sonoff Switch, Sonoff POW, Sonoff 4CH, Sonoff TH
IPS-TasmotaLED
Mit dem IPS-TasmotaLED Modul ist es möglich die LED Module abzubilden, die mit der Tasmota Firmware laufen.
Zum Beispiel: WS2812, AiLight, Sonoff Led, B1, BN-SZ01, H801 and MagicHome

IPS-TasmotaConfigurator
IPS-TasmotaSwitchTopic

3. Installation
IPS-KS-MQTT Client:

https://github.com/Schnittcher/IPS-KS-MQTT.git

IPS-Tasmota:
Branch 4.3 verwenden!

https://github.com/Schnittcher/IPS-Tasmota.git

4. Konfiguration in IP-Symcon
Bitte den einzelnen Modulen entnehme.

Github URL: GitHub - Schnittcher/IPS-Tasmota: Anbindung der Tasmota Firmware an IP-Symcon

Grüße,
Kai

Changelog
30.01.2019 - Version 2.9

[ul]
[li]System Variablen hinzugefügt[/li][li]sendMQTTCommand hat nun einen Rückgabewert[/li][/ul]
29.01.2019 - Version 2.8

[ul]
[li]PN532 hinzugefügt[/li][li]Fix Configurator[/li][/ul]
18.01.2019 - Version 2.7

[ul]
[li]Retain Flag eingebaut[/li][li]Bugfixes[/li][/ul]
04.10.2018 - Version 2.6

[ul]
[li]Fix - Ungültige Spalten zum Sortieren[/li][/ul]
01.09.2018 - Version 2.5:

[ul]
[li]Neu IPS-TasmotaLED kann nun auch Sensoren.[/li][li]Fix Der Farbkreis bei dem IPS-TasmotaLED Modul funktioniert nun richtig.[/li][/ul]
12.07.2018 - Version 2.4:

[ul]
[li]Fix IPS-TasmotaLed: Power wurde nicht gesetzt wenn zum Beispiel der Dimmer betätigt wurde und das Gerät vorher aus war.[/li][/ul]
11.07.2018 - Version 2.3

[ul]
[li]Neue Instanz IPS-TasmotaSwitchTopic (Info dazu hier: Understanding SwitchMode and SwitchTopic · arendst/Sonoff-Tasmota Wiki · GitHub)[/li][/ul]
17.04.2018 - Version 2.2

[ul]
[li]Standardwert für Power On / Power Off angepasst[/li][/ul]
04.04.2018 Version 2.1

[ul]
[li]Device Status hinzugefügt (Das Modul erkennt nun, ob das Tasmota Gerät erreichbar ist oder nicht und zeigt dieses im Webfront an.)[/li][/ul]
29.03.2018 - Version 2.0

[ul]
[li]Anpassung an die aktuelle Tasmota Firmware[/li][li]Neue Funktion: Tasmota Configurator[/li][li]Neue Funktion: Im LED Modul ist ebenfalls der Multi Switch verfügbar[/li][/ul]
15.12.2017 - Version 1.5

[ul]
[li]Neue Funktion: Tasmota_sendMQTTCommand bzw. TasmotaLED_sendMQTTCommand[/li][/ul]
11.12.2017 - Version 1.4

[ul]
[li]In dem Konfigurationsformular ist die Checkbox „Power1 deaktivieren“ gegen „Multi Switch“ getauscht worden, dieser Haken muss gesetzt werden, wenn mehrere Relais an einem Tasmota Device hängen.[/li][li]setPower Funktionen haben sich geändert, weiteres in den READMEs:[/li][LIST]
[li]IPS-Tasmota/IPS-TasmotaLED at master · Schnittcher/IPS-Tasmota · GitHub[/li][li]IPS-Tasmota/IPS-Tasmota at master · Schnittcher/IPS-Tasmota · GitHub[/li][/ul]
[/LIST]
07.12.2017 - Version 1.3

[ul]
[li]Übersetzungs Funktion eingebaut, Tasmota Geräte in Deutsch und Englisch funktionieren nun, dazu nur im Konfigurationsformular die Sprache auswählen.[/li][/ul]
06.12.2017 - Version 1.2

[ul]
[li]PowerOnState Funktion eingebaut.[/li][/ul]
03.12.17 - Version 1.1

[ul]
[li]bugfix type hints in public function[/li][/ul]

Hallo Kai,

an dieser Stelle vielen Dank für die schnelle Umsetzung meiner Wünsche bzgl. LED Modulen.

Ich gebe mal für alle anderen etwas Info dazu. Die Tasmota Firmware unterstützt neben den Sonoff Modulen auch einige andere Module anderer Hersteller, die auf dem ESP8266 basieren.

Ich habe zB einige RGB Module H801 (bei Ebay schauen) im Einsatz. Außerdem kann man mit einem Wemos D1 mini einiges anstellen, zB kann man damit sehr einfach WS2812 LED Stripes anbinden.

Mit dem neuen Modul von Kai geht des jetzt, und alles gegen die Tasmota Firmware auf dem ESP Modulen.

Wenn Ihr Fragen habt, oder Anregungen, dann her damit.

Gruß
Christian

Hallo,

es werden sicherlich noch nicht alle LED Funktionen unterstützt, wenn weiteres gewünscht ist, bitte bescheid geben.
Das was ich bis jetzt mit der Hardware, die du mir geschickt hast testen konnte, sollte klappen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ja das hat auch funktioniert. Ich werde am WE mal eine H801 mit Tasmota versehen, und dann testen was damit geht.

Gruß
Christian

Hat das Modul gerade einen Fehler oder mache ich was falsch:
tas.PNG

Hallo,

hast du das Modul IPS-KS-MQTT eingebunden?

Grüße,
Kai

Nein, das Original-Modul, denn der Hinweis auf DAS Modul fehlt irgendwie in deinem obrigen Text. Auch wie man das einrichtet und wie das mit Benutzer-Name etc. funktioniert. Das fehlt sowohl bei der Mosquito-Einrichtung als auch beim Client.

Hallo,

unter Vorraussetzungen ist zu finden, dass eine abgeänderte Version nötig ist, genauso steht in der Readme vom Projekt (IPS-Tasmota/README.md at master · Schnittcher/IPS-Tasmota · GitHub) welche URL eingetragen werden muss für das Modul.
Benutzer etc. brauchst du nicht zwingend, außer du richtest es im Mosquitto ein.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,
besten Dank für Deine Module für die Sonoffs…
Ich habe beide Module (IPS-KS-MQTT und IPS-Tasmota) installiert, und einen Sonoff Basic und ein Magichome Modul, beide mit Tasmota (aktuelle Version) geflasht, über einen Mosquitto in Betrieb.

Im Objektbaum haben sich nach dem Neustart der Geräte die entsprechenden Variablen angelegt. Leider werden keine Variablen ausser Power gesetz oder lassen sich setzen. Wenn ich die ganze Geschicht mit dem Debug-Fenster verfolge, kommen Statusmeldungen von den Geräten an, wenn ich aber eine Variable (wie z.B. Color FF0000 beim Magichome)setzen will, kommt vom Gerät die Meldung unbekannter Befehl.

Ebenfalls habe ich bis jetzt noch keine Anzeige von RSSI hinbekommen.
Anbei noch ein Screenshot vom Debugfenster der LED-Instanz.

Vielleicht fällt Dir irgendwas auf, ansonsten könnte ich auch Bilder von den anderen Nachrichten machen.

Viele Grüße und besten Dank im voraus…
Thilo

PS: Ich habe es erst über mosquitto probiert, jetzt geht es über CloudMQTT, aber hier funktioniert e auch nicht.

Hallo,

ich habe mir gerade nochmal die Tasmota Doku angeschaut, bei MagicHome muss der Color Wert anders übergeben werden. Kann also zur Zeit mit meinem Modul gar nicht funktionieren. Werde ich nachbessern.
Was mir noch auffällt, meine Module sind für die Englische Variante.
Also die Geräte müssen mit der englischen Tasmota Version geflasht werden, ich denke dann wird auch RSSI bei dir funktionieren.

Edit: Bzw, wie musst du die Farbe setzen bei MagicHome? Müsste glaube ich doch gehen.

Grüße,
Kai

OK,
ich werde morgen erstmal die englische Version von Tasmota flashen, dann sehe ich weiter.

Wie ich die Farbe beim Magichome setze kann ich dir nicht sagen, ich habe nur die Befehle aus der Anleitung,
und da steht irgendwas von setColorhex FF0000 (z.B.)

TasmotaLED_setColorhex(27868 /[Test\Tasmota\sonoff_led1]/, „FF0000“);

Wie egsagt ich werde die englische Version flashen und dann berichten wie und was funktioniert.

Besten Dank für Deine schnelle Hilfe

Erstmals Danke für das Modul, läuft bis jetzt einwandfrei!

Ich habe nur ein Problem, beim anlegen von Ereignissen kann man zwar den Ident angeben, aber keinen Wert. Das ist bei z.B. einer Variablenaktualisierung ja noch kein Problem, jedoch ist es unmöglich z.B. einen Wochenplan anzulegen, weil der Wert hier nicht manuell geändert werden kann (zumindest finde ich keinen Weg).

Gibt es einen anderen Weg, oder ist das einfach nicht implementiert? Danke!

In allen Public Methoden fehlt das Type hinting, hat Kai wohl vergessen :slight_smile:
Musst du wohl warten bis es gefixt wurde.
Michael

Danke für die schnelle Antwort! Ich hab ja Geduld :slight_smile:

Hallo,

da hat Michael recht, das ist typisch für mich. :banghead:
Vergesse ich jedes mal. :frowning:

Ist gefixt. :wink:

Grüße,
Kai

… wow das ging ja schnell, danke, leider funktioniert das nicht ganz:

Tasmota.png

die Ident’s sind jetzt doppelt, den Wert kann ich auch nicht eintragen :smiley:

Hallo,
starte mal bitte IPS neu und lege mal eine neue Instanz an und schau ob es da richtig ist.
Bei mir ging es, sonst habe ich auf die schnelle noch einen Fehler gemacht.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

danke hat funktioniert!

Hallo,

ich habe ein Problem, sobald ich eine Tasmota-Instanz hinzufüge, hängt sich mein IPS komplett auf. :frowning:
Ich muss dann IPS abschießen. Im log kann ich leider nichts finden.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich dem Problem auf die schliche komme?

Micha