Meldungen

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob es normal ist, dass nicht alle Ereignisse als Meldung im Meldefenster erscheinen.

Bei mir schließen 5 Rollläden durch das Ereignis „Location/Sonnenuntergang“. Ich habe jeder Instanz (Rollladen) dieses Ereignis hinzugefügt. Beim Schließen der Rollläden sehe ich aber nur eine Meldung für ein Rollladen in den Meldungen.

Magst du mal die Meldung zeigen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so korrekt ist - aber ich überprüfe das gerne noch einmal. Die Meldungen sind übrigens immer gleich - egal ob SymBox oder nicht.

paresy

Kann ich leider nicht. Heute sind wieder alle 5 Rollläden korrekt zum Sonnenuntergang heruntergefahren und in den Meldungen wurde nichts angezeigt.

Aber warum sollte denn überhaupt etwas angezeigt werden? Gibst du irgendwelche Meldungen denn aus?

paresy

Da ich hier im Forum neu bin muss ich fragen, was heißt „Gibst Du irgendwelche Meldungen denn aus“?

Ich bin davon ausgegangen, dass für alle ausgelösten „Aktionen“, eine Meldung generiert wird. Zum Beispiel wenn ich einen Tastsensor betätige und damit das Licht einschalte, erscheint eine Meldung. Auch wenn ich mit dem Tastsensor den Rollladen betätige erscheint eine Meldung.

Aber ein Rollladen der durch eine Variable automatisch geschlossen wird scheint bei mir keine Meldung zu erzeugen.

Ich vermute du meinst mit Meldung eine „Variablenänderung“. Diese erscheint immer, wenn sich etwas ändern. Wenn also deine Rolladen fahren und sich etwas ändern, sollte natürlich auch eine Meldung erscheinen.

paresy

Habe die letzen zwei Tage noch einmal die Meldungen beobachtet. Für alle 5 Rollläden die bei Sonnenuntergang automatisch schließen, erscheint keine Meldung. Für mein Aussenlicht, welches zu gleicher Zeit durch ein Script (ausgelöst durch den Sonnenuntergang) eingeschaltet wird, erfolgt eine Meldung.

Habe jetzt mal zum testen in ein einzelnes Script mit EIB_move alle 5 Rollläden geschlossen. Dabei erscheinen alle 5 Rollläden in den Meldungen. Klingt das alles soweit richtig?

Magst du mal Beispiele der „Meldungen“ zeigen?

paresy

Ich habe den Fehler gefunden. Mein System läuft erst ein paar Wochen und ich habe doch tatsächlich einen Access Point bei mir im Netz, der die gleiche IP Adresse nutzt, wie das IP Interface. Habe ich jetzt geändert. :wink:

Gruß schulzenman