Esera 1wire Controller 11319 - Uhrzeit synchronisieren

Suche einen Befehl, die Uhrzeit einzustellen. Die Splitter-Instanz bietet keinen (direkten) Befehl an, wie früher etwa mit ‚SYS,TIME,SET‘. Im Forum finde ich zum Stichwort Esera/ Uhrzeit keine Hilfe.

Du kannst den von Dir erwähnten Befehl direkt an den Client Socket des Controllers schicken, um die Uhrzeit zu setzen.

Schon korrekt, aber wenn es GetSys* gibt, sollte man auch schon SetSys* einbauen.
Oder besser noch die Uhrzeit beim Verbinden des Controllers direkt setzen.
(+ Einmal alle x Stunden )
Michael

Frag am besten mal direkt bei ESERA nach - die Pflegen auch die Module und sollte das bestimmt einfach hinzufügen können :slight_smile:

paresy

Danke für die Rückmeldungen.
Es ist etwas tricky, und da wesentliche Esera-Doku zu vermissen ist …
Zur Info:
Es muss ein CR und oder LF oder beides (bei mir die Konstante ce) im Sendestring sein, etwa:

CSCK_SendText(44602 /[Client Socket 79 (EseraOneWireController #42851)]/,‚SET,SYS,TIME,18:09:00‘.ce);

Die Uhrzeit lässt sich nur gezielt ändern, wenn der neue Wert größer als die aktuelle Zeit ist, auf der IPS läuft (das mag auch sinnvoll sein).
Wenn der neue Wert allerdings mehr als etwa 2 Sekunden nach der aktuelle IPS-Zeit liegt (oder halt in der Vergangenheit), wird anscheinend regelmäßig die aktuelle IPS-Zeit übernommen (was ja zielführend wäre).

Insgesamt unbefriedigend, da Stunden vertan, ohne eure Hinweise hätte ich aber ganz aufgeben müssen. Danke.

Das Modul für den Controller synchronisiert die Zeit des Controllers automatisch. Ständig. Auf den Controller wird somit die Zeit von der IPS-Maschine synchronisiert.

:confused::confused::confused: Das Programmierhandbuch hat insgesamt 67 Seiten. Ist Dir das zu wenig?

Programmierhandbuch, Kapital 7.1 … Aber trotzdem Danke für die Info. :smiley:

Abgesehen davon steht kann man mit dem Config Tool des Herstellers auch wunderbar Befehle an den Controller senden.

Wie erwähnt, die Zeit des IPS-Systems wird auf den Controller synchronisiert.

Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum Du das so siehst, aber gut. Ich kann Dir aber verraten, dass Du falsch liegst, denn durch einen Anruf beim Hersteller hättest Du sicherlich Hilfe bekommen.

Gruß,
Christoph

Ok.
Mir gefällt der Ton nicht, aber sei’s d’rum.

Zitat:

Das Modul für den Controller synchronisiert die Zeit des Controllers automatisch. Ständig. Auf den Controller wird somit die Zeit von der IPS-Maschine synchronisiert.

Ich denke, ich beweise einfach das Gegenteil und gut ist:

Die Controllerzeit läuft nach einigen Wochen immer wieder um über eine Minute vor.
So zeigt der Controller mit 1_EVT im screenshot aktuell 16.43:29 an, und zwar um 16:42:19 IPS-Systemzeit, wie die gleiche Zeile im screenshot ausweist.

Laut Zitat ein völlig unmöglicher Zustand. quod erat demonstrandum.

PS. Habe die 70 Sekunden selbst verstellt, weiß ja jetzt nach mühsamen Stunden, wie es geht.
PS. Bleibe aber lernfähig, sollte ein Fehler bei mir liegen :-))

Das erwartet auch keiner.

Ich muss gestehen, dass ich mich getäuscht habe und bitte vielmals um Nachsicht. Ich hatte nur auf die Schnelle ins Modul geguckt.

Wenn Du ein leeres Skript erstellst und den Befehl ESERA_GetSysInfo(12345); in das Skript einträgst, wobei 12345 für die ID des Controllers (unter Splitter Instanzen) steht, dann stellt er die Uhrzeit automatisch, sofern eine große Abweichung vorliegt.

Dieses Skript könntest Du zyklisch ausführen. Falls Du es genauer benötigst, sende den Befehl per ClientSocket zyklisch an den Controller, z.B. 1x wöchentlich.