Fehler beim Ersetzen im Editor bei Klein- und Großschrift (4,4)

Moin,

ich bin soeben über den Fehler gestolpert, dass beim Ersetzen von Zeichenketten unter Berücksichtigung der Klein- und Großschreibung (Haken gesetzt) zwar die korrekten Zeichen angezeigt jedoch weitere Zeichen ersetzt werden, die nicht ersetzt werden dürften :eek:

if ((GetValueString($IdZeitstringAn) == $Sonnenaufgang) or
	(GetValueString($IdZeitstringAn) == $Sonnenuntergang) or
	(GetValueString($IdZeitstringAn) == $Daemmerungsbeginn) or
	(GetValueString($IdZeitstringAn) == $Daemmerungsende))

Ersetzt man nun gAn durch gAus so wird z. B. aus $Sonnenaufgang $SonnenaufgAusg :confused: Eigentlich sollte nur $IdZeitstringAn durch $IdZeitstringAus ersetzt werden.

Gruß
Hans

Ich habe dafür mal ein Ticket erstellt. Das sollte so nicht sein :eek:

paresy

Hi!

Dann könntet ihr bitte gleich mit fixen, dass beim Ersetzen in einem Script der 1. Fund nie ersetzt wird, sondern nur alle weiteren Funde :slight_smile:

Beispiel:
Man hat in einem Script 3x ein „xyz“ stehen und möchte diese durch „123“ ersetzen… Dann wird das 1. „xyz“ nicht ersetzt, sondern nur das 2. und 3.
Also hat man danach im Script 1x „xyz“ und 2x „123“.

Grüße,
Chris

Das kann ich bei mir so nicht bestätigen. Ich habe es gerade ausprobiert. Also scheint es da wohl noch andere Faktoren zu geben.

In welchem Falle wird der erste Wert beim Ersetzen bei dir ausgelassen?

Moin,

ich glaube, dass ich den von Chris genannten Fehler auch schon beobachtet habe. Wenn ich mich recht erinnere spielt die aktuelle Cursorposition dabei eine Rolle.

Gruß
Hans

Passiert bei mir immer…

Hier ein Beispiel-Screenshot. Überall stand „xyz“ und der Cursor war ganz oben. Dann auf „Alle ersetzen“ geklickt und das Ergebnis ist im Screenshot zu sehen.

IPS-Console_Ersetzen-Fehler.png

Edit1: Hab den Cursor mal oben, unten, links, rechts, überall hingesetzt…IMMER wird das 1. „xyz“ nicht ersetzt!

Edit2: Habe ich dann 1x „Alle ersetzen“ gemacht und ändere direkt das Ersetzen um auf „123“ ändern in „789“, dann wird NICHTS ersetzt! Schließe ich dann einmal das Ersetzen und öffne es neu und mache nochmal das gleiche, dann habe ich nach „Alles ersetzen“ drin stehen: „xyz“, „123“, „789“, „789“ :smiley: :smiley: Da läuft also noch mehr schief beim Ersetzen…

Grüße,
Chris

Moin Chris,

ich habe es gerade nochmals getestet und kann es bestätigen. Es ist zum Teil sogar noch schlimmer, so dass man mehrfach alle ersetzen anklicken muss bis wirklich alles ersetzt ist :confused: Und dabei scheint die Cursorposition eine Rolle zu spielen.

Gruß
Hans

Hi,

das mit Cursorposition kann ich auch bestätigen (IPS 4.4 Beta)
Wenn der Curser zb. auf Zeile 5 ist, wird alles vor & einschliesslich Zeile 5 nicht berücksichtigt.

Gtuß