Yahm Installation auf dem Pi3

Hallo zusammen,

ich versuche gerade yahm auf dem Pi3 zu installieren und er bleibt immer bei
„waiting for RegaHSS to launch …“ hängen, kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?
Als Modul steckt der Bausatz von ELV auf dem Pi.

Grüße,
Kai

Hallo,

installiert habe ich das ganze nun bekommen, allerdings muss ich nach jedem Neustart mich per SSH einloggen in den Container joinen und folgenden Befehl ausführen: /bin/ReGaHss.normal -f /etc/rega.conf -l 2

Sonst ist die CCU2 nicht bereit, vielleicht kann mir da ja jemand bei helfen?

Grüße,
Kai

Warum fragst Du nicht dort im Forum nach ?

Gruß
Bruno

Überlege dir das mit YAHM…bei allen größeren Updates hatte ich massive Probleme damit. Benutze jetzt piVCCU und bin bisher zufrieden.

Danke! Habe ich mal getestet, funktioniert auf anhieb! :smiley:
Wie sieht das da mit Updates aus?

Grüße,
Kai

PiVCCU.
Mensch, da findet man das so nebenbei als Randbemerkung.

Das muss ich testen. YAHM war bei mir auch sehr problembehaftet, da nach Updates ständig nix mehr ging.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo,

also die Installation von PiVCCU lief gestern innerhalb weniger Minuten problemlos durch.
Konnte nur noch keine Geräte anlernen, das war die Nacht schon zu spät. :smiley: Das werde ich heute testen.

Aber wenn das genauso gut funktioniert wie die Installation, bin ich zuversichtlich.

Grüße,
Kai

So wie ich gelesen habe, sind die Updates identisch mit der originalen CCU. Hatte aber bis dato noch keins. Auch die Backup Dateien sind zu 100% kompatibel mit der original CCU, in beide Richtungen. Das finde ich ganz nett.

Habe piVCCU auch eher zufällig gefunden, weil ich dank YAHM meinen pi fast zerstören wollte [emoji23]

Hallo,

wie gesagt mit Yahm hatte ich gestern auch nur Probleme.
Quick Install lief nicht durch, dann alles per Hand installiert, dann ging das Netzwerk nicht mehr, also alles wieder von vorne.
Dann lief es endlich, dann war das Funkmodul aber im Container nicht verfügbar, auch das lief dann irgendwann aber dann blieb noch das Problem mit dem Neustart, das konnte ich dann nicht lösen.

Habe dann piVCCU getestet und es lief auf anhieb, da hat es mich eigentlich schon überzeugt. :smiley:

Grüße,
Kai

Hallo*,

ich habe alle drei (RaspberryMatic, YAHM und piVCCU) durchgetestet.
Zu YAHM muss ich sagen, ist wirklich problem behaftet.
piVCCU läuft da wesentlich besser und stabiler.
Die besten Erfahrungen habe ich aber bisher mit RaspberryMatic gemacht. Okay, es läuft auf einem extra Pi3, aber dafür extrem stabil und zuverlässig.
Fakt ist, dass bei allen drei Varianten nicht die originale Firmware zum Einsatz kommen kann, wegen der Hardware-Modifikationen. So muss auch bei der piVCCU darauf gehofft werden, dass der Support die Firmware anpasst und ich sie mittels apt upgrade aktualisieren kann.
Parallel zur Raspberrymatic gibt es aber noch einen Fork, der das komplette ersetzen der Software auf der SD-Card umgeht und womit man Firmware-Updates (wenn verfügbar durch den Entwickler des Forks) via Web-Oberfläche durchführen kann.
Ich empfehle hier mal, auf die github Seite von j-a-n zu schauen (GitHub - j-a-n/raspberrymatic-addon-rmupdate: Addon for RaspberryMatic to (auto) update system). Läuft bei mir seit einer Woche. Das updaten bereits ausgetestet und funktioniert. Das Ganze basiert komplett auf dem RaspberryMatic-System von Jens Maus.

Viele Grüße,

Burkhard