iOS (10/11) Historie Benachrichtigungen -> Parse error

Guten Morgen zusammen,
Bei mir tritt seit einiger Zeit wenn ich die Historie der Nachrichten in der App (links oben das Brief-Icon) aufrufe ein Fehler auf:
„Parse error“
Ich habe seit geraumer Zeit keine Änderungen in den Programmen vorgenommen, allerdings auch beim letzten Update (Mitte Oktober, symupd_1.2-367.sqfs / symcon_4.3-1591.sqfs) Fehler mit dem Log und Reboot gehabt.
Da ich meistens mit den Push Nachrichten (die funktionieren) arbeite, kann ich leider nicht näher einschränken, seit wann genau das Problem besteht, sprich evtl. schon vor dem letzten Update.
Der Fehler tritt im WLAN, Mobil mit und ohne VPN auf.

Hat jemand schon mal das Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben, wie ich das beheben kann.

Herzlichen Dank im Voraus,

Frank

Hallo,

Ja, den Fehler habe ich auch schon gehabt. Guckst du hier: https://www.symcon.de/forum/threads/34876-WFC-Benachrichtigungen-leer/page3

Eine Lösung habe ich allerdings nicht. Ist irgendwann wieder von alleine verschwunden. Meine Vermutung war, dass es mit dem Inhalt einer speziellen Nachricht zusammenhängt.

Gruß
Slummi

Hallo eeFrank,

ist das Problem immer noch da?

Ich sehe du hast Recht viele Server - und irgendeiner wird eine Push-Nachricht senden, welche den Fehler provoziert. Hast du eine Möglichkeit dies herauszufinden oder einzugrenzen?

paresy

Moin!

Ich habe das Problem auch…

Aber herausfinden, ob eine bestimmte Push-Nachricht „Schuld hat“, ich wüsste spontan nicht wie :confused:

Grüße,
Chris

Hast du bei dir auch mehrere Server eingerichtet? Ist der Fehler immer da, oder nur ab und zu?

paresy

Hab einige Server eingerichtet und der Fehler ist auch schon einige Zeit da…

Grüße,
Chris

Moin zusammen,
ich habe eigentlich nur 2 Server eingerichtet.
Dev -> der Pushed nix
Prod -> als WebConnect und mit lokalem Zugriff (falls ich mal via VPN drauf gehen muss).
Ich habe bei mir die App gelöscht und neu eingerichtet. Anfangs ging alles gut, doch inzwischen spuckt die App wieder den Parse Error (dauerhaft).
Ich werde den Eintrag mit lokalem Zugang mal löschen, ist im Zweifel bei Bedarf schnell wieder eingerichtet.

BG
Frank

Passiert hier bzgl. dem „Parse Error“ überhaupt noch was? Ich habe den Fehler mittlerweile schon ziemlich lange und irgendwie ist hier keine „Aktivität“ bemerkbar!?

Grüße,
Chris

Ich hab bisher keine Idee wie man den Nachstellen kann. Kannst du mir irgendwie Zugriff auf einen Server geben, welcher den Fehler „hat“? (Bzw. ich müsste dann die Nachrichten bekommen die dann den Fehler verursachen)

paresy

Eigentlich kann ja nur mein Live-IPS diesen Fehler verursacht haben, weil nur dieser Push-Nachrichten sendet.

Aber wie soll ich heraus finden, welche Nachricht(en) für den Fehler verantwortlich ist(sind)? Irgendwann vor einigen Wochen ist es aufgefallen und seitdem komme ich nicht mehr in die Meldungen-Historie der App.

Und Meldungen gibt es so einige bei mir :smiley: Batterien, Müllabfuhr, Alarmanlage, Anwesenheiten, Wäsche, Kühlschränke, … Irgendwas davon war es dann wohl :confused:

Würde ja gern helfen den Fehler weg zu bekommen, aber ich weiß nicht wie :confused:

Grüße,
Chris

Ich hatte das Problem ja auch schon vor längerer Zeit (noch vor diesem Thread) und irgendwann funktionierte die History wieder.

Wenn es wirklich am spezifischen Inhalt einer Nachricht liegt, müsste man die History ja durch häufiges Senden einer Push-Nachricht quasi „säubern“ können.

Danach müsste man dann nach jeder Push-Nachricht konsequent in die History schauen. Sonst hätte ich auch keine Idee.

Sämtliche Push-Nachrichten aus den Skripten zusammenzusuchen bringt es ja nicht, da die Inhalte in der Regel dynamisch sind.

Ist das denn eine von iOS erzeugte Fehlermeldung oder von IPS? In letzterem Fall müssten die Entwickler ja zumindest eingrenzen können, in welchen Fällen sie generiert werden kann.

Gruß
Slummi

Ich hab mir eben mal 150 Push-Nachrichten geschickt (sorry für den Traffic gg) … Mit einem ganz einfach Text ohne Sonderzeichen usw… Einfach nur TEST und eine Zahl (Counter).

Und danach kam noch immer der Parse error :frowning: Nach so vielen Meldungen sollte doch alles raus sein an „Mist“ was die App „stören“ könnte :confused:

Hilft dir das vlt. weiter paresy?

Grüße,
Chris

Mal so eine Beobachtung von mir:
Meine GöGa hat ein WebFront in der App eingerichtet. Bei Ihr funktioniert die Historie.
Ich habe diverse WebFronts bei mir (alle gleiche Prod Instanz), um mir die Sachen für die verschiedenen Nutzer anschauen zu können.
Darüber wird ja auch der Versand von Push-Nachrichten an verschiedene Nutzerkreise gesteuert.
Selbstverständlich gibt es Nachrichten, die gleichzeitig an verschiedene WebFronts raus gehen.
Bei mir kommen dadurch einige Nachrichten mehrfach an.
Hat jemand eine ähnliche Konfiguration?

BG
Frank

Das spannende dazu ist ja, dass das Problem ausschließlich auf Apple/iOS Geräten auftritt, oder?

Bei mir ja,
iPhone SE / iOS 11.2.5 (evtl. ab v11, kann ich nicht mehr genau sagen)
Ich könnte da noch mal ein paar Sachen mit weiteren Geräten ausprobieren. Wäre aber alles iOS.

Ich denke das Problem zufällig gefunden und gelöst zu haben. Fix kommt im nächsten Update der App :slight_smile:

paresy

Das wäre echt cool :slight_smile: Kann schon ewig keine alten Meldungen mehr lesen :frowning:

Würde mich echt interessieren was das war - kanst du was verraten?

Freue mich yeeeeeeah

Danke und Grüße,
Chris

Wenn einer deiner eingerichteten Server kein PNS Token empfangen hatte (und was beim Testen ja gerne mal der Fall ist) wurde dieses leere Token mit abgefragt, was das Backend natürlich erfolgreich mit Fehlern quittiert hat. Ich filtere diese Server einfach in der Abfrage vorher raus :wink:

paresy

Ah, ok, fies :smiley: Habe da so einige Server in der App die „nicht aktiv“ sind…

Guter Fund :slight_smile: Danke!!

-Chris-