Mehrere Messwerte addieren (-> Stromverbrauch)

Ich habe inzwischen mehrere Sensoren die den Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte liefern. Die würde ich gerne in einer neuen Variablen aufaddiert ablegen (und loggen).

Gibt es da etwas fertiges? Oder eine empfehlenswerte Vorgehensweise? - Oder schreibe ich mir ein Skript das z.B. sekündlich alle Sensorvariablen abfragt, die Werte addiert und die Summe in die Ergebnisvariable schreibt?

Hi!

Ich lasse mein „Summen“-Script einfach über die Variablenänderungen triggern.

Ich habe z.B. 3 Variablen als Quelle, darauf setze ich ein Event auf Variablenänderung und wenn eine der Variablen sich ändert wird ein Script ausgeführt was die Werte der 3 Variablen addiert und die Summe dann in eine neue Variable schreibt.

Das aufrufen des Script per Intervall verbraucht unnötig Ressourcen. Durch die Events passiert wirklich nur was, wenn sich auch in den Quell-Variablen was ändert.

Grüße,
Chris

Servus

Wenn du aufaddieren möchtest mußt du berücksichtigen das die Messgeräte die Daten typsicherweise asynchron (zeitversetzt) an IPS melden.
d.h. du vermischt immer aktuelle Messwerte eines Messgerätes mit Messwerten welche von anderen Geräten früher gemeldet wurde. Dadurch bekommst du nie den aktuellen Absolutwert.

Für einfache Verbrauchswerfassung sollte das keine große Rolle spielen da es sich die Fehler in Summe rausmitteln.
Ich wollte damit aber eine Lastoptimierung meiner PV Anlage machen (Peak Vermeidung) bin aber wegen der asynchronität leider gescheitert.
(Plugwiese Stecker und 2min Abfrageintervall)

gruß
bb

Für genau so etwas gibt es unter SymconMisc das Rechenmodul. Das kann aus einer Menge von Variablen verschiedene hilfreiche Werte bestimmen, unter anderem die Summe.

Was es nicht alles gibt. Vielen DANK! :):slight_smile:

Für alle die, die mit der Antwort auch erst nichts anfangen können:
Im GitHub ist eine Modulsammlung namens „SymconMisc“ veröffentlicht worden.
https://github.com/symcon/SymconMisc
Dort ist ein Rechnenmodul enthalten.
Mit der GitHub-Adresse kann man unter „Kerninstanzen -> Modules“ dieses Modul ins System einbinden.

Hallo Chris… das Rechenmodul aus dem SymconMisc arbeitet nach Deinem Prinzip. Lediglich das Eintragen der ID’s in die Maske ist mit dem Modul etwas „fummelig“, bzw. würde ich mir noch ein die Möglichkeit wünschen die ID’s einfach einzutippen.