Ubuntu Server - Symcon Prozess wird mehrfach gestartet

Hallo zusammen,

habe diese Woche die Komponenten updated. Mit Apt-get Befehl.

Seit dem habe ich mit dem memory Probleme. Auf dem System läuft nur ips.

Infos auf den Fotos:

Danke für schnelle Hilfe.

Manuela

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hast du dir einen Watchdog gebaut der falsch funktioniert? Irgendwas spawnt unendlich symcon Prozesse.

paresy

Nein, sobald ich den Server reboote oder den symcon dienst restarte habe ich wieder 70% free mem. Habe nur ein Update gemacht sonst nichts. Vorher brauchte das System nur knappe 20% mem.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja. Irgendwer startet unendlich symcon Prozesse :wink:

paresy

Wie finde ich das heraus? Beim upgraden kamen neue symcon Pakete. Also liegt es irgendwo da. Server Version: 16.4.3 lts

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

kannst du mal direkt nach dem Neustart von Server ein Screenshot von „top“ schicken?
Was steht in crontab?

Grüße,
Kai


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

also nach einem Neustart ist alles okay.
Symcon scheint nur ein Mal gestartet zu sein.
Wann fängt das denn etwa wieder an?

Grüße,
Kai

Hiii, :wink:

starte ich den Server neu oder den symcon dienst wird das memory wieder frei. Sobald man symcon startet nimmt das memory pro 30min 1% ab.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

da würde ich auch auf die Vermutung von paresy tippen, irgendwer oder irgendwas startet immer wieder den IPS Prozess…

Grüße,
Kai

Wie gesagt es wurde nur ein Update gemacht keine Modifikationen an der Konfiguration… Gehe von einem Bug aus! Von mir kommt das nicht…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Könnte auch ein Bug vom Ubuntu System Update sein. Um die Ursache zu finden, müssen wir leider wissen, woher die ganzen symcon Prozesse kommen. Wir starten keine weiteren Prozesse.

paresy

Mh, woher sollte ich welche starten? Naja… Doch nicht so stabil das ganze! Frechheit dass es auf debian nicht mehr geht. Vor einiger Zeit konnte man es noch installieren [emoji848]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Welche Systeme werden für Tests verwendet? Auf dem raspberry hat man unendlich Performance Verlust. Auf einer VM hat man schnellere Signalverarbeitung [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Paßt das bei Dir:
Versionenübersicht — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schau mal hier: Versionenübersicht — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Wie gesagt: Es ist uns leider kein Fehler wie von dir beschrieben bekannt - und das von dir genannte Fehlerbild würde sehr schnell von anderen Kunden und auch auf unseren Test-Systemen auftreten. Somit wird das eher wie ein lokaler Fehler von dir durch ggf. ein Update von Ubuntu oder irgendeiner Fehlkonfiguration. Im Zweifelsfall setze das System frisch in einer VM auf. Backup&Restore von IP-Symcon ist ja schnell gemacht.

paresy

Ubuntu gibt es Server und das Client System. Denke mal da werden beide unterstützt… Bin froh schien heute die Sonne :sunny:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.

Ubuntu 16.04. Server. Alle Updates. VM auf ESXI 6.5

Gruss Sebastian

Habe ich auch ohne schnigg schnagg! Wie viel ram gibst du? Wie sieht deine Perf. Auslastung aus?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk