Serverausfall bei Homematic IP

Falls von Interesse, bzw. noch nicht bekannt.

Gruß
Thorsten

Gut zu wissen, dass Sie Ihre Software vorab testen. Das war mir so gar nicht in Erinnerung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann man ja kaum übersehen wenn Du Dir die Threads in Homematic und anderen Foren anschaust, meist sind die Beträge von Usern die gerade neu mit dem Thema angefangen haben und sich im guten Glauben mal eine reine Cloudlösung zugelegt haben. Dies zeigt aber nur mal wieder das dies vielleicht einfacher in Betrieb zu nehmen ist, man dann aber eben komplett dem Anbieter der Cloudlösung ausgeliefert ist, sonst geht gar nichts mehr. Ein Grund mehr für mich persönlich nach wie vor alles über eine CCU und IP-Symcon zu steuern, da ist mir so was noch nicht untergekommen.

Wenn irgendwo „Cloud“ drauf steht… :banghead:

Wir müssen anfangen, dieses Wort als eine Art Warnhinweis zu lesen. Das gehört nicht in Anwendungen verbaut, auf die man sich verlassen können will.

Viele Leute erkennen Abhängigkeiten nur, wenn bei Ihnen nix mehr geht.

Vielleicht bin ich alte Schule aber ich käme nie auf die Idee, freiwillig in diese Abhängigkeit zu gehen.

Cloud is ne feine Sache aber für mich nur für niedrig priorisierte Dinge nutzbar.

Das gilt auch besonders bei Daten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Cloud ist bereits in erster Linie ein inhaltsloses Buzzword für Webservices aller Art. Und ja, ein Webservice kann für manches nützlich sein. Aber nicht für das Licht auf dem Klo.

Mich ärgert, dass der völlig idiotische Ansatz, grundlegendste Basisfunktionalität im Haus über unzuverlässige Webdienste abzuwickeln, für viele quasi synonym mit Home Automation ist, oder gar „smart“. Das bringt doch die ganze Sache in Verruf.

Smart ist auch so ein Buzzword und es hat meist wenig mit Intelligenz zu tun. Meist ist vernetzt gemeint. Und zwar richtig schlecht.

Früher haben die Firmen sich oft ungeheuer schwer getan, irgendwelche Schnittstellen offen zu legen. Aus Angst vor Haftung, damit sie die alleinige Kontrolle über das Produkt behalten, oder damit es nicht etwa kompatible Konkurrenzprodukte geben kann. Fragte man nach Schnittstellen, wurde man angeguckt wie ein Auto. Auch (und insbesondere) von Fachleuten.

Heute machen die Hersteller plötzlich alles auf, sichern es höchstens notdürftig ab. Hauptsache man kann mit dem iPhone hier und mit der Cloud dort und vor allem Alexa… und einfach soll es bitte schön gehen. Sicherheit nervt dabei nur, der Kunde soll schnell an den Punkt kommen, dass er per App bonbonpinkfarbenes Licht ins Wohnzimmer bekommt. Wozu auch immer. :confused:

Dass nun Homematic auf diesen Zug aufspringt finde ich persönlich schade und unangenehm, da ich selbst viel klassisches HM-Zeug einsetze und natürlich etwas in Sorge bin, dass sie es zugunsten ihres Gewölks irgendwann einstampfen werden.

Geschweige denn, dass ich Leuten HM empfohlen habe, weil es eben nicht auf diesen Cloudrotz basiert, aber nun tut es das in den Augen dieser Leute doch, mit all den üblichen negativen Folgen, und ich werde mit gewisser Entrüstung gefragt, warum ich denn solche Produkte empfehlen würde. Hätten sie es mal wenigstens anders genannt.

Zugute halte ich eQ3, dass sie bspw. FS20 auch partout nicht sterben lassen. Ich erinnere mich noch, wie mir das Sorge bereitet hatte, nachdem FS10 (wer erinnert sich noch? „PC-Funk-Timer“, anyone?) abgekündigt worden war. Damals hatte mir jemand versichert, nee, das machen wir noch viele Jahre weiter mit dem FS20 und es war nicht gelogen :wink:

HomeMatic ist in vielen Punkten ein wirklich gut funktionierendes System, das ich gern einsetze. Es gibt wie immer Ausnahmen und Einschränkungen, aber summa summarum finde ich, es performt ziemlich gut, gerade in Verbindung mit IPS. Ich hoffe mal, darauf kann ich noch eine Weile setzen.

Der Zug in die Wolke kann gern ohne mich abfahren.

</rant>

Ist man denn bei HMip zwangsläufig auf die Cloud angewiesen oder läuft das irgendwie (tricksereien) auch ohne ?

Sofern du eine CCU2 oder ähnlich hast, kommst du ohne Cloud aus :slight_smile:

Michael

jep, vorhanden. Danke

Moin,

was ist denn dann der genaue Unterschied? Also laufen die HM IP Geräte genauso wie die Funk und ich kann diese mit der CCU2 auf dem Pi so betreiben wie die Funk Geräte?
Ich finde die IP Geräte vom aussehen her teilweise ansprechender, die Zwischenstecker zum Beispiel sind nicht nicht so klobig.

Grüße,
Kai

Ja, nur beim anlernen bin ich mir unsicher ob er dazu einmalig die Cloud oder einen externen Server braucht.
Habe aber auch nur 2 Zwischenstecker und das anlernen ist schon eine Weile her :wink:
Michael

Es wird ja wohl auch nur noch Homematic IP Neuerungen geben Homematic ist wie FS20 halt alt und wird wohl kaum noch erweitert werden. Das Problem ist dieser Access Point der funktioniert nämlich ausschließlich über die Cloud. Mit einer CCU kannst Du Homematic IP genauso steuern nur eben über das lokale Netzwerk und nicht über irgendwelche Umwege und Abhängigkeiten. Du kannst die Homematic IP Geräte ganz normal an einer CCU oder OCCU betreiben, die einzige Einschränkung ist Du kannst Direktverknüpfungen nur innerhalb einer Systems anlegen also Homematic mit Homematic bzw. Homemtic IP mit Homematic IP. Einen Ausfall hättest Du dann nur wenn die CCU abraucht bzw. wenn keine Verbindung von IP-Symcon zur CCU lokal hergestellt werden kann. Alexa geht trotzdem nicht wenn keine Internetverbindung vorhanden ist und das ist wohl auch das worüber sich die meisten Newbies aufregen. Wenn man aber seine Haussteuerung überwiegend nur noch von Sprachsteuerung über das Internet abhängig macht ist man selbst schuld, ein System sollte immer funktionieren auch wenn irgendwelche Server sonstwo nicht funktionieren.

Das mit den Direktverbindungen ist schade, aber das könnte man Notfalls ja auch über IPS lösen?!
Auch Alexa können wir doch hier über IPS lösen?!

Klar, wenn IPS ausfällt, gehen die Direktverbindungen zwischen HM IP Geräten und HM Funk Geräten nicht mehr.
Ebenso geht Alexa nicht mehr, wenn IPS abraucht. Aber sollte das der Fall sein, wird ja vieles nicht mehr funktionieren.

Kann jemand bestätigen, dass man zum Anlernen die Cloud benötigt?

Grüße,
Kai

So sowohl Verknüpfungen zwischen Homematic IP und Homematic als auch die Alexa Steuerung laufen bei mir über IP-Symcon. Das ersetzt aber halt nicht komplett eine Direktverknüpfung, denn da wäre dann gar keine Zentrale mehr notwendig.

Ist bei mir glücklich weise noch nicht vorgekommen, das einzige was bei mir ab und zu passiert ist das trotz DSL Verbindung die Internetverbindung kurzfristig nicht geht, das ist aber ein Problem vom Provider und steuern kann ich dann in solchen Momenten immer noch Alles bis halt auf Alexa oder Google Home.

Nein brauchst Du nicht, das Anlernen geht über die CCU, Du brauchst überhaupt keine Cloud wenn Du nicht Alexa oder Google Home nutzten willst. Du kannst also einfach wenn Du willst ein Homematic IP Gerät kaufen und einfach an der CCU anlernen.

Hallo Fonzo,

danke für die ausführlichen Erklärungen. :slight_smile:
Wieder was gelernt. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Danke für die interessanten Erläuterungen. Zwei Fragen stellen sich mir noch:

Warum funktionieren Direktverknüpfungen zwischen HM IP und HM „classic“ nicht? Sind das komplett andere Funkprotokolle?

Kann meine RaspiMatic pseudo-CCU2 also theoretisch auch mit HM IP?

Danke für eure Zeit.

Ja andere Protokolle HmIP nutzt wohl IPv6 aber hat das Mal jemand geprüft :wink:
Und ja, sofern du ein Funkgateway hast, welches ebenfalls HmIP unterstützen.
Der alte runde Lan-Adapter kann es nicht.
Das Pi-Funkmodul schon.
Das neue LAN-Gateway weiß ich nicht.
Michael

Es gibt Online-Anlernen und Offline-Anlernen. Beim ersten wird ein Schlüssel mit einem Server ausgetauscht. Genauso beim Anlernen an eine andere Zentrale.

Ist aber alles im Homematic-Forum schon mehrfach erklärt worden. Wie die anderen grundlegenden Dinge auch. :cool:

Gruß
Bruno

Mir ist immer noch unklar, ob auch Roaming bei IP Geräten funktioniert.

Oder konkret gefragt: können die über LAN mit der CCU2 verbundenen „HM-CFG-LAN LAN Konfigurations-Adapter“ die Funksignale aufnehmen und an die CCU2 weiterleiten (und natürlich auch an IP Geräte senden) ??

Viele Grüsse
Harald

Nein, das geht nicht. HMIP-Geräte können nur mit der CCU oder dem Funkmodul für RPi sprechen. Die LAN-Adapter gehen nicht.

Zur Funkstreckenverlängerung kommen aber neu z.B. die Zwischenstecker HMIP-PSM in Frage, sofern bei den Eigenschaften das Roaming aktiviert wird.