Alle Homematic Geräte auslesen die einem bestimmten Gewerk entsprechen

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich alle Geräte aus der Homematic Zentrale auslesen kann, die einem bestimmten Gewerk angehören?

Ich habe im Forum gesucht, aber ich habe keinen richtigen Ansatz gefunden.

Vielen Dank & Gruß

fussi24

Moin,

mal das Install Script von Nall Chan getestet?
Ich weiß jetzt nicht genau was es kann, es kann aber eine Menge.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zumindest abschauen kannst du dort.
Da die Zuordnung von Gewerken in der Logikschicht der CCU erfolgt, hat IPS keinen direkten Zugriff auf diese Daten.
IPS redet ab Werk nur mit den BidCos-Services auf der CCU.

Es gibt aber von mir auch noch das HomematicExtended Modul, welches direkten Zugriff auf die Logikschicht per Homematic-Script ermöglicht.
Michael

Hallo Michael,

das werde ich mir auch mal anschauen. :slight_smile:
Bin zur Zeit ja auch Homematic am testen und ich bin begeistert, was die Reichweite angeht.

Grüße,
Kai

Hallo Michael & Kai,

Danke für den Hinweis, dann schaue ich mir mal die beiden Optionen an.

VG

Thorsten

So das Script hat mir jetzt wirklich wietergeholfen und nun habe ich die Instantzen alle sortiert in einem Bereich:
Steckdosen_aus.PNG

Aber wie bekomme ich die alle unterhalb von „Steckdose_Aus“ in ein Array eingelesen?

Viele Grüße und Danke!

Thorsten

IPS_GetChildrenIDs — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Da dies alles Links sind, kannst du damit erstmal wenig anfangen und musst von jedem Link noch das Ziel (TargetID) auslesen.
IPS_GetLink — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Erzähle bitte mal genauer was du eigentlich vorhast.
Es geht vermutlich auch einfacher.
Michael

ja, den Gedanken hatte ich auch schon:
alle aktuellen Geräte in eine Liste einlesen mit allen relevanten Daten: Typ, Gewerke, Räume, Adressen usw
zB als Arbeitsliste

Ich möchte alle Steckdosen auslesen die diesem Gewerk zugeordnet sind. Die möchte ich mit meinem An-/Abewesenheitsstatus verbinden.

Das bedeutet bei Abwesenheit sollen genau die Instanzen dieses Gewerkes ausgeschaltet werden.