Präsenzmelder Kaufempfehlung?

Abend!

ich liebäugle mit dem Steinel IR Quattro SLIM (Passiv Infrarot) für:

[ul]
[li]Kinderzimmer 12m2 (3x4m)[/li][li]Bad 12m2 (4x3m)[/li][li]Wohnen 16m2 (4x4m)[/li][li]WC 4m2 (2x2m)[/li][li]Flur 4m2 (4x1,2m)[/li][/ul]

und denSteinel IR Quattro HD (Passiv Infrarot) für:

[ul]
[li]Küche / Essen 20m2 (6x3,5m)[/li][/ul]

was hält ihr von dem Ding?

Es gäbe auch noch den Steinel DualTech (Passiv Infrarot und US), der könnte sogar Bewegung hinter Objekte!

Alternativen?

Was soll er können? Konstantlichtregelung (Grundbeleuchtung), Präsenz für Anwesenheit?, HLK, Alarmanlage?
Vorschläge für was man ihn noch verwenden könnte?

Vielen Dank und lg

Könnte bitte jemand den Umlaut in der Überschrift korrigieren? Danke!
Weiß nicht wie das geschehen ist…

Das sind ja doch überschaubare Raumgrößen, die man leicht erfassen kann.

Ich liebe meine ENOCEAN Präsenzmelder, weil sie einfach extrem zuverlässig sind und da ich die Typen mit Solarzellen nutze, sind sie vollständig strom und wartungsfrei.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei PM finde ich es wichtig, daß er gezielt nur das erfasst, was er erfassen soll. Beispiel offener Wohnbereich oder Türöffnung zum Flur: dann möchte man Bereiche ausblenden, auf die der PM bitte nicht reagieren soll, oder die jedenfalls getrennt erfasst werden sollen.

Ich würde deshalb darauf schauen, wie viele Sektoren bzw. Meldekanäle der PM bietet. Beim Steinel habe ich das im Datenblatt nicht gleich gefunden, vielleicht muß man in der Applikation nachschauen.

Ich nutze hier den Busch-Jaeger Mini Premium, der ist relativ unauffällig, kann 4 Sektoren unterscheiden und auf bis zu 4 unabhängigen Kanälen melden. Jeder Kanal kann beliebige Sektor-Kombinationen nutzen, was ich auch intensiv nutze, um Bereiche innerhalb der Räume zu unterscheiden buw. unterschiedliche Nachlaufzeiten zu steuern. Außerdem hat er noch Temperaturmessung und einen IR-Empfänger an Bord.

Ich muss gerade schmunzeln. Die kleinen Flächen noch in Sektoren aufteilen ist doch arg oversized.
Da bewegst Du Dich ja bei jedem Schritt in einem anderen Bereich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich kenne deinen Grundriss nicht, aber hier käme ich ohne solche Sektoren gar nicht aus, trotz teilweise kleiner Räume.

Wir haben einen offenen Wohn-Ess-Küchen-Grundriss, wo man beim Betreten des Esszimmers in den Bereich des Küchenmelders käme. Dieser 90°-Sektor wird darum für Küchenlicht-Automatik ausgeblendet.

Außerdem erkennt der PM in der Küche neben der Allgemeinbeleuchtung, wenn jemand im Bereich vom Kochfeld ist (-> Spots Kochinsel) oder an der Spüle (-> Licht Unterschrank).

Beim Esszimmer-PM ist ein Sektor ausgeblendet, weil ich am Leseplatz im Wohnzimmer mit den Füßen in den Erkennungsbereich des Esszimmer-PM kam. Außerdem erkennt der PM über die Sektoren, ob jemand am Esstisch sitzt oder nur durch den Raum geht.

Im Wohnzimmer unterscheide ich, ob der Bereich des Sofas belegt ist, oder der Lesesessel, oder der Rest. In Verbindung mit der Strommessung des TV kann ich damit trotz vieler unterschiedlicher Lichtszenen relativ gut automatisch das Licht steuern.

Im Bad unterscheide ich WC und Rest, hier auch mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten und unterschiedlichen Nachlaufzeiten.

Und ganz grundsätzlich sind die Sektoren eben nützlich, damit ein PM nicht durch eine offene Tür in den Flur schaut und bei jedem Vorbeilaufen unnötig Licht im ungenutzen Raum anschaltet.

Das finde ich wirklich spannend, vielleicht liegt es bei mir an den „Billig“-PIR-Sensoren, aber ich habe häufiger Fehlauslösungen ohne „menschliche“ Bewegung.

Selbst der im Flur extra aus dem Grund „Reichweiteneinstellbarkeit“ eingebaute Steinel HF ist „etwas variabel“ in der Bewegungserkennung, mal löste er aus, wenn ich noch in der Küche bin und oft erst, wenn ich bereits im Flur stehe.
Und manchmal erkennt er durch zwei Wände, wenn jemand etwas in meinem Briefkasten wirft

In Summe alles eher nicht so zufriedenstellend, wahrscheinlich funktioniert die Erkennung nur mit ordentlichen PM oder teuren Varianten.

Das hat nun wenig mit meinem Grundriss zu tun, ich hab ja auch Räume GästeWC usw, die kleiner sind. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man so kleine Teilbereiche sicher ausgeblendet bekommt. Und wenn es nicht sicher trennt, macht es den WAF kaputt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hier geht´s ja um Präsenzmelder und nicht um Bewegungsmelder.

Präsenzmelder ,
da hätte ich auch gerne ein Lösung,
Ich denke, ich werde mal den http://contenido.steinel.de/professional/upload/Hauptnavigation/Service/Downloads/110032796_Prospekt_HF_Technik_D.pdf etwas umbauen müssen.

Ich kann den MDT SCN-P360K4.02 und den B.E.G: PD11-KNX-Flat empfehlen.

Was soll ich darauf antworten, außer: komm vorbei und schau es dir an? Es funktioniert in der Praxis sehr gut. Die Sektortrennung ist beim BJ Mini ziemlich scharf, einen halben Meter daneben kann ich mit den Armen rudern und der Melder bleibt wie gewollt aus.

Wie gesagt: funktioniert bestens, Frau glücklich.

Zum Thema HF vs. IR: prinzipbedingt ist der HF-Doppler-Melder besonders empfindlich bei Bewegung in Richtung des Melders, der IR-Sensor bei Bewegung in Querrichtung. Je nach Einbausituation ist also eine der Methoden besonders gut geeignet.

Hallo Boui,

Welche genau nutzt Du dafür. Bin langsam die Dinger von HM leid und würde, wenn ich umsteige, gerne welche nutzen, die keine Batterien zur Versorgung brauchen, aber auch nur ungern neue Kabel ziehen, für die Stromversorgung.

Gruß,

Burkhard

Es geht nicht darum, dass ich an Deiner Aussage zweifele.
Nur praktisch vorstellen ist schwierig.

Ich spiele ja auch schon länger mit diesen Dingen und hatte schon einige Präsenzmelder und Bewegungsmelder am Start.

In zwei Dimensionen ist das Problem unkritisch, wenn da nicht noch die dritte Dimension wäre. Bei uns im Haushalt gibt es von klein bis groß ein Mix an Personen. Das relativierte schon mal deutlich meine vorgesehene Auslösung.
Weiterhin sehe ich Flure eher unkritisch aber alle Wohnräume unterliegen der ständigen Veränderung auch Ausstattungsmäßig.
Dazu kommt für mich natürlich auch die Grundfläche. Diese wenigen Quadratmeter noch in Zonen zu unterteilen, neben der anderen aufgezeigten Problematik, halte ich für technisch möglich aber praktisch fragwürdig.

Ähnlich sehe ich die neueren Melder, die Richtung der Bewegung erkennen wollen.
Unter Idealbedingungen weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt. Aber wenn ich in der Praxis sehe, wie Kind, Hund, Katze Maus sich nicht selten in einem Richtungsmix quasi gleichzeitig durch Türrahmen drücken, Flure durchqueren und Treppen besteigen, sehe ich das technisch eher unlösbar.

Aber ok. Ist doch schön zu wissen, dass es bei Dir passt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hab die nicht gerade preiswerte Variante D 482 FU-BM DE ca. 10 x im Einsatz. Die haben zwar ne zusätzliche Batterie aber die soll 10 Jahre halten und wird nur in Räumen ohne Licht benötigt.

Mittlerweile gibt es aber ähnliche Melder für unter 100€ im Programm, die bestimmt ähnliches leisten.

HM Melder fliegen nach und nach raus, weil ich einfach völlig enttäuscht von den Teilen bin. Diese Tonnenmelder kannst Du völlig vergessen. An meiner Galerietreppe hab ich die 3-fach im Einsatz (Treppenansatz, Treppenende und auf der Galerie selbst. Ich wette mittlerweile schon mit mir selbst, bis wohin ich komme, ohne dass es IPS gemeldet bekommt.

Die späteren Melder, die man auch außen einsetzen kann, melden zuverlässiger aber nicht zuverlässig. Auch hier hab ich einen vor der Haustür und an der Garage und manchmal (nicht oft) passiert halt nichts.

Ich hab das bei den Enocean Meldern noch nie gehabt. Die liefern 100% ab.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mir scheint, dir fehlt die Vorstellung, wozu man die Sektoren nutzen kann, weil du sowas noch nie benutzt hast?Sektoren sind bei KNX Meldern, um die es hier im Thread geht, weit verbreitet.

Hier nochmals am konkreten Beispiel: Gelb ist der PM in unserer Küche, der mit seinem Kegel auch den Eingangsbereich des Esszimmers erfassen würde. Deshalb ist der entsprechende 90° Sektor abgeschaltet, damit der Küchenmelder nur dann schaltet, wenn jemand in der Küche ist. Blau ist der PM Esszimmer, der blendet seinerseits den Wohnbereich (weiter links) aus, was ich hier nicht extra eingezeichnet habe.

Die Radien im Bild sind nur symbolisch zu verstehen, um das Prinzip der 90°-Segmente zu verdeutlichen. Der tatsächliche Erfassungsradius (-kegel) ist größer.

Entsprechendes gilt für Melder, die durch eine offene Tür in den Flur schauen würden. Die positioniert man entsprechend und deaktiviert bestimmte Richtungen. Gute Planung ist beim PM wichtig, wenn er das Licht gezielt steuern soll.

Idealerweise positioniert man Melder so, dass sie nicht durch offene Türen in andere Räume schauen können :wink:

Christoph, das wäre die Notlösung.

Idealerweise positioniert man die Melder so, daß sie geringen Abstand haben zu den Bereichen, wo nur kleine Bewegungen stattfinden (Sofa, Schreibtisch, WC). Der Radius für sichere Erkennung der Präsenz ist sehr endlich (deutlich kleiner als der Radius für Erkennung größerer Bewegungen) und wenn der Melder zu weit weg ist, dann muß man sonst die Nachlaufzeit recht hoch drehen, weil der Melder das Mausschubsen oder Buchlesen in 3m Entferung nicht als Präsenz erkennt. :smiley:

Dann lassen wir das alles mal so stehen. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@WC OG - kleiner Raum: das stimmt allerdings, da reicht ein 1 Zonen PM an der Decke.

Bitte seht euch mal die beiden Pläne an (EG+OG). Mit den grünen und roten Sternen -> PM (Farbe spielt keine Rolle - habe nur Paint zur verfügung).

Kritik sehr willkommen!
Im EG ist die Präsenz Küche / Essen wichtig. Der „Flur“ in der Mitte des Plans - Präsenzerkennung notwendig?
Im Elternbad OG habe ich keine Ahnung wohin ich den PM setzen soll. -> Präsenz Dusche (wichtig), Waschbecken und Badewanne?
Treppe von EG in OG an der Wand - Höhe 2,5 ab OK Stufe in der Mitte der Treppe?

Speziell bitte ich euch auch um Kommentare, ob Decke oder Wand und natürlich die Positionen?

Es sollten KNX PM sein: Steinel, BJ (Type?)

Vielen Dank für eure Meinungen!
Christian

Ein PM ist letztlich auch nur ein empfindlicher hochauflösender Bewegungsmelder, deshalb muß er zur Präsenzerkennung gute Sicht auf kleine Bewegungen haben. Daraus ergibt sich: die Deckenposition ist besser geeignet, an der Wand hat ein PM nur eingeschränktes Blickfeld. Entsprechend gibt es ganz überwiegend Decken-PM, die Wandeinbaugeräte sind meistens reine BWM.

Zur Frage nach dem Modell: oben hatte ich als Allrounder den Busch Jaeger Mini Premium genannt, das ist Modell 6131/21-24. Andere Modelle (ohne „Mini“) decken z.T. einen größeren Radius ab oder lange Flure.

Ich würde überlegen, den PM noch etwas in Richtung Wohnzimmer zu schieben, etwa bis zum Ende des Esstischs. Dann kann man die Bereich „links oben = Esstisch“ und „links unten = Küche“ unterscheiden und den rechten Bereich zum Wohnzimer auszublenden. Allerdings sind die Entfernungen schon beachtlich, da müsste man nochmal genau den Erfassungskegel nachrechnen, ob ein Melder ausreicht.

vgl. Seite 33 und 40 hier: http://www.busch-jaeger-katalog.de/files/files_ONLINE/2CKA001373B8667_Präsenzmelder_6131_03_BJE_DE.pdf

Würde ich auch mit einem PM lösen, selbst wenn man mit BWM ein paar Euro sparen könnte. Der PM an der Decke liefert hoffentlich die bessere Erkennung bei Bewegung am Ende des Flurs als ein niedrig montierter BWM.

Die Duschwand ist deckenhoch, oder? Da wird ein einzelner PM nicht reichen, also zwei PM koppeln als Master/Slave.

Die Position der PM in den Kinderzimmern würde ich überdenken. Sie sollten gute Sicht auf die Schreibtischplatte haben. Von hinten sehen die sonst viele Bewegungen am Schreibtisch gar nicht.

Und bedenke evtl. auch das Thema „Tür offen, im Flur geht jemand vorbei, was macht der Melder?“. Im KiZi2 ist das einfach: Melder in Richtung Türöffnung verschieben, da gibt es eine Position wo er gute Sicht auf den Schreibtisch hat und man die Türöffnung ausblenden kann.