Fibaro Home Center Lite als secondary Controller für Modulupdates

Hallo … hab die Frage auch schon im Fibaro-Forum gestellt aber auch hier von symcon Seite aus.

Ich nutze symcon unlimited mit einem Razberry Controller. Nun würde ich gerne das Firmware Update der Fibaro Module nutzen, was ja nur über deren HCL/HC2 möglich ist. Da ich ein günstiges Angebot für eine HCL bekommen habe, würde ich die gerne als Secondary Controller einbinden und darüber Updates machen.

Wäre das möglich oder muss ich dazu die Nodes wirklich alle ablernen und auf der HCL anlernen, Update durchführen, Node ablernen und wieder in symcon anlernen?

Ich wüsste nicht, dass dies möglich wäre :frowning:

paresy

Also es ist möglich :slight_smile:

Habe das Home Center Lite als Secondary Controller eingerichtet und dort „Soft reconfigure“ angestoßen. Dann werden die Geräte ausgelesen ohne Parameter anzupassen, was bei einem normalen Reconfigure alle Geräte und Einstellungen zurückgesetzt hat… GRRRR :slight_smile:

Dann kann man auch das Update machen wie beispielsweise bei den Dimmer 2 von Fibaro von 3.2 auf 3.5

Hi,

interessant :slight_smile:
Lohnt es sich wegen Fibaro Updates den FIBARO Home Center Lite zu Kaufen?

Gruß

In meinem Fall hoffentlich ja … Ich hatte abundzu das Problem, dass Lichter angegangen sind wenn beispielsweise der Staubsauber an ging etc. Oder auch Probleme mit entfernten Schaltern am 2. Eingang (3 way switch), dass das nicht lief. Das soll behoben sein bzw zumindest verbessert.

Wenn bei dir alles läuft natürlich nicht. Kochen können die danach leider nicht :wink:

Hallo skeal,

wie hast du denn das HCL als „secondary controller“ eingerichtet? Muss man bei der Installation etwas beachten? Im Manual habe ich da nichts gefunden.

Danke und Gruß
cervicor

Seitens Symcon integrierst du wie ein normales Node… Also Gerät hinzufügen anklicken und den Rest musst du auf dem HC machen. Dort auf Configuration und dort auf Z-Wave Network. Da gibt es dann „Add „secondary“ controller“ … Start learn mode und dann machen ips und hc den Rest :slight_smile:

Danach dann noch alle Geräte Soft Reconfigure, dass er die Geräte abfragt und entsprechend konfiguriert.

Danke skeal,

Ich habe das so gemacht. Leider kann ich nicht alle Geräte konfigurieren. Selbst bei den WallPlugs, kann ich einige Geräte einlesen, andere kann ich trotz mehrfacher Soft-Reconfiguration nicht konfigurieren.
Unterputz-Switches kann er gar nicht erkennen.

Hat jemand einen Tipp? Wie sollte sich denn der RAzBerry-Controller darstellen? Der steht auch als nicht konfiguriert da.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Danke und Gruß
cervicor

Hat jemand vor kurzem das Problem nochmal probiert? Ich habe das HCL in Betrieb genommen, aber ich bekomme es nicht als Secondary Controller in das bestehende z-Wave-Netzwerk, zumindest nicht so wie beschrieben. Ich wähle „Add Device“ in IPS aus und gehe dann auf „Add Secondary Controller“ im HCL-Interface aber es passiert dann einfach nichts.

Das HCL äuft auf Version 4.5xx und meine Symcon-Version ist 5.0.

Das Razberry Modul läuft mit 5.32. Im Debug-Log des Razberry Modul ist nichts weiter zu sehen, als dass der Controller in den Learning-Modus wechselt.

Viele mehr fällt mir leider nicht ein. Die Dokumentation des HCLs ist bescheiden und die Funktionen ebenso. Ich habe auch keine Funktion gesehen, bei der man prüfen kann ob das Gateway die EU-Frequenzen verwendet.

Guten Morgen,

ich habe letztens erst die HCL wieder aktiviert und per Secondary eingebunden. Allerdings klappt es nicht mehr, die einzelnen Devices zu rekonfigurieren. Die bleiben alle unknown. Aber das neu einbinden hat zumindest geklappt wie damals.

OK, danke für die Info. Du gehtst also in IPS beim Z-Wave Configurator auf „Add Device“ und dann im HCL auf „Start Learning“ bei „Add Secondary Controller“?

Dann habe ich noch ein anderes Problem.

Servus

Wennd as HCL mal im Netzwerk ist (du solltest es im IPS zWave Configurator sehen) müßtets du am HCL eher sowas wie „Update“ drücken.

Ich habe hier zwei zWave Sticks im Netz. Der Primary Controller hängt an IPS, der zweite an einer alternativen PC Software.
Einbindung war folgendermasen.
Erst in IPS auf Device hinzufügen (so wie für eine ganz normalen Node) und den zweiten Controler auf LearnMode. -> jetzt ist er im Netz
bei mir NodeID 79

Nun in der PC Software auf „Update“ und er bekommt die information von alle Nodes vom PrimaryController übertragen. In IPS (PrimaryContriler) muß man da aktiv gar nichts dazu tun.


Jetzt kann auch dieser Controller mit allen Nodes interagieren

Am HCL wird es logischerweise anders aussehen, aber die Vorgangsweise sollte identisch sein.

schöne Grüße
Bernhard

Ach noch was. hast du die neue Firmware als File irgendwo ?
Die PC Controler Software für den zwave.me stick bietet auch OTA Firmware update für Nodes an.

Ich habe zwar kein Problem mit meinen Fibaros, würde es interessehalber aber mal probieren.

  • wahrscheinlich ist der Node nach Firmware Update eh tot, wie seinerziet bei den Bios Updates der Motherboards - die Auschußquote war enorm…

gruß
bb

Hallo Bernhard, Hallo skeal,

danke fuer Eure Unterstuetzung, ich habe es jetzt hinbekommen. Das seltsame war: Wenn ich in Symcon auf Geraet hinzufuegen gegangen bin dann wurde das HCL nicht eingebunden.

Ich habe daraufhin IPS gestoppt, den z-way-server hochgefahren und dort den Controller in den Inclusion Mode versetz und keine 20 Sekunden spaeter war das HCL im Netz und eingelernt.

Fragt mich bitte nicht, warum das ueber IPS nicht funktioniert hat, meiner Meinung nach wird da ja auch nur die selbe Funktion aufgerufen.

Viele Gruesse.

Hallo,

ich habe mir auch ein HCL angeschafft um meine Fibaro Switches upzudate (hatte Probleme bei der Nutzung von Kippschaltern).

Das Einbinden als Secondary Controller in IPS hat nur über die Zensys Software für meinen Aeontec Z-Stick funktioniert. IPS aus, Zensys gestartet und nach neuen Geräten gesucht. Im HCL dann „Add Secondary Controller“ aktiviert.

Dann ging der Murks aber los. Es hat ewig gedauert bis ich überhaupt auf die Schalter zugreifen konnte. Updates haben nur nach gefühlt 100 Versuchen funktioniert. Es kam immer wieder eine Fehlermeldung. Irgendwann ging es. Warum? Keine Ahnung.

Die besten Chancen hatte ich nach folgendem Vorgehen:

Das upzudatende Gerät im IPS exkludieren und dann ohne „Secure Inclusion“ wieder inkludieren. Die Einstellung findet man im IPS Z-Wave Configurator unter „Optionen“.

Dann im IPS ein neues Z-Wave Gerät hinzufügen und das HCL in den Secondary Controller Modus unter „Configuration - Z-Wave Network“ versetzen (das ging bei mir nur nachdem ich einmal das HCL über die Zensys Software als SC eingebunden hatte)

In der HCL Configuration auf „Diagnostics - Z-Wave“ gehen und das Gerät über die Node ID aus der Liste identifizieren und eine „Reconfiguration“ anstossen. Fehlermeldungen ignorieren.

Jetzt im HCL unter Devices das Gerät auswählen und unter dem Advanced-Reiter „Read Configuration“ auswählen. Evtl auch mal eine „Soft Reconfiguration“ machen. Dann sollten die Unterinstanzen angelegt werden (erkennbar an neuen Geräten in der Liste im Format „Node ID“.0 und .1 etc.

Die .0 Instanz auswählen und wieder den „Advanced“ Reiter auswählen. Dort sollte der Firmware update Button verfügbar sein. Nach Updates per „Check“ suchen und dann per „Start“ starten. Beten! Wenn das Update losläuft kann es auch mal 20-30 Minuten dauern.

Das HCL sollte sich so nah wie möglich am Schalter/Gerät befinden.

Insgesamt muss ich sage, dass das ein riesen Murks ist den Fibaro da produziert. Nicht nur dass man die Geräte nur per HC oder HCL updaten kann, sondern dass das dann auch noch eine echte Odyssee ist. Ich bin wirklich froh dass ich nur 4 updates machen musste.

Fibaro - nie wieder!

Grüße

Jens

Hallo,

also ich habe auf dem HCL den Secondary Controller also IPS eingebunden.

Alle meine Sensoren/Aktoren sind im HCL eingelesen. Aber die Darstellung im HCL ist einfach nur das ein Aktor/Sensor vorhanden ist
und alle werden als nicht konfiguriert angezeigt.

Aber das einlesen auf der HCL Seite funktioniert in dem Zustand überhaupt nicht. Das HCL bingt immer die Meldung

HCL Meldungh.JPG

Was läuft denn da falsch, kann da jemand was damit anfangen?

Gruß