Anzeige eines Datum Zeitstempels unter Android verkehrt herum

Moin,

bei mir werden die Zeitstempel unter Android auf einem MotoZ mit Lineage OS (14.1) und einem Samsung Tab S2 mit Nougat 7.0 verkehrt herum dargestellt.

Aus 04.12.2017 wird bei beiden Androiden 2017-12-04 während im Studio, bei IOS und Windows 04.12.2017 dargestellt wird. Die Datums-, Zeit- und Spracheinstellungen sind alle auf deutsch eingestellt. Gibt es da irgendwo weitere Einstellungen? Im Einsatz sind die aktuellen Beta Versionen wobei das Problem auch schon in der vorherigen Version auftrat. Nicht wundern, dass das Datum in der Zukunft liegt - es ist aus einer Wochenübersicht :slight_smile:

Gruß
Hans

Datum-Befehlsverwaltung.JPG

Die Formatierung des Datums ist von den lokalen Einstellungen des Android Gerätes abhängig. Ich auf die Schnelle aber auch nichts gefunden, wie man das in den Android Einstellungen ändern könnte.

Alternativ kannst Du in den WidgetParams auch Dein eigenes Format angeben (ist ein undokumented Feature ;)), eine Hilfe zu den Möglichkeiten findest Du wenn Du nach „Datumsformat Android“ im www suchst :cool:

Hallo Andreas,

leider komme ich an der Stelle nicht weiter. Wenn ich z. B. das Systemdatum nehme habe ich ein Widget und kann mir über den Parameter die gewünschte Anzeige erzeugen. In meinem Fall ist es aber eine Integer Variable mit dem Unix Timestamp - wo kann ich da noch was einstellen?

Die einzige Möglichkeit die ich im Moment für mich sehe, wäre die Umwandlung des Timestamp in einen entsprechend aufgebauten String der dann angezeigt wird. Das würde ja auf jeden Fall funktionieren.

Gruß
Hans

ja, da musst Du leider derzeit über eine extra Variable gehen, wenn Du das in einem bestimmten Format angezeigt haben willst (ich zumindest keine Option in den Android Einstellungen gefunden, wo man das ändern könnte).

Hab mir das mal notiert, eventuell baue ich da in Zukunft noch eine zusätzliche Option ein…