Probleme mit Secure Inclusion (Fibaro Dimmer 2 + Eurotronic Spirit)

Hallo

ich nutze symcon zusammen mit nem razberry und kann hier keine Geräte sinnvoll secure includen. Meistens bekomme ich ein paar unsecure Klassen aber secure bleibt bei Null. Zudem kommt meistens die Meldung, dass das Gerät kein Wake-Up unterstützt als Popup beim Laden des Moduls.

Wenn ich es unsecure include kommt zwar das Fehlerpopup auch aber er liest zB 20 insecure Klassen beim neuen Spirit Thermostat aus und legt die Variablen an. Bei secure werden auch keine Variablen angelegt und es kann keine Assoziationsgruppe etc angelegt werden zB

Welche Firmware-Version hat dein Razberry-Board? Ich habe ein ähnliches Verhalten seitdem ich die Firmware mal aktualisiert habe, auch vorher sauber angelernte Secure-Geräte sind seitdem nicht mehr korrekt ansprechbar.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Habt ihr vor dem Firmware Update eine Sicherung des Gateways (über zway) gemacht? Dann würde ich bei Problemen evtl. das Gateway Backup erneut einspielen und das.gateway vorher zu resetten… Inwiefern das.in Kombination mit einem zuvor gemachten Firmware Update funktioniert weiss ich aber leider nicht…
Ich mach nur regelmäßig zway Backups - für den Fall der Fälle -…

Was sollte ein Firmware Update überhaupt bringen? Ich hab einen Popp zwave (razberry) mit zwave plus der ersten Stunde und noch nie ein Firmware Update eingespielt… da es bisher so gut wie keine Probleme gab…

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Backup, Factory Reset und Restore hatte ich getestet, leider ohne Erfolg.

Firmware Update hatte ich damals durchgeführt wegen Inklusions-Problemen mit einem Wassersensor, die sich damit auch lösen ließen: Impossible to include Fibaro devices - z-wave.me

Leider machen alle Secure Geräte seitdem Probleme, da es sich bisher hauptsächlich nur um die Rauchmelder handelt ist das nicht so tragisch (für die tägliche Funktion), aber natürlich trotzdem nervig.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Serial API Version: 05.23

Das ist jetzt meine Version …

Das sollte die aktuellste sein, die hab ich auch auf dem Razberry… im Forum von Z-wave steht zwar vereinzelt etwas von 5.26 und 5.27, aber die scheint es noch nicht frei verfügbar zu geben.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Ich hab jetzt das neue Modul mit der größeren Antenne bestelt zum testen und habe dort kein Firmware Update gemacht… Es geht sowohl die Secure Inclusion als auch keine Probleme mehr mit falschen Assoziationen mit unbekannten Nodes…

Hi skeal,

ich hoffe du berichtest wie die Neu Platine so ist :smiley:
Überlege eine für Testzwecke zu Kaufen.

Mich Interessiert haupsächlich die Reichweite.

habe aber erst vor kurzem meine Platinchen (Z-Wave & EnOcean) auf Externe Antenne umgerüstet und in ein Netgear Gehäuse gepackt :smiley:

Gruß

Nach 3 Tagen habe ich noch keine Auffälligkeiten oder Probleme … Auch das Anlernen eines weiteren Thermostats per Secure Inclusion lief wie erwartet.

Gefühlt werden die Nodes schneller geladen oder reagieren schneller. Eventuell weil mehrere Nodes im direkten Empfang sind. Da bei mir der Raspi mit dem Modul im Keller im Zählerkasten ist, geht sicherlich sowieso viel über repeat

Hi,

laut deinem Beitrag oben hast du die Eurotronic Spirit Thermostate. Wie sind die Teile?
habe 3 Stück Danfoss LC-13 und bin extrem unglücklich mit den Dinger.
Gestern wieder einer nicht mehr erreichbar. Obwohl vor ca. 2 Monaten neu Batterie rein gemacht :banghead: und in IPS der Status auf 78% war.
Mit neuen Batterien wird das Teil nicht gefunden. Muss also wieder auf Gerät Suchen klicken und eine neue Node-ID kassieren. (wieso auch immer)
Mittlerweile habe ich das mit allen 3 Thermostate durchgespielt.

Gruß

Auch da hab ich noch keine Langzeitergebnisse aber bisher bin ich echt begeistert. Sie sprechen sofort an dank Flirs und sind jetzt wohl auch sinnvoll mit Akkus nutzbar, was mir sehr wichtig ist.

Hatte bisher nur den Vergleich zu den Eurotronic Stella-Z … und da war gerade für die Frau das nervigste, dass man nicht direkt einstellen konnte am Heizkörper. Sowas wie der Boost-Modus (Volle Öffnung für 5 Minuten zum Aufheizen des Raums) etc sind auch tolle Dinge