Problem mit Archivdaten - Variable inkonsistent?

Ich habe ein Problem mit dem Archiv. Das Rücklesen der Variable liefert falsche Ergebnisse.
Die Variable gehört zu IPSPowerControl, ist aber kein Thema, was der IPS-Library zuzuordnen wäre, da es auf „nativer“ IPS-Ebene für Probleme sorgt.

Die Variable ist als Zähler definiert:

G1.png

Wenn ich mir die heutigen Werte in einem Standardgraphen ansehe, fallen die zwei markierten Punkte auf, nämlich das der Wert für 6:00 Uhr hier Null ist und der für 8:00 überhöht:

G2.png

Wenn ich nun die Variable im Archiv direkt anzeigen lassen, so stellt man fest, das diese Deltas so nicht vorhanden sind:

G3.png

Es gibt bei Durchsicht dieser Daten immer für den Zähler ein positives Delta und niemals 0.

Interessant wird es nun aber, wenn ich versuche mit einem Script die Werte dieser Variable aus dem Archiv zu lesen, denn dann entstehen exakt die falschen Werte wie in der Grafik, nämlich einmal 0 und einmal überhöht:

G4.png

Ich habe schon mehrfach versucht, die Variable neu zu aggregieren, ohne Erfolg. Die Durchsicht der entsprechenden csv-Datei fer Variablen für den heutigen Tag hat ergeben, das der Inhalt identisch mit der Datenansicht der Konsole im Archiv ist, also immer positive Deltas. Demnach dürrften sich beim Auslesen des Archivs mit AC_GetAggregatedValues nicht die Werte für 6:00 Uhr und 8:00 Uhr ergeben.

Mache ich hier etwas falsch oder bin ich auf einen Bug gestoßen ?

Hallo tuxle,

du hast einen Bug entdeckt. Die Stunde begann durch einen kleinen Fehler bei uns erst eine Sekunde später, wodurch die fälschliche Darstellung zustande kam.

Der Fix dazu kommt im nächsten Beta-Update. Danach müsstest du die Werte dann noch reaggregieren, dann sollten sie korrekt dargestellt werden.