Low Budget Hardwarefragen zu Ausbildungszwecken

Hallo Community.

Ich überlege die Ausbildung unsere Anwendungsentwickler und Systemintegratoren mit einem Raspberry etwas anschaulicher zu gestalten. Als alter IPS’ler kam mir natürlich direkt ne PHP-Programmieraufgabe in den Sinn. Ich hab meine private Gerümpelkiste übriggebliebener Projekte und Hardware-Reste schon durchforstet und Mehr oder weniger taugliche Hardware gefunden. Ein FS20 Zwischenstecker, ein MiLight Set, ein K8IO, ein DS 9490R 1-Wire Stick und ein Velleman K8055 hab ich gefunden. Und dazu einen Haufen Infos, die sagen, dass mein Zeug nicht so ohne Weiteres an nem Pi zu betreiben ist.

Um meinen Azubis ein paar schnelle Erfolge mit möglichst hohem WOW-Effekt zu bescheren, was könnt ihr mir da empfehlen. Mein Chef hat mir erlaubt ein paar Euro bei Reichelt (weil Kundennummer bereits vorhanden) zu investieren.

Wegen eines Anderen Projekts ist ein funktionierender WLAN-Stick und ein RS232-Shield vorhanden.

Bis jetzt sind mir eingefallen:

[ul]
[li]Milight über WLAN-Stick steuern[/li][li]Temperatur messen über 1-Wire (Mein Stick geht nur unter Windows? Natives RasPi 1-Wire kann nur lesen?)[/li][li]Datenlogger mittels Datenbank - Azubis „lieben“ Datenbanken :p[/li][li]Der Klassiker: Kaffeekochen mit FS20 (FHZ besorgen)[/li][/ul]

Zu viel Bastelei sollte aber nicht dran sein denn dafür haben wir weder die technische Ausstattung noch bilden wir Elektroniker aus. Vielleicht kommen wir beim gemeinsamen Brainstorming ja noch auf ne spannende Idee. Würde mich freuen.

Gruß,

Toni

Hallo,

wow cooler Ausbilder! :smiley:
Datenbanken habe ich in der Ausbildung wirklich geliebt. :slight_smile:
Was ist mit einigen Sonoff Geräten? Oder Wemos, finde diese LED Streifen bringen sicherlich auch einen WOW Effekt. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Ich hab neben einem „rohen“ ESP8266 12E mal ein Wemos Gerät beim Chinesen meines Vertrauens aus eigener Tasche mitbestellt weil ich eh Pegelwandler für die K8IO brauchte. Lieferung wohl nicht vor Mitte Januar - Das Übliche.

Bleibt immer noch ein kleines Budget vom Chef, dass ich bei Reichelt verpulvern darf. Jemand ne gute Idee?

Toni

Hi Toni

Würde dir jetzt ein Steckbrett, Steckbrücken, Widerstände und ein paar Leds vorschlagen.
Ich weiß, soll keine Elektroausbildung werden .
Aber ohmsche Gesetzt sollte schon in der Realschule Thema gewesen sein.

Mit den Komonenten kannst du schon einiges machen bzw nachbilden.

Als Zusatz würde ich dir auch die Sensoren von Watterott empfehlen. Sind günstig etc.
Von den Sensoren gibt es ja schon einiges in dem Modul von JPaeper. Nur zum Vergleich, ob die Werte passen.

Alternativ auch noch einen 2. Pi als Slave mißbrauchen und die komm. über rs232 herstellen

Wie Kai schon schrieb. Etwas mit RGB Stripes machen. Da fahren die Kids drauf ab und wollen auch haben…

Wemos D1 mini bestelle ich über ebay bei modulink aus D.
Ist am nächsten Tag da. Kann ich nur empfehlen. Geht wirklich schnell.

Moin,

wenn du das Wemos Gerät mit Tasmota flashst, könntest du mein Tasmota Modul nutzen und deine Azubis Schemen programmieren lassen.
Die Schemen würden IPS zum Beispiel zwar total belasten, aber du könntest ihnen damit die Schleifen etc. näher bringen.

Grüße,
Kai

aber du könntest ihnen damit die Schleifen etc. näher bringen.

Naja, wir sind im 2. Lehrjahr, da erwarte ich schon ein bisschen mehr. Sich in das Thema Raspi einarbeiten, flashen, Netzwerkverbindungen herstellen, SSH aktivieren und absichern, WLAN-AP mit DHCP fürs Webif und Absichern nach Firmenstandard, IPS installieren und Erste Schritte (da hab ich etwas nachgeholfen) sollte inkl. Erstellen einer Doku/Installationsanleitung in 2-3 Tagen (das sind immerhin 48 Mannstunden) schon drin sein. Neben dem Tagesgeschäft, versteht sich :wink:

MQTT scheint mir interessant. Vor Allem weil ichs selbst auch noch nicht kenne. Da könnte man ein bisschen mit experimentieren. Was für Hardware kannst da empfehlen? Gibts da was Fertiges? Ein paar verschiedene Geräte wären cool :slight_smile:

Wemos D1 mini bestelle ich über ebay bei modulink aus D.
Ist am nächsten Tag da. Kann ich nur empfehlen. Geht wirklich schnell.

Joa, wir haben ja Zeit. Ist noch genug zu tun bis wir die ersten echten Anwendungen programmieren können. Und ich bekomm fast 3 Stück für deren, zugegebenermaßen für europäische Verhältnisse recht guten, Preis.

Gruß,

Toni

Toni

Hallo Toni,

ah ich dachte die fangen jetzt erst an… :smiley:
Was für Geräte? Wie gesagt Wemos D1 mini, sonst sind die Sonoff Geräte halt sehr interessant dafür.

[ul]
[li]Sonoff Basic[/li][li]Sonoff Dual[/li][li]Sonoff POW[/li][li]Sonoff TH[/li][/ul]
Damit kannst du schon eine Menge machen.

Grüße,
Kai

Sofern Python auch möglich wäre, würde ich dir WS2812B Led Stripes, oder vergleichbares benutzen.
Da Kannst du jede Farbe einzeln ansteuern. Die Kosten nicht viel und Effekte wie Lauflicht oder Rainbow sind auch möglich.

für kleines Geld kannst doch mit ein paar ESP’s, ein paar Steckbrettern, Kabeln, Sensoren und ggf. einem Meter LED-Stripe ne gaaaaanze Menge immer wieder individuell herstellen. Licht in Abhängigkeit von Helligkeit oder Temperatur oder RGB-Farben die die Temperatur darstellen oder oder oder… Dann Steuerung über MQTT, dann hast du das Protokoll dabei, Anbindung an IPS, wenn du noch ein Android-Handy findest das Asisstent-Kompatibel ist sogar mit Sprachsteuerung und/oder Ausgabe… oder halt einem Motor-Shield aufm Raspberry und was bewegtes… wenn sich was bewegt ist es immer cool :smiley:

Du kannst auch auf den ESPs „espeasy“ installieren und sogar direkt mit den Sensoren arbeiten, dann brauchst du nicht mal deinen Raspberry und könntest an mehreren Ecken gleichzeitig arbeiten, weil die esps so günstig sind.

Hi,

für die Wemos D1 gibt es auch eine Menge Shields. Und bzgl. LED sind die Neopixel Module in rund oder eckig auch interessant. Die sind nicht ganz so empfindlich wie die Stripes, weil auf eine Platine aufgelötet.

Alternativ könntest Du auch auf die Tasmota Firmware für die ESP Module gehen, und da evtl. Erweiterungen einbauen lassen.

Gruß
Christian