Hm-Funkmodul funktioniert nicht unter YAHM

Ich habe IPS und Homematic auf einem PI3 installiert - läuft auch seit Monaten stabil.
Ich habe 2 Lanadapter, von denen einer als Standard eingetragen ist. Beide sind im Netz und o.k.
Sie werden auch in der CCU angezeigt.
Das Funkmodul - als CCU - wird mir weder in der Systemsteuerung der CCU angezeigt noch erscheint es
im Objektbaum von IPS, wo IPSHomematicExtended installiert ist.
Ich habe testweise ein neues System (Jessie Pixel) aufgesetzt und YAHM installiert.
Dann arbeitet das Funkmodul einwandfrei.
Eine disable und enable des Moduls unter Yahm hat auch nicht geholfen.
Ich denke der Fehler liegt in der CCU.
Aber ich möchte auf keinen Fall rund 50 HM-Geräte neu konfigurieren.
Hat jemand einen Rat?

Mit besten Grüßen aus Saarbrücken

Ich kann nur aus eigener Erfahrung und aus Beiträgen hier im Forum sagen, dass Yahm äußerst tricky und sensibel ist. Ich habe mich schließlich davon getrennt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was hast Du?
Wenn ich schon umbaue, dann mit möglichst geringem Aufwand.
Hardware habe ich mehrmals.

Such mal nach Yahm Installation auf dem PI 3.

Bin gerade in Besprechung

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin,

meine Erfahrungen mit Yahm kannst du in meinem Blog lesen: Installation CCU2 auf Raspberry | Kai Schnittcher :smiley:
Ich hatte hier auch nachgefragt und wurde schnell auf piVCCU gebracht.
Die Installation lief super schnell und es funktionierte alles auf anhieb!

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

wollte mal fragen, ob das piVCCU auch mit HMIP umgehen kann und ob das piVCCU wirkich mit der originalen Firmware von EQ-3 umgehen kann.
Hatte mit YAHM massig Probleme. Bin dann erst auf Raspberrymatic und jetzt auf den Raspberrymatic Fork von J-A-N (j-a-n · GitHub) umgestiegen, welcher ein Update über die Web-Oberfläche ermöglicht, ohne jedesmal die SD-Karte neu zu beschreiben.

Interessant wäre es aber schon, Symcon und CCU wieder auf einem RPI3 zu haben und vor Allem die originalen Firmware-Updates von EQ-3 nutzen zu können.

Viele Grüße,

Burkhard

Diese Fragen beantwortet der Autor selbst.

[ul]
[li]piVCCU is a project to install the original Homematic CCU2 firmware inside a virtualized container
[/li][li]Full Homematic and Homematic IP support on all supported platforms
[/li][/ul]

Hallo Boui,

das hab ich schon zur Kenntnis genommen gehabt. :wink:

Ich wollte nur mal aus der Praxis wissen, ob dem auch so ist, bevor ich bei mir Alles neu mache. :o

Grüße,

Burkhard

Hallo,

das kann ich dir nicht beantworten, ich habe gerade erst mit Homematic angefangen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo*,

so nun hatte mich die Neugier gepackt und ich habe mich mal an piVCCU ausgetestet. Installation ist extrem einfach. Der PI lässt sich mit piVCCU auch noch für andere Dinge nutzen. Die CCU läuft extrem stabil und zuverlässig. Sehr positiv fällt die Geschwindigkeit auf, die nochmal schneller erscheint, als die der RasperryMatic. Ich habe seit piVCCU keinerlei Fehler mehr in Richtung REGHass, ect. keine Hardware-Ausfälle und Fehlermeldungen mehr seit 2 Tagen läuft sie perfekt.

Für mich hat dies zur kompletten Umstellung meiner Homematic-Steuerung auf von RaspberryMatic auf piVCCU geführt. Auch HMIP läuft ohne jegliches Problem bisher sehr stabil bei mir.

Was leider nicht reibungslos gelaufen ist, war das einspielen des Backups von der RaspberryMatic. In dem Fall lerne ich gerade alle Geräte neu an. Idealerweise brauche ich in Symcon nur die IP der neuen CCU in den Homematic-Socket eintragen und er macht mit den Geräten automatisch da weiter, wo er bei der alten CCU aufgehört hat.

Als nächstes werde ich Symcon auf den gleichen RPI3 ziehen und schauen, wie es läuft.

Bin jetzt mal gespannt, wie es sich mit dem Firmware-Update verhält, wenn EQ-3 ein Neues frei gibt.

Viele Grüße,

Burkhard

Ich habe mal einen PI3 mit PiVCCU aufgesetzt.

Saubere Sache. Lief sofort ohne zu zicken. Cool.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

auch ich habe bislang nur positive Erfahrungen mit piVCCU gemacht https://www.symcon.de/forum/threads/36482-piVCCU-und-pi-hole-auf-einem-Pi-IPS-unter-Windows

Alex (Deimos), der Entwickler, will dann neue Pakete bereitstellen, die man einfach per apt-get updaten kann. Im Moment stellt sich piVCCU als einfach geniale und bislang völlig problemlose Lösung dar.

Gruß
Hans

Hört sich gut an. Nun läuft IPS und die CCU s.usv gestützt wieder gemeinsam auf einem PI 3.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk