+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Firewall

hab bei mir auch pfsense am laufen..dahinter läuft dann noch ne fb7490 als wlan accesspoint mit gast und als voip zentrale

Moin,
    bei mir läuft seit einigen Jahren eine IPFire-Firewall.
    WLAN und Server jeweils in einem separaten Netz.
    Grüße, Hocky

Hi!

Hatte früher auch die Sophos UTM hinter meiner FritzBox und seit etwa einem Jahr die Sophos XG. Für das WLAN habe ich ebenfalls UniFi im Einsatz (Netze über VLAN getrennt).

Ich persönlich finde die Sophos UTM einfacher zu bedienen, hatte diese aber auch über Jahre im Einsatz. Aber seit XG Version 17 (ist kurz vor dem öffentlichen Release) ist diese endlich mal "ok" und kann man auch empfehlen (zumindest für Privat).

Bei der UTM hat man in der kostenlosen Home-Edition nur 50 IP-Adressen frei für das Heimnetzwerk! Da könnten so einige Leute schnell drüber kommen... Bei der Sophos XG ist man nur bei der Hardware (CPU/RAM) eingeschränkt (aber für privat locker ausreichend) - und damit wohl die bessere Wahl.

Grüße,
    Chris
    IP-Symcon Module >> www.bayaro.net << Verfügbare Module: BatterieMonitor, BundesligaTabelle, Enigma2BY, HeizölPreise, Helios, Horoskop, HostMonitor, IPSInformations, MELCloud, Müllabfuhr, PJLink, RSS, TankerkönigSpritpreise, xREL
    IPS Unlimited, ~1200 Scripte, ~7000 Variablen

Benutze ebenfalls PfSense. Funktioniert perfekt und bietet unendliche Möglichkeiten und jegliche Einschränkung.

Als WLAN APs habe ich auch die Ubiquiti AC Lite in Einsatz, mit Gäste WLAN usw...die zwei Sache in Kombination funktionieren wirklich super

Also ich habe seit gut 2 Jahren ne Sophop UTM laufen mit einem AP15 und einem AP55C.
    (Ich verkaufe gerade einen AP15, bei Interesse melden)

Als Hardware habe ich ein Gigabyte GA-N3150N im Einsatz mit 4GB Arbeitsspeicher, ner günstigen 60GB SSD und das ganze sehr Formschön im Chieftec IX-01B.

Die AP's sind einfach nur perfekt - ohne VLAN kann man durchleiten was man möchte - an jedem Anschluss und durch den AP55C kann ich mit meinem Lenovo P50 bis zu 60mb/s prügeln. (nicht mbit!)

Das Mainboard schafft mit meiner 100mbit Leitung und IPS eingeschaltet ungefähr 70mbit/s and Durchsatz.
    (IPS kostet Leistung, halte ich aber für wichtig)
    Dazu gibts noch 12 Lizenzen für Sophos Endpoint-Protection (Antivirus läuft auch auf Windows Server und muss nicht zwangsweise im gleichen Netz hängen) gratis dazu.

Dazu nutze ich die Email-Protection für meinen Exchange an eigener Domain (habe ne feste IP) und nutze für Exchange und IPS die Web-Application-Protection. Funktioniert alles allerbestens, das VPN ist ruck-zuck eingerichtet und auch auf Clients installiert.

Kleines Goodie (für mich jedenfalls): über SNMP kann man mit wenig Aufwand den Up- und Downstream auslesen und loggen (Skript stelle ich die Tage mal in Skripte rein, evtl. gleich noch, ich mache den Link zu Thread hier drunter).

Ich würde jederzeit wieder zur UTM wechseln!

Gruß,
    Maeffjus
    Geändert von Nall-chan (11.01.18 um 22:58 Uhr) Grund: Shop-Links = Werbung entfernt
    https://maeffjus.de - Wetter-, Feinstaub- und Strahlungsdaten.
    Homematic CCU2 / Buderus MC10 / Buderus KM200 / Buderus RC35 / Homeduino 2.0 / Intel-Server mit Adaptec 5805 SAS 5x3TB RAID6, Windows 2k12R2, / Back-UPS 800VA (Server) / Back-UPS 500CS (Wifi & Router) / Zyxel NAS540 zum Backup auf 2x4TB / Sophos-UTM 9 Firewall

Hier ist noch das Skript für die Bandbreite:
    Sophos UTM 9.x Bandbreite auslesen

@Nall-Chan: Sollte keine Werbung sein mit den Links, das waren die Erstbesten die ich gefunden hatte.
    https://maeffjus.de - Wetter-, Feinstaub- und Strahlungsdaten.
    Homematic CCU2 / Buderus MC10 / Buderus KM200 / Buderus RC35 / Homeduino 2.0 / Intel-Server mit Adaptec 5805 SAS 5x3TB RAID6, Windows 2k12R2, / Back-UPS 800VA (Server) / Back-UPS 500CS (Wifi & Router) / Zyxel NAS540 zum Backup auf 2x4TB / Sophos-UTM 9 Firewall

Links zum Hersteller sind erlaubt, aber bitte nicht zu Shops.
    Michael
    on Win7VM (ESXi): I5, 24GB RAM, HW-RAID5, 3xSat | HW: CCU + 123 Geräte (506ch), EM1000, CUL, 1Wire, XBee, ELRO 433MHz, FritzBox Cable, Android Phone + Tablet, Samsung C-Serie TV +SamyGo-Ext, Onkyo NR| SW: IPS, Apache2(mod_ssl/PHP), MySQL, hMailServer, PRTG, Rising AV, Piwik, RoundCube, Wordpress, WinLIRC, WHS2011, MediaPortal, XBMC

Zitat Zitat von Bayaro Beitrag anzeigen
    Hi!

Ich persönlich finde die Sophos UTM einfacher zu bedienen, hatte diese aber auch über Jahre im Einsatz. Aber seit XG Version 17 (ist kurz vor dem öffentlichen Release) ist diese endlich mal "ok" und kann man auch empfehlen (zumindest für Privat).
    Bei der UTM hat man in der kostenlosen Home-Edition nur 50 IP-Adressen frei für das Heimnetzwerk! Da könnten so einige Leute schnell drüber kommen...
    Grüße,
    Chris
    Danke für den Tipp - die 50 Adresssen haben mich auch immer abgeschreckt ....
    IPS 5.x (beta) auf W10x64 in Hyper-V von W2016, FHZ1300, WDE-01, Homematic-CCU2, VISION-Z-WAVE-Stick alles über Silex-SX3000GB, 2*RaZberry,FHT80x, FS20 BidCos-RM, 19*FIBARO-Roller Shutter (V1+2), 15*Fibaro(-Dimmer, -Sensoren, -Switche), 7*Raspberry-PI2 ü. JSON-RPC, 3 VISION-Bewegungsmelder, 2 AEON-Multisensor, Homematic-Aktoren,15*Plugwise, 6 PhilioSensoren,