Socket Error zwischen IPS Rapsi und Homeatic CCU auf Raspi

Hallo Community,
ich betreibe seit ein paar Tagen die IP Symcon 4.3 auf Raspberry und habe eine Homematic, deren CCU2 ebenfalls als Raspberrymatic auf einem separaten Raspberry läuft. Nun stelle ich fest, dass die beiden Einheiten untereinander häufig ihre Verbindung verlieren. Dieser Socket Fehler tritt völlig unvermittelt auf, meistens nachts, und sorgt für eine „kalte Bude“. Nach einem Neustart der Raspberrymatic ist der Spuk dann erstmal wieder für eine Weile vorbei. In dem Logs ist leider nichts Brauchbares zu finden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder hat einen Lösungsvorschlag?

Grüße
Heuser

Hallo,

Du könntest in einem ersten Schritt - als workaround - den Socket des rasperrymatic regelmäßig auf Verbindung prüfen und ihn dann ggf neu verbinden. Beispiele gibt es z.B. hier:
https://www.symcon.de/forum/threads/32743-HomeMatic-Watchdog.

Dies könnte schon reichen:


  IPS_SetProperty(12345 /*[HomeMatic Socket (Home)]*/, "Open", true);
  IPS_ApplyChanges(12345 /*[HomeMatic Socket (Home)]*/);

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard, vielen Dank für den Tip. So etwas ähnliches habe ich soeben eingerichtet.

Hallo zusammen, trotz Workarround gab es heute Nacht wieder einen Ausfall.

Sollte damit der Umzug der CCU auf Raspberry Hardware gescheitert sein?

Grüße
Heuser

das würde ich ja mindesten von den Einträgen im Logfile abhängig machen. Da brauchen die CCU-Nutzer sicherlich mehr Informationen für eine Beratung.

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,
leider gibt das Log nicht mehr her. In der Rasp CCU gibt es gar keine Logs.

Hallo zusammen,
ich habe nun den Fehler reproduzieren können. Sobald ich den Router (Lancom 1781EF+) neu starte, verliert die IPS die Verbindung zur CCU und auch den Konsolenzugriff auf die IPS. Die Geräte sind über einen eigenen Switch miteinander verbunden. Eine physikalische Trennung findet also nicht statt. Es handelt sich ja bei der CCU, sowie bei der IP-Symcon um Raspberry Pi3. Nun ist die Vergabe der statischen IP in den Raspys ja nun recht problematisch. Ich habe, zumindest bei dem Gerät mit der IP-Symcon, durch eine Modifizierung des DHCP mit „sudo nano /etc/dhcpcd.conf“ für eine, sagen wir mal, halbwegs statische IP gesorgt. Wie das in der RaspberryMatic aussieht, kann ich leider nicht sagen, weil dort die Eingabe der IP über die WebUI erfolgt.

Hallo,

Nun ist die Vergabe der statischen IP in den Raspys ja nun recht problematisch

Ich kann das nicht bestätigen. Meine Raspi (1-3) haben alle eine statische IP und sie lassen sich wunderbar damit ansprechen:

/etc/network/interfaces bearbeiten (WinSCP oder nano o.ä.)
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.xxx
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1

Grüße, Gerhard

Hallo Heuser,

Ich möchte dir mal diesen Link ans Herz legen https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912151.htm

Du solltest bei der Vergabe einer Festen IP in jeden fall denn DHCP Dienst deaktivieren, ist sehr schön beschreiben in diesem link.

Ebenfalls solltest du IPv6 abschalten einfach mal googeln, geht ganz einfach.
Ich habe festgestellt das es da sonst immer wieder zu Problemen kommt im Heimischen Netzwerk.

LG
Sven