SymconMisc/Wasseralarm

habe das Wasseralarmmodul mal parallel zu meinem Alarmierungsskript installiert.
Irgendwie komme ich mit den Grenzwerten nicht zurecht. In einem Diagramm habe ich alle relevanten Werte abgebildet, kann aber keine Zusammenhänge erkennen. Zum Testen nehme ich auch mal den Counter des Stromzählers um da ganze mal richtig zu forcieren.
Wie wäre eine Standard-Grenzwerteinstellung für Leck und Rohr ?

Moin Axel!

Leider können wir keine Standardwerte vorgeben, da jeder Zähler anders zählt.

Aber mal die Frage ob du dir die Doku zu dem Modul schon durchgelesen hast?
SymconMisc/WasserAlarm at master · symcon/SymconMisc · GitHub

Unter Punkt 5 ist eine Beschreibung.

Grüße
Pio

Leider können wir keine Standardwerte vorgeben, da jeder Zähler anders zählt.

kann ich mir vorstellen.

Differenzwert, welcher im eingestellten „Leckage Intervall“ überprüft wird und bei Überschreitung wird die „Leckage“ um 1 erhöht. Wenn die Differenz unterhalb oder gleich der Grenze ist, wird das Alarmlevel resetet.

stehe gerade mal aufm Schlauch, was für ein Differenzwert ist das und von was :slight_smile:
sind das die Counterwerte vor und nach ? :confused:

habe mal in meinen Werten nachgeschaut, mein EKM hat einen maxWert von 15 in den letzten Jahren erreicht, sollte bedeuten 15 L/min. Also werde ich mal 16 als DiffWert eintragen ?!

Differrenzwert bedeutet immer der Wert zum Wert des letzten Intervalls.
Leckage sind kleine Werte über eine lange Zeit.

Differenzwert, welcher im eingestellten „Leckage Intervall“ überprüft wird und bei Überschreitung wird die „Leckage“ um 1 erhöht. Wenn die Differenz unterhalb oder gleich der Grenze ist, wird das Alarmlevel resetet.

Es gibt ein Leckagewert/Level welcher bei jedem Intervall um 1 erhöht wird, wenn der Leckagedifferenzwert überschritten wird. Da bei jeder normalen Benutzung (Wasserhahn kurz an) dieser Leckagedifferrenzwert einmalig überschritten wird, wird erst bei mehrfacher und andauernder Überschreitung ein Alarm gesetzt. Dafür dient der 7Stufen-Alarmwert.

Die 15 l/min ist eher ein Wert für einen Rohrbruch-Grenzwert. Also ab 16 l/min wird ein Alarm geworfen, da beim Rohrbruch große Mengen in kurzer Zeit austreten.

Ich hoffe es wird so etwas deutlicher.

Grüße
Pio

ok, vielen Dank
der Euro ist in Centstücken gefallen
meineSchutzschaltung läuft ja schon seit Jahren, muss nur umdenken

Hallo,

in dem Modul WasserAlarm
sollte noch eine Aktiv / Inaktiv Bolean sein damit man das Modul aus schalten kann.

Problem, ist Zählervariable zeitweis nicht verfügbar, kommen lauter Fehlermeldungen im Log.

sollte noch eine Aktiv / Inaktiv Bolean sein damit man das Modul aus schalten kann.

ja das kennt man ja auch von anderen Modulen (zb Alarmierung…).
zzt läuft noch im Testbetrieb, parallel zu meinem alten Melder, muss erstmal die perfekte Einstellung finden.

Hallo, habe das Modul diese Tage installiert und habe folgendes Problem:

Daten kommen von einem Wasserzähler (KNX)

Das Modul

Die Fehlermeldung

Was sagt die Fehlermeldung?

Ich bekomme die Daten als m3.
Wie sind die Grenzwerte einzustellen? Sind das Liter? Umzurechnen in m3?

Danke und lg

Hilft Dir zwar nicht, aber welchen Wasserzähler kannst Du empfehlen?

Modul „veraltet“, nicht (vollständig) kompatibel mit deiner Symcon bzw. enthaltenen PHP Version.

Er hat die neuste 5.1 und das Modul aus dem Store wenn ich das richtig sehe. Pio schaut sich das Problem an und meldet sich noch mal.

paresy

Ich habe den Arcus (nicht gerade ein Schnäppchen) Link

Kann nicht viel darüber sagen, da ich gerade erst dabei bin, ihn zu integrieren…

lg

DANKE …
lg

Fehler gefunden und Lösung geschrieben.

Wird mit dem nächsten Update dann mit reinkommen.

Grüße
Pio

Nach gestrigem Update besteht der Fehler noch immer:

IP-Symcon 5.1, Raspberry Pi, 08.03.2019, 682e5650fb4

vlt. hilft das besser:

Der Fehler ist schon korrigiert, nur das Update ist nicht zu euch durchgedrungen :wink:

Probiere es nun bitte nochmal mit einem Modul-Update!

:slight_smile: Ok, also ein normales Modul update über die Modul-Instanz?

lg

Sowohl in SymconMisc als auch im Module Store wurde der Fix eingespielt. Du kannst also auch den Store wunderbar verwenden.

Ja, habs gesehen. Toll gelöst, finde ich echt gut, den Store.
Und seither keinen Fehler mehr im Protokoll…