Wechsel von Eltako Save-II GFVS auf SymBox Hutschiene - RS-232/RS485?

Hallo,

ich möchte den obigen Wechsel langsam durchführen aber habe eine konkrete Frage.

Aufgrund meiner baulichen Rahmenbedingungen sitzt der Server im Keller. Aktuell ist der Eltako Save-II Server per USB an einem FGW14-USB angebunden. Vor USB war das System seriell (RS-232) an einem FGW14 angeschlossen.

Dieses soll nun auch auch so mit der SymBox passieren. Die SymBox kann man mit RS-485 bekommen aber wie bekomme ich die Box jetzt an mein System per Kabel angebunden? Das FGW14 kann laut Datenblatt nur RS232. Der Bus des BR14 System ist RS485.

Wer betreibt ein solches System schon und wie wurde es angeschlossen?

Danke

Du kannst die SymBox auch mit RS232 bekommen - das bewerben wir aber zur Zeit nicht aktiv :slight_smile:
Du könntest auch aber einen simplen RS232 auf LAN Wandler verwenden?

paresy

Interessant.

Kann ich später das RS232 Modul gegen ein anders tauschen?

Nein, das ist nachträglich leider nicht mehr möglich.

paresy

Ok verstehe und schade.

Deswegen nochmals die Frage auch an andere User.

Ist es REAL im Einstaz oder getestet worde, dass über die SymBox Hutschiene mit RS232 ein Anschluss an ein FGW14 in der Schalterposition 6 möglich ist und damit direkt bidirektional mit dem BR14 Bus kommuniziert werden kann?

Hallo Hobbyfahrer,

zu FGW14 und RS232 kann ich leider nichts sagen, aber ich habe seit ein paar Tagen ein FGW14-USB mit einem Raspberry Pi in Betrieb - das klappt prima.

In der Unterverteilung steckt ein Raspberry Pi neben dem FGW14, beide per USB miteinander verbunden. Auf dem Raspi läuft ein einfaches Raspbian (headless) mit ser2net. In IP-Symcon habe ich einfach eine I/O-Instanz mit IP-Adresse und Port des Raspi eingerichtet, auf die dann eine Splitter-Instanz Enocean Gateway (Modus „ESP2 - FGW14“) zugreift.
Seit ich beim FGW14 auch die Hold-Klemme zum FAM14 gebrückt habe wie in der Anleitung beschrieben, klappt es wunderbar: ich kriege auf der Konsole alle Meldungen aus dem RS485-Bus mit und kann auch entsprechende Befehle über IPS darauf schreiben. Sowohl Statusabfrage als auch Schalten klappen damit prima.
Mag sein, dass es noch andere günstigere USB-to-LAN- oder RS232-to-LAN-Gateways gibt, aber mit dem Raspi läuft es einwandfrei. Eine Alternative zu ser2net könnte auch socat sein, aber das habe ich nicht weiter probiert, es läuft ja alles.

Gruß
Karsten

Ergänzend:
Da mit ser2net auch die serielle Konsole im LAN freigegeben werden kann, sollte das auch mit RS232 kein Problem sein.
In der ser2net.conf habe ich es wie folgt eingetragen:

8080:telnet:600:/dev/ttyUSB0:57600 8DATABITS NONE 1STOPBIT

Port 8080 ist dann natürlich frei veränderbar, und statt ttyUSB0 muss dann halt die serielle RS232-Konsole eingetragen werden.

Danke für die Info aber da es die SymBox Hutschiene nicht mit USB gibt, muss ich den Weg über RS232 gehen. Mit RS232 to Lan will ich nicht arbeiten.