Raffstore Steuerung - wie verwendet man die Doku?

Hallo,
nach langem Kampf funktioniert IP-Symcon zumindest was die Lichtsteuerung angeht. Nun sind die Raffstore dran. Ich habe in der Doku folgendes dazu gefunden, allerdings finde ich diese Einstellmöglichkeit nicht in Symcon (4.4).

Kann mir jemand mal einen Tipp geben wie man Raffstoreobjekte konfiguriert?

KNX/EIB Shutter

Du fügst eine KNX Shutter Instanz hinzu und trägst in die Instanz die entsprechenden Gruppenadressen ein.

Eine GA ist klar, aber lt. Doku kann man 2 GA, sogar mit Positionen und Lamellenstellung eingeben und diese Möglichkeit finde ich in der Praxis nicht.

Über den Button „Mehr“ kann man zwar offensichtlich mehrere GA eintragen, es passiert aber dann nichts. Ich brauche für die Visu 3 Buttons im Shutter Objekt -> "öffnen " und „schließen“. und „Stop“ sonst bleibt der Raffstore nicht stehen. Lamellenverstellung geht da auch nicht.

Hier stehe ich wieder mal auf dem Schlauch …

Wenn dein KNX Projekt vernünftig eingerichtet ist, hast Du pro Jalousie 5 Gruppenadressen:

Fahren hoch / runter
Stop
Position absolut
Position Rückmeldung
Position relativ

Die Bezeichnungen können natürlich minimal abweichen, aber die dahinterstehende Funktion ist überall gleich.

Die Gruppenadressen trägst Du in die Instanz von IPS ein.

Falls Dir diese Informationen nicht helfen, wäre es hilfreich zu wissen, was für einen Jalousieaktor Du einsetzt.

Hallo,
danke für die schnelle Antwort …

Jetzt habe ich zumindest mal die Funktion von KNX-Shutter gefunden (wie oben im Bild). Hier habe ich die Adressen für „AufAb“ und „Stop“ eingetragen.

In der VISU hat sich aber nichts geändert. Ich kann den Lauf (schließen/öffnen) nur mit „Lamellenverstellen“ stoppen. Idealerweise sollte dies aber in dem Objekt „schließen/öffnen“ als dritter Button „stopp“ sein.

Für jeden Raffstore habe ich 6 GA. Der verwendete Aktor ist „Eibmarkt Jalousieaktor - jra6g“

shutter5.jpg

Noch eine Frage in diesem Zusammenhang. Kann man in der VISU die verschiedenen Buttons, Stati usw. irgendwie zusammenfassen? So z.B. alle Möglichkeiten eines Raffstores in einem Feld? Es sieht ja blöd aus und ist auch nicht besonders bedienerfreundlich, wenn das alles quer über die Visu verteilt ist.

Danke für die Geduld! Ich habe als Anfänger mit Symcon halt immer noch so meine Probleme …

Gruß Wolfgang

Der eine Anhang ist leider nicht sichtbar.

Zusammenfassen kannst Du die Links im WebFront mittels Dummy Modul.

Hi, was ist Position relativ?

Bei mir schauts so aus:

[ul]
[li]Auf / Ab[/li][li]STOP[/li][li]Position Jalousie Absolut[/li][li]Position Jalousie Rückmeldung[/li][li]Position Lamelle Absolut[/li][li]Position Lamelle Rückmeldung[/li][/ul]

Nachtrag Anhang (41572):

Damit der Stop-Button eingeblendet wird, musst Du in der Instanz eine Gruppenadresse für den Stop Befehl eintragen. Diese scheint bei Dir jedoch nicht vorhanden zu sein.

Schau mal in der ETS bei den Kommunikationsobjekten des Jalousieaktors. Kommunikationsobjekt 1 ist bespielsweise STOP für Ausgang A, Kommunikationsobjekt 37 für Ausgang 2 … und so weiter. Ich vermute, dass diese Gruppenadressen bei Dir nicht existieren.

Wenn ich Deine Gruppenadressen richtig interpretiere, dann gibt es diese Gruppenadressen für den Stop Befehl bei Dir nicht.

Bei „Adresse Position Schreiben“ trägst Du die 1/1/12 ein und bei „Adresse Position Lesen“ die 1/1/14.

Vergiss meine Anmerkung bzgl. „Position relativ“ … ich war heute morgen noch nicht ganz wach und war in Gedanken bei einem Dimmer.

Was würde man denn bei „Aktiviere Schritte“ - > Adresse Schritt eintragen? Wofür ist das?

lg

Es gibt Rolladenaktoren, bei denen kann man die Rolladen in kleinen Schritten fahren lassen. Die Gruppenadresse mit dem dazugehörigen Kommunikationsobjekt wird bei „Schritt“ ins IPS eingetragen.

Fehler gefunden. Ich habe die Instanz an der falschen Stelle eingehängt!!! Offensichtlich braucht man eine neue Kategorie, in der die Instanz angelegt wird. Die Logik mußte ich erst mal verinnerlichen.

Einen speziellen Stop-Befehl gibt es bei diesen Aktoren nicht. Hier wird der „verstellen-Befehl“ als Stop-Befehl verwendet.

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Wolfgang

hm, die Grafik sollte jetzt nicht hinein …

Das ist so nicht richtig. Theoretisch kannst Du innerhalb von IPS die Instanzen erstellen, wo Du willst. Das hat mit der Funktion nichts zu tun.

Auch innerhalb des WebFronts brauchst Du theoretisch keine Kategorien zu verwenden. Du kannst - theoretisch - die Startkategorie des WebFronts mit beliebig vielen Links ausstatten, ohne eine einzige Kategorie zu verwenden. Wie gesagt, aus Gründen der Nutzbarkeit macht das keinen Sinn, aber es nicht so, dass zwingend Kategorien benötigt werden.

Ich habe mir heute morgen extra für diesen Thread das Applikationsprogramm von Deinem Jalousieaktor heruntergeladen. Dort gibt es sehr wohl ein Kommunikationsobjekt für „Stop“.

Daher schrieb ich:

Schau mal in der ETS bei den Kommunikationsobjekten des Jalousieaktors. Kommunikationsobjekt 1 ist bespielsweise STOP für Ausgang A, Kommunikationsobjekt 37 für Ausgang 2 … und so weiter.

Poste mal einen Screenshot der Kommunikationsobjekte des Aktors.

Danke für die Info, da muß ich noch üben.

hier die Komm.Obj.

jetzt sollte da nur noch die Stellung der Lamellen und eine Einstellungsmöglichkeit für die Zeit „schließen“ und „öffnen“ hinein, daß der Kunde die Zeiten frei einstellen kann.

shutter6.jpg

Das wirst Du über Skripte lösen müssen, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

So was in der Art habe ich mir vorgestellt … (Quelle: smarthomeNG, smartVISU)

visu2.jpg

Wenn das exakt so oder ähnlich aussehen soll lässt sich das im Webfront selber nur mit einer HTMLBox lösen. Ansonsten könnte man so was auch z.B. mit IPSStudio erstellen.

ist mir im Moment zu hoch …
Zuerst muß ich mal mit den Basics klarkommen.

Aber danke für den Tipp