IPS 4.4 Konsole träge ...?

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Phänomen, dass das Arbeiten in der IPS Konsole recht träge ist, auch eine Gößenänderung, ein Verschieben des Konsolenfensters mit der Maus funktioniert nur mit Gedenksekündchen. … andere Fenster auf der WIn Maschine hängen zügig am Mauszeiger
Ich beobachte das beim Editieren meines WIN, wie auch des RASPI IPS.
Version WIN 10 Pro 64-bit Creators Fall Update (16299.98)
WIndows IPS 4.4 Beta Kanal (b8cbb1901078) unlimited
Raspberry IPS 4.4 Betakanal (40ef550c26a9)

Kennt jemand das Problem?

Gruß, Michael

Bisher leider nicht. Wir haben an der Konsole zur Version 4.4 auch insgesamt nicht all zu viel verändert - zumindest nichts, dass dieses Problem auslösen sollte!? Hast du vielleicht einen anderen PC zur Hand um das mal gegen zu prüfen?

paresy

…mmmhhh … habe leider alle WIN Systeme auf neustem Stand…

Hallo zusammen,

Sehr Merkwürdig…
ich habe aktuell (ebenfalls seit ein paar Tagen) solch ein Verhalten mit der IPS 4.3 - Konsole auf Windows 7. Bei einem Windows 10 -Rechner hingegen verhält die Konsole einwandfrei. Die Rechner dürften den jewails aktuellen Patchstand haben.

Gruß Matthias

Vielleicht habt ihr das Problem schon frühereingebaut.

Gruß
Ralla

… es scheint an meinem WIN 10 Rechner zu liegen. Hab eben die Konsole von einem anderen WIN 10 Rechner, auch neuester Update Stand, ausprobiert => alles zügig wie gewohnt. Was meinen Server allerdings so erlahmt hat ist mir noch nicht klar.
Gruss Michael

… leider keine Entwarnung, es passiert immer noch… das Problem scheinen ja auch andere Kollegen zu haben…
Schon irgendwelche Ideen zur Lösung? Kann man irgenwie zur Fehlersuche beitragen?

Gruss Michael

Bisher leider noch nicht. Ich konnte das Problem leider noch nicht nachstellen. :frowning:

paresy

Bin am Wochenende auf 4.4 umgestiegen. Seit dem habe ich auch das Problem mit der Konsole.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl das vieles sogar schneller geht, speziell Verbindungsaufbau, Baumnavigation usw… Aber wenn ich ein Script doppelklicke ist es vorbei, der Tab braucht einige Sekunden zum öffnen und danach ist das Arbeiten im Script-Tab nicht mehr bzw. eingeschränkt möglich. Alles passiert in Zeitlupe. Das ist bei mir immer so, d.h. egal wie oft ich die Konsole starte und Scripts öffne oder schließe. Aber eben nur bei Scripts

Ciao Pitti

Ich habe mal eine neue Version der Konsole gebaut. Könnte ihr die mal ausprobieren? Link Entfernt.
paresy

Hi paresy,

wollte mich gerade Deiner neuen Konsole widmen, da musste ich feststellen das derzeit alles flott läuft.

Muss aber sagen das ich davor ungefähr 4x die CCU und ips rebootet hatte - die Firmware-Updates von meinen HmIP-PSM, -eTRV und -BSM haben mir den letzten Nerv geklaut. Nachdem ich alles wieder am laufen hatte, wollte ich mich dem Konsolenproblem widmen - ging aber alles - werde weiter beobachten!

Trotzdem Danke fürs bereitstellen!

Ciao Heiko

Ich kann das zähe Verhalten nach Öffnen eines Skriptes auch hier nachvollziehen. Leider bringt die Testversion von dir Paresy keine Verbesserungen diesbezüglich.

Was bei mir manchmal - leider nicht immer - hilft ist, einige laufende Prozesse zu schließen. Dann ist der Skripteditor und das Öffnen von weiteren Skripten wieder performant. Ergibt aber noch kein rundes Bild…

Viele Grüße,
Geolin

Mir ist das jetzt auch aufgefallen nachdem ich wieder mehr an Scripten arbeite. Das öffnen des Tabs mit einem Script hat ordentliche Verzögerungen.

Das Script hat auch „nur“ 140 Zeilen. Ein anderes mit 12 Zeilen geht ratz fatz

Hallo Paresy,

bei mir das gleiche Bild. Die Konsole läuft, der Editor ist aber nicht schneller geworden. Er ist immer noch extrem langsam. Behelfe michim Moment so, dass ich den gesamten Code in einem anderen Editor bearbeite und dann in IPS kopiere. Das geht.

Viele Grüße,

Burkhard

Moin!

Gab es da nicht schon einen Thread zu dem Thema? :confused: …keine Ahnung…auf jeden Fall hab ich das Problem mit der lahmen Konsole auch und bin auch auf einen externen Editor ausgewichen, sehr unschön :frowning:

Grüße,
Chris

Ich kann es hier bisher immer noch nicht nachstellen. :frowning:

Hat es irgendeinen Zusammenhang, wie groß die Skripte sind? Habt ihr mehrere Skripte-Tabs gleichzeitig offen? Könnte jemand vielleicht einen kleines Video machen? Vielleicht übersehe ich das…

paresy

Guten Morgen paresy,

nachstellen kann ich es leider auch nicht aber der Effekt tritt hin und wieder auf. Die Größe der Skripte spielte dabei bei mir keine Rolle.

Ein Video habe ich nicht aber man kann sich den Effekt gut vorstellen. Du tippst z. B. die Taste Pfeil runter und der Cursor geht dann auch eine Zeile tiefer - aber leider mit einer Zeitverzögerung von ca. 1s.

Sollte ich den Effekt bei mir nochmals haben werde ich sehr genau hinschauen :slight_smile:

Gruß
Hans

Eben die Console geschlossen, Console neu geöffnet und mit einem IPS verbunden (geht normal schnell), dann den Objektbaum geöffnet (geht normal schnell), ein neues Script erstellt (dauert über 10 Sekunden - inkl. Keine Rückmeldung im Fenster-Titel, bis das Script erstellt und dann geöffnet ist). Im neuen Script konnte ich dann normal schreiben/kopieren ohne Hänger.
Wenn ich dieses neue/leere Script dann schließe und wieder öffne, darf ich wieder rund 10 Sekunden warten, bis es offen ist. Auch andere Scripte öffnen dauert genauso lang. Das habe ich sowohl bei meinen Entwicklungs-IPS (v5), als auch bei meinem Live-IPS (4.4).
Dann öffne ich ein weiteres Script (dauert auch ewig), dann ist da drin mal alles ein wenig langsam, dann hin und her klicken mit Objektbaum und sonst, dann ist es mal extrem langsam, dann mal wieder ein wenig schneller, … Bei dem trägen Verhalten innerhalb von Scripten ist nicht wirklich ein Muster erkennbar.
Die CPU-Last der Console schwankt im Task-Manager zwischen 0 und ~30%.
Das habe ich mehrmals hintereinander wiederholt, immer das gleiche Verhalten.

Bei mir dauert es teilweise bis zu 3-4 Sekunden, wenn ich den Cursor an einer Stelle habe und klicke im Script woanders hin, bis der Cursor dann folgt. Oder wenn ich Text eingebe das gleiche. Egal was man im Script macht, es passiert alles mit bis zu 3-4 Sekunden Verzögerung! Aktuell hilft auch kein hin und her klicken, es bleibt dauerhaft alles langsam…

Ich würde aber schon sagen, dass je größer ein Script ist, desto schlimmer ist es. Oder bei größeren (alles mehr als ein paar Zeilen, da reichen schon 100 Zeilen oder so - hab ich noch nicht eingegrenzt) Scripten kann man es bei mir eigentlich immer nachstellen. Habe eins mit mehreren hundert Zeilen geöffnet, im Script alles langsam, dann ein Script mit 3 Zeilen geöffnet, normal schnell, dann wieder das große geöffnet, alles wieder langsam, usw. usw. usw.

Nochmal ein wenig getestet…da reichen schon mehr als 10-20 Zeilen und das Script/die Console schlafen ein…

Grüße,
Chris

Hatte zu 100% das gleiche Verhalten wie die Vorredner beschrieben haben.

Ich hatte bis zur Version 4.4 niemals diese Symptome, also bis Version 4.3 immer alles gut.

Ich habe dann die Tage IPS durchgestartet - und siehe da der Effekt ist seit dem weg. Ob das einen Zusammenhang hat oder nicht - gute Frage:confused:

Hab mein Test-IPS jetzt auch mal neugestartet, vorher die Console geschlossen…dann die Console wieder geöffnet, noch genau das gleiche Verhalten. Script öffnen dauert um die 10 Sekunden und wenn ein Script ein paar Zeilen hat, dann dauert ein Zeilenwechsel 2-3 Sekunden…

Grüße,
Chris