Broadlink RM Modul

IPSymconBroadlinkRM

Dokumentation auf Github

1. Kurzbeschreibung:

Die Broadlink Smart Universal Remote Control ist ein Gateway aus Fernost, das wegen seines günstigen Preises eine gute Möglichkeit darstellst IR Signale anzulernen und zu versenden. Des weiteren kann das Gateway einfache Baumarkt Steckdosen mit 433 MHz anlernen und steuern.

2. Funktionsumfang:

PHP Modul ab IP-Symcon 4.1. Mit Hilfe des PHP Moduls können Befehle an dem Broadlink RM Pro angelernt werden und dann aus IP-Symcon über das Gateway verschickt werden.

3. Voraussetzungen

[ul]
[li]IPSymcon 4.1
[/li][li]Broadlink RM Pro
[/li][/ul]

4. Installation

Laden des Moduls

Die IP-Symcon (min Ver. 4.1) Konsole öffnen. Im Objektbaum unter Kerninstanzen die Instanz Modules durch einen doppelten Mausklick öffnen.

In der Modules Instanz rechts oben auf den Button Hinzufügen drücken.

In dem sich öffnenden Fenster folgende URL hinzufügen:


https://github.com/Wolbolar/IPSymconBroadlinkRM

und mit OK bestätigen.

Ausführliche Dokumentation auf Github

Wer eine ältere IP-Symcon Version besitzt kann Alternativ das Broadlink Gateway über Python ansteuern wie hier von [i]steppe[/i] beschrieben.

Es wird jetzt auch ein Broadlink A1 e-air Air Qualität Detektor unterstützt. Wenn im Broadlink I/O Discover gewählt wird und ein A1 Sensor gefunden wurde, werden automatisch die Daten ausgelesen und eine Instanz unter der Broadlink Kategorie angelegt

Objektbaum:


Webfront
broadlink a1 wf.png

Ausgelesen werden

[ul]
[li]Luftfeuchtigkeit
[/li][li]Lautstärke
[/li][li]Licht
[/li][li]Luftqualität
[/li][li]Temperatur
[/li][/ul]

Das klingt sehr Interessant. Kann ich auch das
BroadLink RM Mini3 Wi-Fi
verwenden ? Die 433 Mhz brauche ich nicht.

Danke

Oliver

Garantie geben kann ich Dir keine weil ich so ein Gerät weder selber besitze noch irgendein Bekannter in der Umgebung so was besitzt. Wenn das Auslesen genau so funktioniert wie beim größeren muss nur noch das Modell angepasst werden, dann sollte das wohl auch funktionieren. Im Zweifelsfall ist es den Versuch wert, kauf Dir das Ding und probiere es aus im schlimmsten Fall hast 20 Euro in den Wind geschossen, wobei ich stark davon ausgehe das es funktionieren sollte.

Habe den gerade für unter 10 Euro gesichtet also einfach ausprobieren ;).

Wo hast du den gesehen?

Ja, das geht habe es selbst getestet.
Vielen Dank für das Modul, hatte das bisher umständlicher gemacht.

Einfach in Google „BroadLink RM Mini3 Wi-Fi“ eingeben findest Du ganz oben 9,69 Euro + 1,85 Euro Versand.

Danke für die Rückmeldung, na das ist doch dann praktisch, ist ja ein kostengünstige Möglichkeit, wenn man irgendwo IR absetzten will aus IP-Symcon.

Ich hätte mal eine Bitte ich weis nicht ob der BroadLink RM Mini3 Wi-Fi bei seiner geringen Größe auch einen Temperatursensor verbaut hat. Könntest Du mal mit


<?
$result = Broadlink_Discover(12345 /*[Broadlink I/O]*/); // ObjektID Broadlink I/O
var_dump($result);
?>

nachschauen, ob da auch ein temperature Wert zurückgegeben wird?

Hi,
hab auch dem RM3 mini.

Der hat kein Temperatur Sensor.

Es kommt auch nur beim anlegen ein Fehler bezügl. des Temp Fühlers.
Aber ansonsten funkt auf den ersten Blick alles.

Das ist das Ergebnis.

Notice:  Undefined property: stdClass::$temperature in /var/lib/symcon/modules/IPSymconBroadlinkRM/Broadlink/module.php on line 261
NULL

So sieht es in der Console aus.

Der kleine hat keinen Temperaturfühler an Bord.

Gut dann nehme ich das mal raus für den Mini, hatte ich mir schon fast gedacht das bei der Größe da nicht noch ein Temperatursensor drinnen ist.

Hast Du mal zwischenzeitlich ein Modul Update gemacht?
Eigentlich sollte er die Var in der upgedateten Version für den Mini gar nicht mehr anlegen bzw. bei


<? 
$result = Broadlink_Discover(12345 /*[Broadlink I/O]*/); // ObjektID Broadlink I/O 
var_dump($result); 
?>

sollte dann beim Mini auch gar nicht erst versucht werden die Variable auszulesen.

Ich habe jetzt das Modul Update gemacht und bekomme nun diese Rückmeldung

Notice:  Undefined index: temperature in /var/lib/symcon/modules/IPSymconBroadlinkRM/Broadlink/module.php on line 333array(1) {  [0]=>  array(5) {    ["devtype"]=>    string(6) "0x2737"    ["name"]=>

Muss ich die I/O Instanz löschen und neu anlegen?
Temperatur Variable ist immer noch unter der I/O Instanz.
Ich habe auch noch mal Discover gemacht.

Danke für das Modul!

Mein A1 funktionierte damit auf Anhieb.

Ok da war noch eine Stelle bei der er versucht hat die Temperatur zu bekommen. Mit einem Modul Update sollte das jetzt weg sein.

Nein der I/O bleibt erhalten, Du musst lediglich die Temperatur Variable von Hand löschen, diese sollte dann auch nicht mehr neu angelegt werden, falls doch bitte Rückmeldung.

Nach einem Modulupdate sollte die Funktion auch beim Mini nun sauber durchlaufen. Ansonsten lässt sich mit dem Mini auch alles anlernen und verschicken?

Also bei Discover kommt nun keine Fehlermeldung mehr.

Beim Script ausführen kommt das:

$result = Broadlink_Discover(39836 /*[Broadlink I/O-EG-206]*/); // ObjektID Broadlink I/O 
var_dump($result);

//Rueckmeldung
array(1) {  [0]=>  array(5) {    ["devtype"]=>    string(6) "0x2737"    ["name"]=>    string(13) "智能遥控"    ["mac"]=>
 

Anlernen und senden von IR Befehlen funktioniert bei mir bisher ohne Probleme.

Danke wäre nur noch spannend was als Modell zurückgemeldet wird? Ich denke mal RM Mini oder kommt da bei Dir was anderes?

Richtig RM-Mini.
Hier die komplette Rückmeldung:


array(1)
 {
  [0]=>  array(5)
 {
["devtype"]=>    string(6) "0x2737"
["name"]=>    string(13) "智能遥控"   
["mac"]=>    string(17) "**:**:34:**:**:de"
["host"]=>    string(13) "192.***.***.***"  
["model"]=>    string(7) "RM Mini"
}
}

Vielen Dank für dein Modul.