POPP Thermostat wird nicht erkannt

Hallo,

ich habe mir o.g. Thermostat gekauft und versucht mittels Z-Wave Konfigurator zu integrieren.
Leider wird das Thermostat nicht erkannt. Es passiert nichts im Z-Wave Konfigurator. Auch in dessen DEBUG Anzeige steht nur, dass er bereit ist, aber es werden keine Pakete empfangen.

Ich habe das Thermostat auch auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Vorgang von vorne mehrfach wiederholt. (mind. 20 x)

Nach Rücksprache mit dem Support von Popp (großes Lob) habe ich sichergestellt, dass sich um das richtige Frequqnez / EU-Gerät handelt.
Ich nutze einen Razberry 2 (mit der Version 2.3.6) der ansonsten problemlos mein Z-Wave Netzwerk managed und per Clint Socket angebunden ist.(mit Ser2Net)

Jetzt wollte ich alternativ prüfen ob im Z-Way-Server das Gerät erkannt wird.
Leider bekomme ich den auf Port 8083 nicht zum laufen. Irgendwie ist da der Wurm im WebServer drin. (Ich weiß, dass ich ser2net stoppen muss und die anderen beiden Services starten muss.)

Im Bereich Z-Wave bin ich absoluter Newbie, daher bin ich für Hinweise aller Art sehr dankbar.

Grüße
Björn

D.h. du kannst das Gerät gar nicht anlernen? Oder kannst du es anlernen aber es passiert dann nichts? Optisch sieht das Gerät wie ein normales Danfoss Gerät aus, welches wir eigentlich problemlos unterstützen sollten.

paresy

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Nachdem das Gerät über Nacht ohne Batterien auf meinem Schreibtisch lag und ich nochmals intensiv auf Werkseinstelunngen gegangen bin hat es gerade funktioniert.

Durch Drücken der Punkt-Taste flasht die LCD Beleuchtung und es wurde sofort erkannt. Dieses Verhalten hatte ich gestern den ganzen Tag nicht gehabt. (Es hatte mich gewundert, da ich das schon in Youtube-Installations Videos beobachtet hatte.)

Einzige Erklärung die mir bleibt:
Aufgrund der besch… Druckpunkte muss ich den Werksreset (5 Sekunden halten der Punkt-Taste und Batterien einlegen) nicht ordentlich genug gemacht haben. bzw. hatte ich nur eine von zwei Batterien herausgenommen und nicht beide. (Ist zwar nicht logisch, aber vielleicht doch ein Grund.)

Jetzt ist das Gerät inkl. der Variablen einsatzbereit.
Danke.

Grüße
Björn
:slight_smile: