Zwei Wohnungen mehrere Alexa möglich?

Hallo:)

Habe ein Haus wo auch meine Eltern Wohnen die Ihre Wohneinheit komplett mit IP-Symcon aktuell steuern können.
Nun baue ich meine Wohnung im Haus komplett neu und möchte jeden Raum mit einer Alexa versehen und IP-Symcon.

Da bald Weihnachten ist wollte ich eine Alexa für meine Eltern besorgen um die Steuerung damit zu-ermöglichen, nun ist die Fragen wenn ich mit meiner Wohneinheit fertig bin und auch Alexa verwende ob das Funktioniert.

Immerhin sind alle Alexa auf mich gemeldet und der IP-Symcon Win7 Server ist auch für das ganze Haus.

Möchte halt nicht das die etwas von mir mit Alexa und umgekehrt schalten können? :slight_smile:
Immerhin wird es ja auch teilweise zwei gleiche Gerätenamen geben.

Gibt´s da schon Erfahrungen?

Danke
Alex :slight_smile:

mit 2 getrennten IPS-Installationen… aber das musst du eh machen, wenn die nichts von dir schalten sollen, sonst machen sie es nicht per Alexa sondern Webfront oder sonstwas

hmmm 2 getrennte :eek: IPS laufen aber auch nicht auch einem Rechner ohne VM oder? und die CCU kann ich auch auf 2 IPS gleichzeitig?

Aber das ist irgenwie blöd :frowning:

Die haben ja nur Sicht auf das eigene Stockwerk somit können die nichts schalten aber ich halt :slight_smile:
technisch sind es ja nur Eltern :slight_smile: und das gemeinsame Kellergeschoss schalten wir ja gemeinsam.

hmmm muss ich abwarten bis mir eine Lösung zukommt :slight_smile:
Danke

kauf dir ein Google Home und deinen Eltern Alexa oder umgedreht :smiley:

Hab ich mir auch schon gedacht [emoji2]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Benötigt die Alexa denn eine Prime-Mitgliedschaft? Wenn nicht, vielleicht einfach einen zweiten Account für die Alexa der Eltern. Die müsste man dann in IP-Symcon ja auch getrennt verwalten können, somit wäre sauber aufgeteilt.

Und wie? In ipS stellt man dazu ja nichts ein

Ich habe zur Zeit nur eine Alexa, aber könnte man nicht einfach eine zweite Instanz für die Alexa anlegen? Diese hat dann ja die eigene Konfiguration. Oder kann es nur eine Alexa im Symcon Modul geben?

In der Instanz wird aber nichts konfiguriert, die hört einfach auf alles was da „kommt“ und weiterhin müsste der Skill geändert werden… z.B. das man bei beiden einen Port angeben kann oder ähnliches… so einfach geht das nicht.

schau mal nach der Variante mit HA-Bridge im lokalen Netzwerk, den könnte man dann in einem separatem LAN/WLAN laufen lassen

Ich würde an deiner Stelle einen Custom Skill für Alexa schreiben. Oder auch 2. Dann kannst du anhand vom Code-Wort unterscheiden was geschaltet werden soll…
Oder du nimmst einen Custom Skill für euch alle, aber prüft den „Absender“. Wenn Alexa-Eltern1 schickt „Stehlampe einschalten“, dann geht dein Script in den Bereich deiner Eltern und schaltet dort die Stehlampe ein. Kommt aber „Alexa-Du-2“ mit dem Befehl, dann wird deine Stehlampe eingeschaltet.

So oder so…Custom Skill löst deine Sorgen :slight_smile: …da kannst du dir 2 IPS-Installationen und sonstigen Handstände bzgl. VLAN und keine Ahnung was sparen…

Grüße,
Chris

Geht es mit den Custom-Skills jetzt schon den „Absender“ zu ermitteln?

Ja, z.B. GetDeviceId() im Patami Alexa Framework.

Super Danke muss ich testen [emoji2]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hinweis am Rande: Dann geht aber nicht „Alexa Licht einschalten“ sondern nur „Alexa sage XYZ Licht einschalten“… also die Sätze werden (für mich) künstlich und das wollte ich nicht… deswegen nutze ich weiterhin den SmarthomeSkill der darauf verzichten kann… auch wenn er mich nervt.