Fehler bei der Migration von Windows zum Raspberry Pi

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Wechsel zum Raspberry Pi gewagt und die Installatioin hat auch super funktioniert. Ich habe die Beta Version 4.4 installiert, damit ich die aktuellste Version von Debian nutzen kann.

Das Backup habe ich wie hierbeschrieben installiert und ich habe auch nur die angegebenen Verzeichnisse kopiert. Wenn ich aber den IP-Symcon Connect neu initialisieren möchte bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
Recovery.PNG.

Scheinbar habe ich etwas von Windows kopiert was nicht dort sein sollte. Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben was ich beachten muss?

VG

fussi24

Der Fehler kommt durch die falschen Pfade in der IPSLibrary.
Ist regelmäßig Thema in Forum.
Einfach mal im Bereich der IPSLibrary suchen.
Z.B.
Script Engine …
Michael

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für den Tipp und den Hinweis auf die Beiträge.

Den Fehler konnte ich wirklich auf die IPSLibrary einschrenken und ich musste noch eine Anpassung an der „settings.json“ vornehmen. Ich musste alle

"\\"

durch

"/"

ersetzen und nun läuft IP-Symcon erst mal ohne Fehler.

Den entscheidenden Hinweis habe ich hier gefunden.

Die Kurzform ist folgendes:

1. Das System gemäß Anleitung auf den RasberryPi (oder Banana oder was auch immer) kopieren
2. mit putty den Symcon-Dienst stoppen: sudo apt-get service symcon stop
3. mit WinSCP die Datei /usr/share/symcon/settings.json UNBEDINGT als Backup irgendwohin sichern. Wenn gleich beim Editieren ein Fehler passiert, könnt Ihr auf kein Skript mehr zugreifen!
4. mit WinSCP die Datei /usr/share/symcon/settings.json mit rechts anklicken und öffnen (nicht editieren, da fehlt nämlich die Suchfunktion). Dazu geht z.B. Dreamweaver, aber auch vieles anderes.

5. mit "suchen und ersetzen" sucht man der Reihe nach alle "\\". Jedes gefundene "\\", das nach einem "file": " kommt, wird durch "/" ersetzt:
z.B. "file": "IPSLibrary\\app/core\\IPSLogger\\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php "
wird zu "file": "IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php"

WICHTIG: in anderen Bereichen dürfen die "\\" bzw. "\\\" nicht verändert werden!!

6. die settings.json speichern
7. in putty den Dienst wieder starten: service symcon restart

Jetzt scheine ich aber trotzdem noch ein Backslash zuviel zu haben, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich bekomme diese Fehlermeldung wenn ich den Baseloader nochmals ausführe:


Fatal error:  Uncaught exception 'Exception' with message 'Create File /var/lib/symcon/scripts\IPSLibrary_BaseLoader.ips.php failed!' in /var/lib/symcon/scripts/52449.ips.php:22
Stack trace:
#0 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/scripts/52449.ips.php on line 22
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Create File /var/lib/symcon/scripts\IPSLibrary_BaseLoader.ips.php failed!' in /var/lib/symcon/scripts/52449.ips.php:22
Stack trace:
#0 {main}
  thrown
   Error in Script /var/lib/symcon/scripts/52449.ips.php on Line 22

Wobei mir nicht klar ist an welcher Stelle dieser falsche Eintrag ist:

/var/lib/symcon/scripts\IPSLibrary_BaseLoader.ips.php

Am einfachsten wäre es wohl wenn ich die IPS-Library komplett löschen würde und neu installieren würde.

Nur fehlt mir hier auch das Verständnis wie ich dies komplett auf dem Raspberry gelöscht bekomme.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich genau machen muss, damit ich es sauber vom System bekomme?

VG
fussi24

Hi,

wenn normale Deinstallation der Module nicht mehr klappt, dann folgendes machen:

[ul]
[li]__autoload.php löschen
[/li][li]alle Objekte unterhalb von /IPSLibary löschen
[/li][li]alle Dateien in Verzeichnis /scripts/IPSLibrary löschen
[/li][/ul]

Hallo Brownson,

vielen Dank für den Tipp.

Die Deinstallation hat jetzt funktioniert und ich konnte die IPSLibrary wieder installieren. Als erstes habe ich versucht das Modul IPSTwilight zu installieren. Dies blieb die ganze Zeit beim Punkt „Installing“ stehen und erst beim zweiten Aufruf lief es durch. Im Log hatte ich diese Mitteilung:

Danach habe ich versucht das Modul IPSShadowing zu installieren. Hier bleibt er aber immer beim Punkt „Installing“ stehen und ich kann den Punkt „Modul installieren“ mehrfach aufrufen und er bleibt immer bei „Installing“ stehen. Im Log steht aber als letzter Punkt dieses:

Der Eintrag ist jetzt 10 Min alt und es ändert sich nichts mehr. Ich hatte auch meine Konfigdatei eingespielt und es werden auch nicht alle Rolladen erzeugt.

So ich habe den Pi nochmals neu aufgesetzt und ich habe das Backup nochmals überarbeitet. Die iPSLibrary habe ich manuell installiert und konfiguriert.

Jetzt läuft es. :wink: