HomeMatic Wandthermostate sehr träge bei schnellen und "starken" Temperaturänderungen

Hi allerseits!

Ich habe von HomeMatic die „HM-TC-IT-WM-W-EU“ Wandthermostate im Einsatz und bin auf ein Verhalten gestoßen, was ich etwas „doof“ finde…

Man nehme ein Wandthermostat und lege es von der warmen Wohnung draußen in die Kälte und warte…das Thermostat erkennt und meldet den Temperatursturz nur langsam. Nimmt man das Thermostat dann wieder rein in die warme Wohnung, dann dauert die Erkennung und Meldung des Temperaturanstieg sogar EWIG!
Getestet mit 2 Wandthermostaten, bei beiden das gleiche Verhalten.

1.) Warum ist das so? Ist das Problem die Software von HomeMatic oder der Hardware-Sensor selbst?
2.) Kann man das Verhalten mit irgendwelchen Einstellungen optimieren/verbessern/verändern?

Hier mal ein Screenshot vom Log (Thermostat um 5:50 Uhr vor die Tür gelegt und um 6:30 Uhr wieder rein geholt):

Ich habe noch einen Aussentemperaturfühler von HomeMatic, bei diesem habe ich noch nicht getestet, ob sich das identisch langsam/träge verhält.

Grüße,
Chris

Denke mal, dass das da Gehäuse so lange braucht um sich abzukühlen bzw. zu erwärmen.
ich würde mal einen Referenzthermofühler parallel an das Gehäuse machen und dann das Verhalten
nochmal beobachten.

#Jürgen

Moin Chris,

anbei das Verhalten meines WT den ich in den Keller gebracht habe. Wie du erkennen kannst ist das Verhalten ähnlich :wink:

WT.JPG

Zu 1 kann ich dir nichts sagen dafür aber zu 2) :slight_smile:

Ich frage die Außentemperatur über den Außenfühler meiner Buderus Therme über das KM200 Gateway ab. Ist es draußen sehr kalt und ein Fenster wurde geöffnet, so erhalten wir zum einen eine Meldung, dass der Raum anfängt auszukühlen und zum anderen wird das Profil der Heizungsgruppe (HT mit WT und Fensterkontakten) so geändert, dass mit dem Schließen des Fensters dann ein Boost ausgelöst wird. Damit wird sichergestellt, dass die Ventile unmittelbar nach dem Lüften aufgedreht werden.

Gruß
Hans

Ist es nicht Grundvoraussetzung für einen Heizungsregler, dass der nicht zu schnell reagiert?
Wenn ich das schon auf der Eingangsseite mache, ist das doch sinnvoll.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Erklärung zum aktuellen „Problemfall“ >> Bei einer Heizung ohne Mischer (nur an/aus), braucht man doch relativ schnell die aktuellen Temperaturwerte, damit man entsprechend gut mit IPS reagieren kann.

@Boui: Du meinst, dass HomeMatic durch diese bewusst langsame Reaktion die Hysterese für die HomeMatic-Heizungssteuerung abbildet? Wäre möglich… Fände ich aber doof :smiley:

Grüße,
Chris

Ich könnte es mir vorstellen. Hab Du auch noch nie mal schnell raus in die Kälte getragen. Bei mir hängen die an der Wand und machen das, was sie tun sollen, ganz ordentlich

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin,

das ist bei mir genauso und zwar selbst in den Gruppen, wo die von dir so ungeliebten Drehgriffkontakte enthalten sind :smiley:

Gruß
Hans

Jetzt wo Du es sagst. Ich hab einen blöden Drehgriffkontakt gestern verflucht. Der reagiert immer auf die letzten Millimeter unterschiedlich genau.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

probiert doch nochmal mit kältespray ob der Thermostat träge ist. Nicht das das platikgehäuse diese Trägheit verantwortet

Viele Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meint Ihr nicht, dass es wenig zielführend ist ganz bewusst eine Situation herbeizuführen für welche das Gerät schlicht nicht gedacht/konstruiert wurde um dann das erratische Verhalten außerhalb der Bedingungen eines bestimmungsgemäßen Gebrauches zu bemängeln? :confused: Das ist so wie sich darüber zu beschweren, dass man mit einem Ferrari bei einer Bachdurchquerung wegen mangelnder Wattiefe hängen bleibt.

Entscheidend ist doch, dass die Thermostate in Ihrem normalen Einsatzgebiet sauber funktionieren.

Ich zitiere mich mal selbst aus Post 5:

Erklärung zum aktuellen „Problemfall“ >> Bei einer Heizung ohne Mischer (nur an/aus), braucht man doch relativ schnell die aktuellen Temperaturwerte, damit man entsprechend gut mit IPS reagieren kann.

Also wird das Wandthermostat genau in dem „Einsatzbereich“ verwendet…in dem es verwendet werden soll… In einem Raum auf dem Tisch oder an der Wand oder wo auch immer in einem Raum.

Der Test mit Thermostat vor die Tür legen, sollte nur verdeutlichen wie träge die Temperaturänderungen ermittelt und gemeldet werden! Zu träge für meinen genannten Problemfall…

-Chris-

Ich habe keinen Mischer und das läuft sehr gut mit den Teilen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hast du dir da eine eigene Hysterese gebaut oder wie regelst du das bei dir?

Grüße,
Chris

Ähm, neee. Ich regele die Heizung über Außentemperatur mit nur wenig Einfluss durch einen Referenzraum. Die Heizung selbst läuft aktuell 24/7 und der jeweilige Thermostat regelt die Räume recht gut über die Sollkurve.
Die laufen bei mir über Direktverbindung autark und ich geb nur Zeiträume und Soll-Temp vor.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk