Projekt: AMP-Box. 7x 20W D-Class Audio Verstärker im 10" Gehäuse.

Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Thema mein Projekt AMP-Box dokumentieren. Ziel ist es einen 7x20W Verstärker für meine Multiroom Audio Anlage, mit einem Standby Verbrauch von < 5W zu bauen. Aktuell besteht meine Anlage aus 7 einzelnen China Verstärkern. Diese werden zwecks Energiesparen per HTTP Befehl nur dann aktiv wenn ich sie benötige. Das ganze nimmt aber viel Platz in Anspruch und ich möchte deshalb was kompaktes bauen, das auch in meinen 10" Netzwerkschrank passt.

So, jetzt aber mal zu den Komponenten. Im wesentlichen besteht die AMP-Box aus diesen Verstärkern:

https://learn.adafruit.com/adafruit-20w-stereo-audio-amplifier-class-d-max9744/overview

Der MAX9744 AMP Chip besitzt einen Shutdown Eingang, mit dem man den Verbrauch auf ca. 1µA setzen kann. Das will ich nutzen, um die ganze AMP-Box auf unter < 1W zu bekommen, wenn wir nicht zu Hause sind. Der Shutdown Eingang wird dann per ESP8266 über einen HTTP Befehl gesetzt.

Dazu noch ein gedrucktes 1 HE Gehäuse mit den ganzen Anschlüssen an der Front. Hier mein erstes 3D Modell:

Einen Verstärker zum Testen habe ich seit mehreren Tagen im Betrieb. Da ich bei mir in jedem Zimmer in der Decke nur einen Lautsprecher habe, werde ich bei mir nur im MONO Betrieb fahren. Die AMP-Box an sich, kann aber 7x Stereo.

Die ganzen Einzelteile wie Cinch Buchsen, Lautsprecher Polklemmen usw. sind bestellt und sobald alles eingetroffen ist, werde ich hier weiter berichten.

Gruß Kay

So weiter geht es. Ich musste mich aus Platzmangel von der Idee mit dem 1 HE Gehäuse verabschieden und auf 2 HE umsteigen. Das Gehäuse ist gedruckt und die Frontplatte bestückt. Kommende Woche kommen die Module rein und dann die Verkabelung.


Gruß Kay

Thread abonniert :smiley:

Das sieht ein wenig so aus, wie mein verstaubtes Audio Projekt im Keller. Allerdings wohl mit mehr Bums (8x2x15W) Und dann auch so wie du beschrieben hast - energiesparend verschaltet.
Vllt. hast du ja Interesse an Bildern/Erfahrungsaustausch (ohne jetzt deinen Fred hier voll zu knallen). Könnte ja auch per PN sein?!

Gruß
Kevin

Hi Kevin,

klar besteht Interesse. Bilder habe ich nur in 3D aktuell :-). Wenn Du magst, schick mir doch mal eine PN.

Gruß Kay

Hallo Kay,

mit dem MAX9744 hab ich mir auch einen 16 Kanal Stereo Verstärker gebaut.
Ich Steuere die einzelnen Verstärker über einen ATMEGA32 per i2C an, der Atmega ist mit einem WIZ107 in IPS über LAN eingebunden. Programm ist in BASCOM geschrieben.

Fotos vom Aufbau hab ich leider keine, vom Gehäuse kann ich heute Abend noch welche nachreichen.
Gerne stelle ich dir die Eagle files und die Programmierung als Anregung zur Verfügung.

mfg
Thomas
Verstaerker.zip (199 KB)

Hallo Thomas,

das klingt spannend. Ich habe „früher“ auch in Bascom programmiert, mittlerweile aber eher mit Arduino IDE. Es wäre super wenn Du ein paar Bilder vom Gehäuse machen könntest.

Danke im Voraus
Gruß Kay

vorne Ist nur das Display zur manuellen Steuerung, alle Anschlüsse sind an der Rückseite

Sieht klasse aus. Nutzt Du das System noch aktiv? Hast Du einen Equalizer vorne dran oder löst Du das per Software?

Gruß Kay

Ja ist in betrieb. Unter dem Verstärker ist eine 16 Kanal Audio Matrix mit der werden derzeit 4 signalquellen verteilt.
Ein/Aus , Volume Regelung und Eingangswahl wird in jedem Raum über ein KNX Display gesteuert
Oder jetzt auch mit Alexa :slight_smile:

Was habt Ihr den noch für analoge Audio Signale ? Radio ?

Nur online Radio. Das dann über den Pi analog zum Verstärker.

Ok ich höre kein Radio und alle anderen Quellen wären digital :frowning:

Dann musst Du nach analog wandeln. Alles was aus den Boxen kommt ist ja schließlich analog [emoji16]

Ja von HDMI auf analoges Audio :wink: Zu aufwendig :wink:

Solange deine Ohren analog sind musst du immer irgendwo wandeln. Ob das weiter vorne oder ganz am Ende der Signalkette passiert entscheidet letztlich der Geldbeutel.

Gute Lösungen gibt’s auch für kleines Geld wenn man weiss was man tut.

Edit:

das Teil auf dem Foto macht, wenn ich das richtig sehe, 16xStereo Out. Was kosten 32 Sonos Speaker? :smiley:

Gesendet von meiner Holzfunke

Ok, ich habe mich glaube nicht verständlich ausgedrückt : finde das Projekt toll, aber habe leider keinen Anwendungsfall :frowning: