IP-Symcon 4.4 verfügbar .... das gibt Arbeit

Migration (V4.3->V4.4)

Geänderte Funktionen

S7_WriteRegisterShortInt umbenannt zu S7_WriteRegisterChar
S7_WriteRegisterSmallInt umbenannt zu S7_WriteRegisterShort

Ich falle gerade aus allen Wolken als ich gesehen habe das die Funktionen umbenannt werden, warum macht man denn sowas ? Ich würde gern den Technischen Hintergrund wissen warum ich die nächste zeit wieder alles anpassen muss was an meine SPS geht.

Gibt es eine möglichlkeit in allen Scripten / Zeitplänen die Funkion zu ändern ?

Ja. Shift + Strg + H im Skripteditor drücken, zwei Befehle eingeben, fertig. Dauert 3 Minuten, was die Skripte angeht.

Habe jetzt nicht nachgesehen, aber meistens sind die alten Funktionen noch lauffähig sofern du die Kompatibilitätsfunktionen aktiv hast.
Der Grund fehlt wirklich und ist wohl irgendwo zwischen Beta und Release verloren gegangen. Hatte was damit zu tun, das die Datentypen damals an Delphi angeleht waren und jetzt dem üblichen Sprachgebrauch entsprechen sollen.
Michael

Sofern die Kompatibilitätsfunktionen an sind (Spezialschalter), werden die alten Namen vollständig emuliert. Ansonsten sollte sich der Aufwand mit dem Tipp von DerStandart in Grenzen halten. [emoji4] Da sie Datentypen in der Konfiguration bereits korrekt hießen, war die Anpassung der Funktionsnamen der logische Schritt um es korrekt und Konsistent zu haben.

paresy

Ja. Shift + Strg + H im Skripteditor drücken, zwei Befehle eingeben, fertig. Dauert 3 Minuten, was die Skripte angeht.

Das geht wirklich gut nur habe ich super viele Wochenplaner die habe ich nun von Hand geändert.

Kompatibilitätsfunktionen

Ja das ist eine gute Info leider steht davon nix in der Anleitung

Migration (V4.3->V4.4)

Danke für die Tips besonders das

Shift + Strg + H
:smiley:

Wochepläne lassen sich übrigens auch wunderbar per Script modifizieren :wink: