Raspi abgestürzt - Daten der letzten 13 Tag weg

Gestern am späten Nachmittag hat sich mein Raspi aufgehängt, er war nicht mal mehr per Ping erreichbar. Ich hab ihn heute aus/eingesteckt und alles hat wieder ganz normal gestartet. Allerdings fehlen mir jetzt bei den Variablen alle geloggten Daten bis 02.12. retour. Ich weiß aber ganz sicher das die gestern noch da waren!

Wie kann sowas sein? Kann ich da noch was machen, oder soll ich sie gleich aus dem Backup retour holen?

Bei mir haben sich so in einem Fall mal Probleme mit der Speicherkarte angekündigt.

Probier bitte aus, ob sich auf die SD-Karte des Raspi überhaupt Daten schreiben lassen, die auch nach einem Reboot noch da sind.

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Die Daten waren immer schön vorhanden bis zum Absturz des Raspi. Nach dem Neustart fehlten bei mir dann fast drei Monate. Es stellte sich heraus, dass die SD-Karte wohl problemlos lesbar war, alle Schreibvorgänge auch ohne Fehlermeldung funktionierten, aber nach einem Reboot war alles wieder wie vorher.

Irgendein Defekt auf der SD-Karte war dafür wohl verantwortlich. Die Daten waren wohl immer nur im RAM gespeichert und nach dem Reboot weg.

Gruß
Frank

Ein Klassiker wäre sonst noch, dass die Speicherkarte komplett voll ist.

paresy

Danke für die raschen Antworten! Würde mich eh nicht wundern wenn schon wieder eine Speicherkarte das Problem wäre. Voll ist sie allerdings nicht, wären noch über 14GB Speicher frei.

Habe jetzt nochmal durchgestartet, dann sind auch die Werte von heute wieder weg. Also echt ein Problem das nicht mehr auf die Karte geschrieben werden kann? Ganz toll. Bin echt schon soweit wieder auf einen PC umzusteigen, ich hab mit dem Raspberry nur Probleme und es betrifft immer die Speicherkarte!

Danke für den Hinweis Frankno! Hab noch ein bisschen gegoggelt…diese Probleme findet man sehr häufig bei defekten Speicherkarten im Raspi.

Wohl Dem, der ein Backup hat.

Ich hatte keins. :(: mad: :banghead:

Du musst versuchen rauszukriegen, ob irgendetwas von IPS oder von was anderem permanent auf die Speicherkarte schreibt und das dann ins Ram verlagern(soweit das möglich ist:D). Aber soweit ich in Erinnernung habe, ist das schon mal geändert und verbessert worden. Ich finde es leider nicht auf die Schnelle.
Oder zieh doch einfach auf einen großen USB-Stick um. Das wäre eine gute Verbesserung für die Langlebigkeit der Speichermedien.

Was für eine Speicherkarten setzt Du ein? Mir sind bisher nur Billigkarten kaputt gegangen.

Aktuelle verwende ich die Samsung Evo, da hatte ich mal wo gelesen das die gut sind. Die Billigkarten waren meist nach Wochen schon defekt.

So, mit einer neuen SD Karte werden die Daten auch wieder wirklich geschrieben. Habe einfach die defekte auf eine neue geklont, das ging am schnellsten.

Meine verlorenen Daten der letzten Tage könnten aber eigentlich im Backup da sein oder? Auch wenn sie nur im Speicher lagen, könnten sie gebackupt worden sein oder täusche ich mich da?

Und wenn sie da wären, wie finde ich das raus bzw. spiele sie wieder retour ohne gleich alles restoren zu müssen?

Zur SD-Karte kann ich nur sagen, dass dieses Problem ja lange genug bekannt ist. Ausweichmöglichkeiten gibt es ja viele. Ich nehme dafür SLC-Nand USB-Sticks.
Die sind im Prinzip unzerstörbar…

Deine vorhandenen Backups musst Du ja nur umbenennen und kannst sie dann testen.

Zum Datenverlust generell kann ich nur zum Backup raten. Das ist bei PI doch simpel und sogar in der IPS Doku beschrieben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Boui…SLC-Nand USB-Sticks => mit welchen hat du gute Erfahrung ( Typ, Speichergrösse…) ?
Gruss Michael

Das würde mich auch interessieren welche Sticks du da nimmst! Dann brauch ich nur noch eine Beschreibung wie der Raspi zu betreiben ist mit nem Stick, das lässt sich sicher googlen.

Backup habe ich ja, auch perfekt eingerichtet :smiley: Meine Frage war eher welche Verzeichnisse ich restoren muß, damit die Logging Daten wieder da sind, sollten sie überhaupt gebackupt worden sein. Auf die SD-Karte wurden sie ja nicht geschrieben.

Ich habe zwei Versionen im Einsatz. 8 und 16GB Mach Xtreme Technology MX-ES rot USB 3.0.
Musst halt über die klassische Preiserforschung gehen. Lohnt sich.
Meine hab ich von Caseking.

Je nach Bedarf, was Du auf dem PI laufen hast.
Ich boote auch direkt vom Stick ohne SD-Karte.

@hofimax.

Durch die geänderte Firmware im Pi 3 verhält sich der Stick wie eine SD-Karte. Da ist nix zu beachten.

Wenn gar nix auf der SD-Karte ist, gibt es kein Restore. [emoji6]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ja stimmt, die Daten waren ja nicht wirklich in die Files geschrieben…hab mal versucht einzelne CSV Files retour zu kopieren, da ist nichts drin seit 02.12. Schöne Scheisse! Genau in der Zeit wo ich den Stromverbrauch der Wärmepumpe analysieren will muss das passieren.

Gut, da muss ein Stick her! Du meinst wenn ich meine SD-Karte auf den Stick klone, dann bootet er direkt von dort? Wusste ich noch gar nicht das das mit dem Raspi 3 schon geht :smiley:

Beim 2er musste man ja die SD-Karte mit dem Boot Bereich versehen und den Rest auf den Stick auslagern.

Für den PI3 (und nur für den) gibt es schon länger einen Bootloader. Das Prozedere musst Du einmal durchführen und dann kann er das dauerhaft.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich setze aber trotzdem IPS lieber neu auf und kopier die benötigten Verzeichnisse einfach mit FileZilla drauf. Geschmacksache.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ja das werd ich auch so machen sobald ich einen Stick hab…Raspi liegt Gott sei Dank einer in der Schublade :stuck_out_tongue: