Was ist das Webinterface genau?

Hallo,

ich habe jetzt das Webinterface bei mir installiert. Ich dachte bisher, ich brauche das Interface, um die Geräte per Web steuern zu können. So wie ich das aber jetzt sehe, ist der Webserver bereits in der IPS enthalten.

Ist das WIIPS nur eine vereinfachte Möglichkeit, um über das Web auf die entsprechenden Geräte zuzugreifen, oder hat das noch einen anderen Sinn?

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

hallo,
ja man kann sagen das es eine vereinfachte möglichkeit ist. du kannst
da mal auf die schnelle alles schalten, schön sind aber auch die graphen für die temperaturen deiner räume oder was du sonst noch so überwachen willst.
besser sieht das ganze natürlich im designer aus, mußt aber einiges dafür tun wenn es so aussehen soll wie bei den anderen. (wie hier im Forum gezeigt)

gruß uwe.

Hallo Christoph,

WIIPS hat einmal eine ganze Menge an Infos zum System, kann die Geraete schalten und vor allem derzeit fuer alles Statistische Auswertungen machen, die dann grafisch angezeigt werden. Demnaechst kommt dann ein Heizungsmodul hinzu.

Gruss Torro

Demnaechst kommt dann ein Heizungsmodul hinzu

… ist ja schon ein Jahr her:

Betatester fuer Heizungsmodul WIIPS gesucht

… kann man noch trotzdem noch „mitmachen“? :wink:

MST

Christophe,
Mit ‚etwas‘ html kenntnisse könntest du dir deine eigene seiten herstellen. Einfach ist das nicht - aber es geht. Deshalb ist im IPS einem web-interface eingebaut. Mann hat sich gedacht damit alles machen zu können - aber das alles war ein wenig zu laut geschrie-en.
Torro hat es mit WIIPS probiert - und ist gelungen eine lösung zu finden die aktoren zu schalten.
Ich nutze es nicht weil ich noch immer lieber den designer habe.
Statistische werte auswerten nutze ich alsnoch das web-interface - aber eben selbst zusammen gebastelt und geschrieben.
http://brua.gallon.tzo.com:8080/temp.php (weiss jetzt uberhaupt nicht mehr ob dieser link funzt)

Hängt davon ab was du erwartest. EInfacher aus-ein schalten : WIIPS. web-interface fuer eigene gestalltung, designer fur den power. So sieht es heute aus.

Grusse aus Belgien,
Fredje

@Torro

Wird eigentlich das Heating-Modul noch zur kommenden Heizsaison fertig werden?
Läuft noch der Betatest und kann man sich noch beteiligen?

Hallo,

also wenn ich hier zur Seite auf meine Frau schaue, dann bekomme ich maechtig Aerger, wenn es dieses Jahr nicht funktioniert…

Sobald der Betatest losgeht, sage ich im Forum Bescheid.

Gruss Torro

Hallo Fredje,

ein paar HTML-Kenntnisse habe ich (ich sitze jeden Tag 8h vor Dreamweaver). Im Moment teste ich, was so alles machbar ist und bin begeistert. Am Webinterface gefällt mir, dass ich nicht erst Grafiken, oder Sounds in einen Pool aufnehmen muss. Auch habe ich so direkte Anbindung an den SQL-Server, Mailserver…

Im Moment fehlt mir nur etwas Überblick. Ich fürchte, ich werde wohl mehrere Anläufe brauchen, bis das System so funktioniert, dass auch meine Frau damit zurecht kommt.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Als Webdesigner oder Entwickler bietet dier der Webserver natürlich alle Möglichkeiten. Mehr als es der Designer oder das WIIPS jemals könnten.

Aber Achtung: Das simple Webinterface bietet nicht sämtlichem Komfort, den du vielleicht vom kleinen Freeware Indianer gewohnt bist.

Gruß,

Toni

Als totale Null auf dem Gebiet von HTML/Webservers, etc. stelle ich vielleicht eine blöde Frage:

Kommen sich Apache und Webserver, weiterhin mein Webinterface basierter MediaServer dann nicht in die Quere?

Ich will in der tat noch anfangen mit Apache und co. im kommenden Winter rumzuspielen um irgendwann mal eine Webseite mit PHP Code zu realisieren

mfG Franz

Nicht zwangsweise. Zum Einen kann ja der Apache mit einer zweiten Netzwerkkarte auch eine andere IP-Adresse bekommen, wenn du die beiden auf der selben Maschiene laufen lassen willst, und zum Anderen musst du ja nicht beide HTTP-Server auf dem selben Port laufen lassen.

Es gibt da viele Möglichkeiten, mach dir darüber keine Sorgen.

Ich würde aber meine ersten Schritte nicht unbedingt mit so einem komplexen System machen sondern einfach mal mit dem simple webinterface anfangen. Das taugt durchaus für eine Webseite mit PHP. Oder alternativ den Apache allein betreiben und dann später erst di beiden miteinander verheiraten.

Toni

2 Netzwerkkarten sind sowieso schon drin wegen ICS, und ja, die verschiedenen Ports hatte ich ja total vergessen.

mfG Franz

Man kann doch eine netzwerkkarte 2 (oder mehr) IP’s vergeben ?? Kommt dan nur daruaf an die netzwerkdienste (wie IPS zb.) auf den einem IP zu verknupfen.