Pokey 57E 1-Wire geht nicht

Hallo,

ich probiere nun schon drei Tage und nüscht klappt…

Pokey 57E V1.2
V4.1.46
18B20

In der PoKeys Konfigsoftware versuche ich die 1-Wire Tempsensoren anzulernen. Habe sehr viel im Forum gefunden, zwar fast alles für ältere Versionen aber dabei folgende Vorgehenweise erlesen (obs stimmt:( ).

  • Port muss auf Digital Eingang stehen (andere Einstellungen probiert)
  • Port 55 eingestellt und Sensor angehängt ( 100nF direkt am Sensor + Poti zwischen 1-Wire und Plus)
  • unter Reiter Peripherie den Punkt „EasySensors“ aufgerufen
  • Knopf "Scan for (Dallas) 1-Wire sensors geklickt
  • PoKeys pin 55 aus gewählt und scan geklickt (auch mit anderen Ports probiert)
  • der Sensor wird mit der ID (wird wohl hoffentlich seine 1-Wire ID sein) angezeigt
  • Kästchen davor angeklickt und „finish“ (auch ohne Häckchen probiert, auch mit 1-Wire ID markieren)
  • Fenster schließt sich, aber taucht nicht in der Sensors Liste auf:confused:

Was mache ich den falsch?

Danke

Jan

Hallo Jan,
in den 3 Tagen wirst Du auch mal den Abfragezyklus auf zB 5 Sek gestellt und auch send to device gemacht haben
Poti und Reihenschaltung für Pullup so um 3,3k - 5lOhm und an 5Volt ?

Wenn Das denn alles nichts genützt hat geh zu Lösche Einstellungen im Gerät und versuche es nochmal Pin auf Eingang konfigurieren ist nicht nötig
Gruß Helmut

Danke Helmut für die Tipps…

  • Mit den 5sec. nehme ich an das Du die in dem Fenster von der 1-Wire-Suche meinst (Bild-2). Hab ich nun probiert - nüscht.
  • „Lösche einstellungen im Gerät“ hatte ich schon durch…
  • nur in der gezeigten Porteinstellung „digital Eingang“ findet er im Bild 2 den Sensor
  • Wiederstand ist ein 1K5 in reihe mit einem 5K Poti. Mehrere Stellungen durch.

Er findet ja auch den Sensor mit seiner ID in dem Scan-Fenster, bekomme nur die Übernahme in die Sensors-Tabelle nicht hin. Ist doch bestimmt nen Bedienfehler von mir, nur wo:confused:

muss es nicht ein digi Eingang sein ?

Hab ich am Anfang auch gedacht, da kam dann garnichts. Irgendwer hat dann hier geschrieben das es mit einen Versionsupdate Ausgänge sein müsen. Nach dem ich es so eingestellt habe findet er wenigstens den Sensor mit seiner ID, übernimmt sie aber halt nicht.

Jan

Hi,

habe Pokeys als 1Wire Gateway für meine S7 SPS. Die Sensoren sind am PIN55 und in der Software ist PIN55 als Inaktiv deklariert.

Gruß

Auch Inaktiv habe ich probiert, dann findert er den Sensor nichteinmal mehr beim 1-Wire scan. Nur bei Digital output kommt ein Ergebnis beim Scan.

Jan

Pokey fliegend aufgebaut - keine Änderung
Anderen PC genommen - keine Änderung
Anderen Pokeys genommen - keine Änderung

:banghead:

Spiel mal diese Config ein, send to device, dann 1Wire über Easysensor suchen, speichern

Dann mal die Spannung wegnehmen, 5 Sek warten und wieder mit Spannung versorgen

Gruß Helmut

Documents.zip (9.68 KB)

Danke wird gleich getestet…

mit der 1-Wire Keller:

  • Einstellungen der Ports nicht verändert
  • 1-Wire Scan auf Ports 1+17+54+55 zeigt Status: complete & kein Sensor gefunden
  • 1-Wire Scan auf Port 18 = Sensor gefunden ID wird angezeigt, Hacken gesetzt, finish und ER ISR DA!
  • Port 14 wie 18 eingestellt - geht (der Port 18 ist in Deiner Config als digital output)
  • habs noch mit ein Paar 18B20 probiert und auch DHT´s „angelernt“ :slight_smile:

Auch die Werte kommen rein (Refresh values)

Wieso geht es wenn ich eine Config von Dir einspiele und dann dort rumspiele:confused:

Werde jetzt aber erst mal Pause machen --> futtern

Danke und werde berichten wenn ich weiteres habe…

Jan

Ok, ich meine, dass Du den Pokeys von der Versorgung nehmen musst, wenn der Sensor nicht gespeichert werden kann, das hätte wohl schon geholfen… Aber ich weiß es nicht mehr so genau wie Das war

Ich hatte es auch schon, ist aber länger her…

Gruß Helmut

Warum es nach dem Einspielen Deiner Config ging habe ich nicht herausgefunden, aber nun spiele ich mit verschieden langen Kabeln an den Sensoren rum.
Die Kabel auf dem Bild sind Telefonanschlusskabel (4-Adrig / ungeschirmt).

  • Sensoren direkt an die Stiftleisten
  • DHT an einem ca 10m Kabel
  • 18B20 ca 35m Kabel
  • 18B20 mit 100n ca 35m Kabel

Nur den „mit“ dem 100n hat er nicht gefunden:confused:

Tja, Sachen gibt’s :wink: Kerko Kondensator?

Aber den 18B20 findet er mit Ser-Nummer oder auch Das nicht mehr?
Gruß Helmut

Die Sensoren laufen ja nun schon länger und bei dem Verbindungsproblem konnte mir Helmut in Lübeck helfen.

  • nach Einspielen einer Config von Helmut wurden die Sensoren übernommen, auch wenn der Inhalt der config gelöscht wurde
  • die Verbindung bleibt bestehen wenn ein Sensor eine kürze Pollingzeit hat als die Einstellung beim Pokey (einer reicht)

Nun habe ich aber den Pokey an meinem Testsystem mit Helmut in gang gebracht, aber nachdem ich ihn am „Haus“ angeschossen habe fällt meine Wago aus und der Pokey kommt nicht in schwung. Die IP ist nicht gleich und hab den Pokey von .250 auf .203 geändert - Fehler bleibt.
In den Bildern sieht man die unterschiedlichen IP´s.

Pokey
Pokeys.jpg

Wago
Wago.jpg

Es sollen sogar noch zwei weitere Pokeys angeschlossen werden.

Watt muss ich den da ändern das es lüppt?

Danke

Jan

Das ist ja wunderlich… was passiert wenn du den Port am pokeys und in IPS auf zB 602 änderst?

Übrigens, in der neuesten Firmware hat das Pokeysmodul einen parametrierbaren Datenlogger !!
Gruß Helmut

Mit der Einstellung „602“ kommen keine Werte mehr an (natürlich auf beiden Seiten eingestellt).
Hab auch schon nen eigenes Netz aufgebaut, die Wago mit dem Pokey an meinem Testrechner, immer mögen sich Wago und Pokey nicht.
Boh, voll verzweifel…:confused:

Hi,

Fragst du die Daten mit IPS ab?
Ich meine Pokeys —> IPS & Wago —> IPS.

Oder Kommuniziert die Wago mit Pokeys auch.

Ich hatte mal ein Pokeys via Modbus and die Wago SPS angebunden. Da war aber Schluss mit Pokeys Kommunikation zu IPS. Wago lief aber weiter.

Gruß

Läuft alles über IPS, die Wago und der Pokey kennen sich nicht (und schaffen es trotzdem sich zu ärgern).

Hallo Jan, goggel mal nach dem Programm qModMaster.

Damit könntest Du mal das Pokeysmodul und die Wago testen.

Hast Du auch mal die User ID verändert?

Wenn gar nichts hilft, dann würde ich den Entwickler kontaktieren.
Gruß Helmut

Werde die User-ID Ändern und testen, aber ob ich die Infos aus dem Programm qModMaster deuten kann - wenn ich denn welche herausbekomme:rolleyes: , na werde es auch mal probieren.

Hier hat Inspra wohl das gleiche Problem (gehabt). Fred leider ohne Lösung eingeschlafen.

Jan