Diagramme in Mediola Neo einbinden

Hallo zusammen,

kann mir zufällig jemand sagen, wie ich die erstellten Diagramme von IPS in Mediola Neo einbinden kann?

Schönen Gruß
Tom

Einfach SymconGraph als Modul unter Kerninstanzen Modules hinzufügen und Instanz erstellen. Dann ein Webseitenelement in NEO anlegen und die passende URL angeben. Ansonsten unterstützt NEO nativ kein Diagram und Graph Element diese müssen alle als Webseiten Element eingebunden werden. Falls es sich um ein Diagramm handelt das z.B. in einer HTML Box in IP-Symcon sitzt, weil es z.B. Highcharts handelt, musst Du dies ebenfalls über eine Webseitenelement in NEO einbinden, dann aber über IPSymconWebbox ebenso wie auch Media Elemente aus IP-Symcon.

Ich danke dir Fonzo.
Werd ich morgen gleich mal testen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das einfügen hat schon mal geklappt. Nur die Änderung der Größe bekomme ich nicht hin.
Es gibt zwar bei Web Graph eine Testumgebung in der ich die Daten eingeben kann, aber wie setze ich das dann in Mediola um?

Was hast Du denn als URL in NEO hinterlegt?
Die Parameter können mit der URL übergeben werden siehe Doku.

&width=
&height=

ist die Größenanpassung.

Danke, damit komme ich klar.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo zusammen,

ich habe hier mit großem Interesse gelesen, dass man mit Webbox die Diagramme extern nutzen kann. Leider klappt bei mir die Einrichtung nicht.
Wenn ich die Seite per http und Port 3777 aufrufe, kommt kein Fehler, es wird aber auch nichts angezeigt.
Muss ich noch irgendwo etwas einstellen, außer das Webbox-Modul zu installieren, Benutzer/Passwort einzustellen und dann den Zugriff über den eingerichteten Webhook zu versuchen?
Zur Info: Meine IPSYMCON-Konsole ist über Port 3777 erreichbar, meine Webserver-Instanz nutzt SSL und ist aus Port 443 eingestellt.
Ich habe versuchsweise auch mal probiert, über https und Port 443 auf die Webbox zuzugreifen, dort kommt dann allerdings die folgende Fehlermeldung:

Warning: file_get_contents(http://192.168.100.10/): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found in C:\IP-Symcon\modules\IPSymconWebbox\Webbox\module.php on line 351

Habt ihr eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte?

ciao Borni

Du musst differenzieren um in NEO ein Mediaelement, HTMLBox oder ein Graph anzeigen zu können ist zur Zeit immer ein Webseitenelement in NEO notwendig. Es ist aber davon abhängig wie Du den Graph darstellen willst bzw. was die Quelle ist.

Wenn Du eine IP-Symcon Diagramm in NEO nutzten willst musst Du SymconGraph nutzten und dann die passende URL eintragen.

Falls Du z.B. Highcharts oder ein anderes Programm nutzt und den Inhalt in einer HTMLBox darstellst kannst Du auch IPSymconWebbox benutzten, daher ist es wichtig für den richten Einsatzzweck auch das richtige Modul zu nutzten.

Ansonsten must Du mal schreiben ob es Dir möglich ist bei SymconGraph den Graph in einem Webbrowser über die URL anzuzeigen.

Wie sieht denn die URL komplett aus die Du in NEO hinterlegt hast, lässt sich mit der URL im Browser der Graph anzeigen?

Ansonsten kann mit der neuen Version von NEO ein Webhhook Benutzername und Passwort nicht mehr mit der URL übergeben werden um im Creator bzw. in der Testumgebung zu arbeiten, siehe auch Basic Authentication Webseiten werden nicht angezeigt. Daher wird wenn der Username und das Passwort in einer URL mitgegeben wird nichts im NEO Creator angezeigt, dies sollte aber in einer iOS Remote dennoch dargestellt werden.

Ich versuche konkret, eine HTMLBox mit Highchartsdiagramm anzuzeigen. Nach einem ersten erfolglosen Versuch in Neo habe ich dann nur noch mit dem Browser experimentiert, die Ergebnisse habe ich oben beschrieben.

Meine URL sieht so aus:

http://ipsymcon:xxx@192.168.100.10:3777/hook/webbox?type=htmlbox&objectid=11530

ich gehe ja mal davon aus das die HTMLBox mit dem Highchart Diagramm richtig im IP-Symcon Webfront dargestellt wird oder?

Kannst Du mir mal posten wie der Inhalt der HTMLBox (Variable) aussieht den Du darstellen willst?

Das Highchartsdiagramm wird im Browser korrekt angezeigt.

Hier die Ansicht im IP-Symcon

Und hier der Inhalt:

<iframe src='./user/IPSHighcharts/IPSTemplates/Highcharts.php?CfgFile=C:\IP-Symcon\webfront\user\IPSHighcharts\Highcharts\HighchartsCfgEnergieverbrauch_Gesamt.tmp' width='100%' height='316' frameborder='0' scrolling='no'></iframe>

ciao Borni

Auf die Schnelle versuche mal das in

<iframe src='user/IPSHighcharts/IPSTemplates/Highcharts.php?CfgFile=C:\IP-Symcon\webfront\user\IPSHighcharts\Highcharts\HighchartsCfgEnergieverbrauch_Gesamt.tmp' width='100%' height='316' frameborder='0' scrolling='no'></iframe>

abzuändern und schaue ob es dann funktioniert. Ich werde mir das heute Abend mal anschauen um da alle Möglichkeiten der URL Angabe korrekt abzubilden.

Das klappt leider auch nicht.

Ich habe mal die Entwicklertools in Chrome angeschmissen, da kommen die folgenden Fehler:

ciao Borni

Danke ich schaue da mal heute Abend näher drauf und versuche das nachzustellen.

So, ich bin ein Stück weiter. Du suchst in deinem Modul im String der HTMLBox nach einem doppeltem Hochkomma ("), in meiner Adresse sind aber nur einfache Hochkomma (’) enthalten… :confused:

So sieht es bisher bei mir aus:

<iframe src=[b]'[/b]./user/IPSHighcharts/IPSTemplates/Highcharts.php?CfgFile=C:\IP-Symcon\webfront\user\IPSHighcharts\Highcharts\HighchartsCfgEnergieverbrauch_Gesamt.tmp[b]'[/b] width='100%' height='316' frameborder='0' scrolling='no'></iframe>

Und mit dieser Darstellung klappt es.

<iframe src=[b]"[/b]./user/IPSHighcharts/IPSTemplates/Highcharts.php?CfgFile=C:\IP-Symcon\webfront\user\IPSHighcharts\Highcharts\HighchartsCfgEnergieverbrauch_Gesamt.tmp[b]"[/b] width='100%' height='316' frameborder='0' scrolling='no'></iframe>

Aber wo kommen bei mir die einfachen Hochkomma her?

Ich habe jetzt erst einmal das Problem bis zum nächsten Update von IPSHighcharts gelöst. In dieser Library habe ich händisch die Datei IPSHighcharts.inc.php angepasst, damit nun auch bei mir die doppelten Hochkomma in die HMTLBox eingetragen werden.

Kann es sein, dass du Highcharts ohne die IPS-Library verwendest?

ciao Borni

Ja ich nutzte dazu nicht die IPS-Library sondern einen Webhook und nicht das user Verzeichnis. Kein Ahnung was da automatisch gesetzt wird oder nicht, ich habe mal ein paar Änderungen im Modul vorgenommen, nach einem Update sollte dies dann theoretisch sowohl mit " als auch ’ funktionieren.

Ich habe die Anpassung ausprobiert. Hat nicht auf Anhieb funktioniert, die notwendige Anpassung habe ich dir per Pull im Git geschickt, damit klappt es bei mir.

Danke für die Hilfe.

ciao Borni

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in dem Zusammenhang:

Ich möchte den Hintergrund der Diagramme in Mediola Neo transparent darstellen. Kann ich hier eine Anpassung in IP Symcon vornehmen, sodass die Webseite mit transparentem Hintergund ausgeliefert wird?

Ich habe die WebGraph Instanz erzeugt und das funktioniert auch, aber in Mediola möchte ich die Seite mit transparentem Hintergrund darstellen, damit der Hintergrund, welcher in Mediola eingestellt ist, sichtbar wird.

Danke für einen Tipp!

Theoretisch kannst Du eine Anpassung in IP-Symcon mit CSS vornehmen, praktisch habe ich das selber zumindest noch nicht näher probiert.

Das wurde auch schon mal unter
Web Graph Modul (z.B für Dashboard)
angesprochen. Vielleicht kann man da am Wochenende ja mal in Lübeck fragen, an sich sollte so eine Anpassung ja möglich sein, man muss muss nur wissen wo das CSS liegt das man modifizieren muss. Am besten wäre es das es im Modul einen Schalter für Transparenz gibt und dann ein anderes CSS genutzt wird.