[Suche] Günstige Funksteckdosen

Hallo,

ich habe das Forum, sowie Google und diverse Onlineshops bereits durchsucht. Konnte aber noch keine endgültige Lösung finden.

Ich suche nach möglichst günstigen Schuko Funk-Steckdosen, um damit diverse LED Deko-Beleuchtungen im Haus zu schalten. Es werden also nur sehr kleine Ströme geschaltet, eine Energie-Auswertung ist ebenfalls nicht nötig. Infrarot ist nicht gewünscht.

Wichtig wäre aber, dass sich die Steckdosen über IP-Symcon zuverlässig schalten lassen, im Idealfall bidirektional. Ich habe zur Zeit Homematic, funktioniert wunderbar. Leider nur etwas globig und im Vergleich zu anderen XY-Funksteckdosen bei diversen Onlineshops doch extrem teuer.

Was benutzt ihr da so? Möglichst günstig und ohne Bastelarbeit an der Hardware. Wenn es offizielle API-Schnittstellen oder fertige PHP Module gibt, wäre das super. Habe übrigens einen Raspi mit Homematic und IP-Symcon am laufen. Falls es dort Gateways gibt wäre es noch besser!

Danke schonmal für die Tips und frohe Feiertage,
Andy

Moin,

gugg mal nach Sonoff.
Gibt auch Unterstützung hier im Forum…

Gruß

Wenn möglichst klein, und ganz ohne basteln, Firmware suchen, extra MQTT-Broker usw. Gedöns und dafür mit CE fällt mir dann nur Plugwise ein.
Aber auch eher teuer und aktuell nur mit den USB-Stick in IPS mit PHP-Modul nutzbar.
Dafür ZigBee Mesh-Netzwerk.
Alternativ, da du schon Homematic hast, die Homematic IP Zwischenstecker. Sind etwas kleiner aber auch nicht billig.
Michael

Günstig und bidirektional schließen sich so gut wie aus. Wenn günstig kannst Du theoretisch jede 433 MHz Baumarkt Steckdose nehmen und z.B. mit einem Broadlink steuern. Ehrlich gesagt, wenn es drauf ankommt, würde imho aber eher die paar Euro mehr investieren und ein bidirektionales System nutzten.

Bidirektional hat auch seinen Preis, Du musst halt wissen wie wichtig Dir das ist. Die einfachen 433 Steckdosen schalten in der Regel auch, aber Du hast halt keine Rückmeldung und das kann durchaus viel wert sein einen zuverlässigen Status in IP-Symcon zu haben. Alternative wären ja auch z.B. Z-Wave ist aber auch nicht billiger als Homematic. Homematic IP Steckdosen sind zumindest nicht so groß wie die alten Homematic Steckdosen, noch kleiner sind halt die von Fibaro die sind schick aber auch nicht günstig.

Bei Amazon gab’s / gibt’s immer wieder für 10€ WLAN schaltdosen… (Tp Link) ?
Vielleicht gibt es die demnächst ja wieder.
Letztlich Premium sonoff s :slight_smile: ( mit CE und so weiter)

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

WLAN Steckdose gibt es gerade bei Toom für 9,95… Aber Einbindung in IPS… Keine Ahnung :wink:
Michael

Ich würde auch die Sonoff Basic nehmen. Dazu eine Eurosteckerverlängerung für 2 €. Die in der Mitte durchgeschnitten, das Sonoff Basic dazwischengeschaltet und gut. Kostet Dich für 5 Steckerlösungen 30-40€.
Einbindung in IPS Dank Kai per Modul ein Klacks.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

würde hier auch Sonoff empfehlen. Funktioniert und ist preislich im Moment unschlagbar (Zwischenschalter kostet im Moment um die 7 €).

Viele Grüße,

Burkhard

Danke für die Empfehlungen!

Muss ich aber bei Sonoff dann erst die Geräte flashen? So wie ich es beim stöbern rausgelesen habe, brauche ich einen Arduino, Software, Bibliothek, Firmware… dann muss ich den Switch auseinanderbauen, verdrahten und flashen. Plus die ein oder zwei Module in IP-Symcon. Das scheint mir dann doch sehr umständlich.

Oder lässt sich Sonoff irgendwie auch direkt schalten, ohne den Umweg über das Flashen? Der

Preis für diese Geräte ist natürlich unglaubleich attraktiv, vorallem so ein kleiner 7€(!!!) Switch wäre für Deko-Beleuchtungen wirklich ideal!

Wenn Du nicht der Bastler bist kannst Du Dich im Internet auch umschauen nach geflashten Versionen. Es gibt Anbieter die verkaufen die Geräte von vorherein mit Tasmota oder einer anderen ähnlichen Firmware, die Geräte sind dann aber halt deutlich teurer als wenn man das selber macht, dafür hat man selber keine Arbeit.

Ich habe mir jetzt als Ersatz für mein 433Mhz Gedöns zum testen eine G-Homa EMW302WF gekauft.
Ok, auch nicht sehr formschön und nur etwas kleiner als die eckigen Homematice-Zwischenstecker.
Dafür aktuell bei einer BaumarkttOOm für 9,95€ zu haben.
Einbindung in IPS steht noch aus, aber das ich dafür ein Modul schreibe habe ich schon beschlossen :slight_smile:
WLAN und BiDi mit Events ohne Polling und ohne basten oder MQTT-Broker.

Nachteil; ab Werk telefonieren die nach China. Aber das wird denen durch mein Modul gleich abgewöhnt :smiley:

Und nichts für Sicherheitsfanatiker, da es ein ungesichertes Service-Protokoll gibt, mit dem sich der WLAN Key auslesen läßt :eek:

Michael

PS: Gibt es auch unter anderen (Marken)Namen wie REV und auch noch für außen und für innen auch mit Energiemessung. Für die Energiemessung hat aber wohl noch keiner das Protokoll entschlüsselt.

G-Homa habe ich hier auch noch eine „zerlegt“ liegen.
Leider keine Zeit da zu suchen, neben den ganzen Umstellungen usw.

Bin mit den Sonoff im Moment zufrieden, dank Kai’s Modul(en), aber bin auch gespannt was du machst.

Die normale Indoor, oder die mit Messfunktion ?

Ich habe jetzt ein Modul zum testen ‚fertig‘. Aktuell ist das Schalten und das Konfigurieren der Geräte über IPS möglich.
Für die Realisierung der Messfunktionen fehlt mir allerdings ein Testsubjekt.

Michael

Nur die normale Indoor.

Aber das wird denen durch mein Modul gleich abgewöhnt

Wie ?
Habe meine G-Homa wieder zusammengesteckt.

Ist noch nicht online.
Aber ich habe einen Konfigurator eingebaut, welcher die Geräte umkonfiguriert von TCPClient welcher sich zur Cloud verbindet, auf TCPServer damit sich ein IPS ClientSocket auf die Dosen verbinden kann.
Ebenso kann der Chinesische DNS und NTP-Server in den Geräten geändert werden.
Die IP-Konfiguration kann auch von DHCP auf Statische Adressen angepasst werden.
Sobald ich etwas Zeit für die Doku hatte, geht es zum testen online.
Michael

Ist jetzt online:
[Modul] G-Homa WLAN-Steckdosen

Michael