[Enocean] Ethernet-Gateway

Die Frage richtet sich vor allem an die Admins bzw. Entwickler von IP-Symcon. Ich wundere mich, dass ich hier nichts zum Thema Thermokon SRC_Ethernet finde, denn das wäre doch die ideale Brücke zum Empfang von Enocean-Telegrammen, da hier empfangene Funk-Datagramme in IP-Pakete übersetzt und über LAN transportiert werden können (TCP oder UDP möglich) und somit die Auswertung im Rechner/IP-Symcon denkbar einfach möglich sein sollte. Das Handbuch zu dem Teil ist frei verfügbar und die meisten Rechner sollten über ein LAN-Interface oder WLAN verfügen. Dieses Empfangsmodul kann bis zu 30 Sensoren verwalten.
Auch die Raumtemperaturregler von Thermokon hinterlassen auf mich einen recht guten Eindruck.

Viele Grüße,

Jui

Ich habe einen Helligkeitssensor von Thermokon auf Enocean Basis im Betrieb, und bin mehr als hochzufrieden.

… und wir haben den Funk-Raumtemperaturfühler SR04 im Einsatz - und sind auch sehr zufrieden :rolleyes:

Der Listenpreis vom SRC-Ethernet beträgt € 322,- Sollte sich mehrere Interessenten finden, so können wir ein Modul anbieten.
Ich persönlich verwende die Kombination aus TCM120 / XPort für unter € 100,-

MST

Hallo!

Ich finde zumindest diese Ethernet/IP Bridge einen tollen Ansatz. Ja, der Preis ist schon relativ hoch aber es ist eine sehr saubere Lösung die evtl. auch mehrere Möglichkeiten biete und z.B. die Informationen an mehrere Rechner parallel liefern kann. Auch lassen sich sicherlich Sensorinformationen noch leichter für ein Monitoring auch in anderen Applikationen parallel auswerten und darstellen. Es ist sicherlich eine Frage der Nachfrage :slight_smile:

Derzeit verschlinge ich die Zeitschrift Perpetuum von Enocean (habe mir alle noch verfügbaren Ausgaben zukommen lassen) und mache Brainstorming zu weiteren möglichen Anwendungen in Verbindung mit Enocean-Modulen.Mir gefällt das unheimlich gut was die da machen :slight_smile: Leider hat es auch einen hohen Preis, man müsste in Stückzahlen dort einkaufen und selbst industriell weiter verarbeiten :slight_smile:

Viele Grüße,

Jui

Hallo,
gibt es mittlerweile neue EnOcean-Ethernet-Gateways? Ich bräuchte einen mit dem man senden und empfangen kann.

Ich möchte die Schaltzustände von Aktoren visuell auf einem PC darstellen bzw. Sensor-Telegramme mithören und die Zustände darstellen.
Gibt es dazu auch EnOcean-Aktoren, bei denen man den aktuellen Zustand auslesen kann?

mfg

Diese Version, die steiner benutzt, wird von IP-Symcon unterstützt und funktioniert einwandfrei. Alles andere ist viel teuer - und ich sehe keinen Mehrwert für die Nutzung mit IP-Symcon.

paresy

Danke für die Antwort.

  1. Wo kann ich denn ein TCM120 und einen XPort bestellen. Was benötige ich sonst noch dazu?

  2. Kann ich dann damit auch Zustände von Aktoren auslesen und Schalt-Telegramme zu Aktoren senden?

  3. Gibt es eigentlich keine Sende-Sensormodule ohne Batterie bzw. Stromanschluß, welche man hinter einen Taster in eine Schalterdose machen kann? Ich möchte keine fertigen EnOcean-Taster verwenden, da ich auf meinem bisherigen Schalterprogramm bleiben will. Für zusätzliche Taster wäre also ein Funksensor für Schalterdoseneinbau sinnvoll.

mfg

versuch „sale ät ipsymcon punkt de“

Toni

… besser: aktuelle Adresse aus dem Impressum verwenden …

MST

Für ein zu planendes Projekt wäre das Gateway von Thermokon ideal.
STC-Ethernet – Thermokon Sensortechnik GmbH

Allerdings gibt es noch keine Möglichkeit das Gateway einzubinden.
Von der Produktbeschreibung her, sollte eine Client-/Server Verbindung über Socket machbar sein.
Erste Versuche das Gateway zu integrieren waren nicht erfolgreich. Bekomme nen Timeout vom Gateway in IPS angezeigt.

Könnte da etwas Hilfe gebrauchen.

Gruß
Palela

Also ich bin sehr interessiert an einer Lösung. Denn ich möchte auch einen Rückweg. Habe mir auch die Thermokon angeschaut, wollte aber nicht 200 Euro investieren für nichts.

Ich habe nen Schrank voll Eltako mit 485 Bus. Ich bin heiss drauf da ran zu kommen. Denn ich möchte meine Schalter gerne sehen.

das mit TCM120 / XPort hab ich nicht richtig verstanden? Wo kann ich was nachlesen oder bitte mal für blond :wink:

Hallo Patrick,

Erste Versuche das Gateway zu integrieren waren nicht erfolgreich. Bekomme nen Timeout vom Gateway in IPS angezeigt.

Ich hab mir das mal durchgelesen, normal sollte das problemlos gehen.
Hast Du den Port freigeschaltet.

Hallo Rainer,

Getreu dem Motto: „kaum macht man’s richtig, gehts auch“ :slight_smile:

Ich hatte ein Verständnisproblem Client/Server… Wusste nicht wer in dem Fall Client/Server ist… Das STC hab ich als Server konfiguriert, nun ist Verbindung aufgebaut:

Empfangene Daten kommen rein.
Bin nun ein Script am Tickern, das die Variablen anlegt und die Werte ablegt.

Die nächste Hürde ist Senden.
Das wird wohl etwas tricky…

Gruß
Palela

Die Verbindung als solches geht ja.
Könnte man zum Senden/Empfangen nicht den Code von dem USB-Transceiver integrieren?

Gruß
Palela

Hast du es hinbekommen , einen Sendebefehl zu plazieren ?
Wenn ja wie ? was muss da im Frame stehen ,
im SRC Handbuch steht ja nur das Emfangsformat ?
Gruß
Udo

Hallo Udo,

Wenn ja wie ? was muss da im Frame stehen ,
im SRC Handbuch steht ja nur das Emfangsformat ?

Dir ist klar, dass SRC eh nur empfangen kann?
Wenn Du senden willst bräuchtest du den STC.

R = Receive
T = Transceive

Ich habe paresy unterstützt den STC zu integrieren und habe die IPS-Beta am Laufen. Die Version ist (glaube ich) noch nicht public, da im Handling bei I/O-Instanzen noch ein paar Anpassungen gemacht werden müssten.

In der Beta lässt sich der STC, ähnlich wie ein USB-Transceiver als I/O-Instanz einrichten. Funzt bei mir seit ca. 3 Monaten.

Gruß
Palela

Die Version ist schon lange im LiveUpdate :slight_smile:

paresy

ich denke der soll schon in der public version sein ?

Einfach in der EnOcean Gateway Instanz auf ASCII umstellen.

paresy

ich sehe unter enocean nur taster und aktoren und sensoren aber kein Gateway ??
ich glaub ich bin blind