DS Lite Unitymedia

Hi,
ich hoffe ich habe das richtige Unterforum getroffen, ansonsten bitte ich um kurze Info oder Verschieben!

Bei mir steht bald ein Umzug inkl. meinem IP Symcon an, blöderweise von Kabel Deutschland in Unitymedia Gebiet. Nachdem mir mein Kabel Deutschland Anschluss damals erst nur mit ipv6 (DS Lite) freigeschaltet wurde, was für IP Symcon genau garnicht klappte (spätestens wenn man dann Kamerabilder von Blue Iris in IPS View einbinden will und Umwege über Services wie feste-ip.net machen muss sind die Latenzzeiten unerträglich hoch), wurde der Anschluss nach einem kurzen Anruf problemlos und kostenlos auf ipv4 umgestellt.

Da mir das gleiche ja nun auch bei Unitymedia bevorstehen wird habe ich da mal etwas gegoogelt und das ziemlich einheitliche Meinungsbilde gefunden, dass sich Unitymedia da einfach sturr stellt. Altkunden sollen da möglicherweise noch eine Chance haben, als Neukunde bin ich aber wohl machtlos. Ich habe den Support mal angeschrieben, denke aber, dass die mir das auch verwehren werden.

Hat da jemand eine Idee wie ich da rangehen soll? Ich möchte von außen ja sowohl aus ipv4 und ipv6 Netzen sowohl auf meinen IPS Server als auch auf Webcams und sonstiges Smarthome Zubehör was vielleicht noch kommt (NAS o.a.) zugreifen, bei Kabel Deutschland war das damals in jedem Fall über DS Lite nicht zufriedenstellend zu machen.

Ist jemand in der gleichen Situation und hat das irgendwie geregelt oder Alternativen zur Lösung? Ein anderer Anbieter als Unitymedia kommt an dem Standort eigentlich nicht in Frage, da ich sowohl Internet als auch TV benötige…

Gruß

EDIT:
Auch bei VPN soll es ja mit DS Lite Probleme geben. Ein Unitymedia Business Anschluss ist eigentlich keine Option, ist wesentlich teurer und dafür ist dann nichtmal TV mit drin, das kanns ja nicht sein…