F4HK14 mit FGW14USB einrichten

Hallo,

ich habe eine Eltako-Installation (hauptsächlich Baureihe 14, vereinzelte 61er Aktoren) vorgenommen, die soweit auch schon ganz gut funktioniert. Nun scheitere ich jedoch aktuell an der Einbindung der F4HK14 in IPSymcon. Ich habe die Geräte-ID (25 dezimal = 0x19) und die übergeordnete Instanz (FGW14) eingetragen. Mehr kann ich ja nicht einstellen. Aber wenn ich nun den Test starte und beispielsweise „Standard“ oder „Setback -4k“ anklicke, so sieht es beim Debug des Gateways bzgl. des Sendens ganz gut aus:

Standard:
Transmit: A5 5A 6B 07 70 00 00 00 00 00 A0 19 00 9B (0x70 = Normalbetrieb)

Setback -4K:
Transmit: A5 5A 6B 07 50 00 00 00 00 00 A0 19 00 7B (0x50 = Nachtabsenkung)

Allerdings kommt kein Bestätigungstelegramm vom F4HK14 zurück.
Die periodischen Bestätigungstelegramme aufgrund des Empfangs der Temperatur sehe ich aber, z. B. hier:

Parse Buffer: A5 5A 8B 07 00 8C 84 0F 00 00 00 19 30 FA

Allerdings sieht man hier, dass das Bestätigungstelegramm nicht von der „00 00 A0 19“, sondern von der „00 00 00 19“ angezeigt wird (A0 kommt ja vom FGW14USB). Ich habe auch schon versucht, die „00 00 A0 19“ und/oder die „00 00 00 19“ als 4-fach-Taster in der Funktionsgruppe 4 in der PCT14-Software zu hinterlegen - brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg.

Wie kann ich die F4HK14 bei einer Anbindung über das FGW14USB in IPSymcon einbinden?
Oder ist das nur ein kleiner Bug im IPSymcon der demnächst gefixt wird?

Schöne Grüße,

Olaf.

P.S.: Im Webfrontend kann ich dementsprechend natürlich auch nicht umschalten…

Hast Du IPS in den Aktor eingelernt (Aktor auf Einlernen stellen, Befehl aus IPS an Aktor senden, fertig)?
Viele Grüße
Jürgen

Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. Ja, ich habe auch versucht, IPSymcon ganz normal anzulernen - leider auch ohne wirklichen Erfolg - das Anlernen funktioniert zwar, aber auch in dem Fall ändert sich dann im Betrieb die Anzeige im IPSymcon nicht, wenn ich etwas anklicke. Sie steht also z. B. auf Standard, ich klicke auf „Absenkung -4K“ und nichts weiter passiert. Aber ich habe den unangenehmen Effekt, dass IPSymcon dann in der Funktionsgruppe 1 (im PCT14) angelernt ist und zwar als „Temperaturregler mit Schiebeschalter Sonne/Mond“. Das übermittelte Datentelegramm passt - soweit ich das in der Eltako-Doku sehe - jedoch nicht wirklich zu einem Temperaturregler mit Schiebeschalter (also z. B. einem FTR65HS). Dort müsste nicht nur die gewünschte Absenkung, sondern auch die Soll und die Ist-Temperatur periodisch übermittelt werden.

Genau das ist eigentlich mein Ziel - ich möchte mittelfristig nicht nur die Absenkung, sondern auch die Soll-Temperatur über IPSymcon einstellen und idealerweise auch die Ist-Temperatur, die ich über 1-Wire-Temperaturfühler sowieso schon vorliegen habe, über IPSymcon an die Eltako F4HK14 übermitteln. Aber erstmal wäre ich ja schon froh, wenn ich die Nachtabsenkung über IPSymcon einstellen und auch sehen könnte.

Aber das klappt momentan leider weder mit einem direkt eingelernten IPSymcon noch mit einem manuell konfigurierten 4-fach-Taster-IPSymcon. Wenn ich IPSymcon einlerne, landet IPSymcon wie gesagt in Funktionsgruppe 1 - das bewirkt, dass ich dann meine Temperaturfühler rausgeworfen bekomme - d. h., ich habe dann gar keine Ist-Temperatur mehr, die an die F4HK14 übermittelt wird, d. h., der F4HK14 geht dann in den Notbetrieb…

@Paresy: Habe gerade in dem Beitrag „FHK14 mit FTR55D in IPS und Alexa“ gelesen, dass du nächstes Jahr die Sollwertvorgabe in IPSymcon integrieren willst - super!
Wenn ich das richtig gesehen habe, haben ja noch einige andere User ebenfalls Bedarf an dieser Funktionalität.

Das scheint ja mit der (EEP: A5-10-06 plus Data_byte3) möglich zu sein - ist das die, die du umsetzen willst?
Wenn ja, dort kann/muss (?) ja auch die Ist-Temperatur mitgegeben werden. Wäre toll, wenn man den Wert dann auch aus einer anderen Variable (die z. B. von einem 1-Wire-Temperaturfühler gefüllt wird) mitgeben könnte.
Das wäre ein schönes nachträgliches Weihnachtsgeschenk und ich muss nicht irgendwie versuchen, die Enocean-Telegramme an den IPSymcon-Funktionen vorbei direkt zu verschicken :slight_smile:

Hallo,

ich habe es jetzt nochmal mit dem LAN-Gateway getestet und das in Reichweite der Reihe-14-Installation aufgebaut. Wenn ich die IPSymcon-Instanz vom F4HK14 an das LAN-Gateway binde, ist das dritte Byte in den gesendeten Telegrammen kein „6B“, sondern ein „0B“. D. h., das Telegramm bei Nutzung des LAN-Gateways ist ein ganz normales Taster-Telegramm - das funktioniert dann natürlich auch mit dem F4HK14 (wenn auch nur wie ein ganz normaler 4-fach-Taster ohne einstellbare Sollwert-Vorgabe - aber mehr kann die Instanz im IPSymcon ja anscheinend auch noch nicht).

@Paresy: Ist das also vielleicht einfach nur ein Tippfehler im Sendetelegramm, wenn man das USB-Gateway verwendet?
Wenn ja, könntest du das bitte fixen? Oder gibt es einen Workaround, wie ich das Sendetelegramm (temporär) bei einer Instanz selbst verändern kann?


Zu früh gefreut - klappt auch bei Verwendung des LAN-Gateways noch nicht richtig. Sah auf den ersten Blick nach einem normalen Tastertelegramm aus, war aber nicht 100%ig identisch. Hier der Vergleich, wie es aussieht:

Vom IPSymcon:
A5 5A 0B 07 70 00 00 00 <ID Sender> 00 99

Vom Taster:
A5 5A 0B 05 70 00 00 00 <ID Sender> 30 F7