Machbarkeit IP Symcon Umstieg und Kosten

Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Haus 14 Jalousien von Homematic sowie, diverse Schalter und Aktoren von Homematic.
Außerdem habe ich ca. 10 Hues und 10 Yeelights.
Sind diese Dinge Kompatibel zu IPS? Speziell Yeelight und Hue konnte ich nichts finden…
Ferner nutze ich noch eine Energenie Steckleiste und viele Jeelink Thermostate und Squeezebox Radios.
Spielereien wie eine Lametric konnte ich schon entdecken :slight_smile:

Derzeit bin ich bei FHEM.

Wie sind die Kosten? 99,- Einmalig und dann pro Jahr 40,-?

Kalkuliere mal lieber gleich mit der Pro Version. Also 249,- EUR.

Die jährliche Subskription kommt dazu. Das System läuft auch ohne. Gewisse Dienste sowie Updates erfordern jedoch die Subskription.

Hallo,

zu Hue schau mal hier: Philips HUE Modul

Grüße,
Kai

Hallo
Ich benutze seit langer zeit dieses Modul für meine 5 Squeezeboxen. läuft einwandfrei.
https://www.symcon.de/forum/threads/28232-Modul-Squeezebox-%28Testversion%29

Gruess

IP-Symcon unterstützt Homematic nativ. Andere Dinge wie Hue usw. lassen sich entweder über PHP Module wie SymconHUE ansprechen oder aber über eigende Skripte.
Fündig wirst Du meist unter
PHP Module
oder
Anleitungen / Nützliche PHP Skripte

Steckleiste SymconEGPMSLAN
Squeezebox IPSSqueezeBox
usw. musst Du mal suchen.

Die Kosten sind abhängig von der Anzahl der Variablen die Du benötigst. Um das konkret abschätzen zu können kannst Du mit der Demo Version von IP-Symcon testen und alle Geräte ansteuern. Dann siehst Du wieviele Variablen Du im Zweifelsfall benötigst.
Eine Subskription kannst Du abschließen, musst Du aber nicht. Wenn Du irgendwann mal updaten willst kannst Du jederzeit auch später eine Subskription abschließen und bist dann für den Zeitraum berechtigt auf die aktuelle Version upzudaten. Falls Du so was benötigst wie einen Fernzugang mit IP-Symcon Connect, dann wäre dieser Dienst in der Subskription enthalten. Eine Verbindung aus dem Internet zu IP-Symcon kann man aber auch, das technische Wissen vorausgesetzt, wie bei FHEM auch auf anderem Weg herstellen.

Für Yeelight gibt es aktuell nichts fertiges, soweit ich weiß. Nur Ansätze von Useren die über Scripte zu steuern.
Allerdings ist das Protokoll ja dokumentiert, und somit könnte man theoretisch auch ein Modul entwickeln.
Michael

Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde mit der Demo mal testen und dann entscheiden, wie ich vorgehe. Bis auf die Yeelights scheint ja tatsächlich schon alles zu laufen …