Neubau kommt

Hallo Gemeinde,

Es ist soweit. Im neuen Jahr geht das Projekt Smart Casa 2.0 los. Ich will weg von dem Gefrickel mit Homemativ und Z-Wave und will mir ein solides Bussystem einbauen. Da hier eigentlich nur KNX in Frage kommt, ist die Auswahl schon getroffen.

Allerdings habe ich mich bisher nur am Rande damit befasst und man wird ja regelrecht erschlagen von Möglichkeiten, Produkten und vor allem Preisen.

Ich habe einerseits Fragen IPS betreffend als auch welche nach allgemeinen Erfahrungswerten.

Fangen wir mal an mit IPS:

  • Ich programmiere mein System erst mit der ETS und kann dann quasi die Aktoren in IPS übernehmen, richtig? Also fast so wie bei einer CCU2 die ich dann ebenfalls in IPS einbinde.
  • Benötige ich für die Steuerung über IPS noch ein IP Interface?
  • Bisher hatte ich nur mit Z-Wave und Homemativ zu tun. Gibt es irgendwelche Besonderheiten in Verbindung mit KNX?
  • Ich vermute einfach mal, dass ich ebenfalls über KNX-Sensoren meine HUE´s und SONOS Speaker steuern kann, korrekt?
  • Das Thema Sprechanlage kommt ja auch immer gerne vor: ICh würde gerne über Klingeln informiert werden, in der Lage sein, mit demjenigen zu kommunizieren, die Tür zu öffnen oder im Falle des Postboten, die Garage zu öffnen, das Paket abstellen zu lassen und wieder automatisch verschließen lassen. HAt das schon mal jemand mit KNX Komponenten umgesetzt?

Erfahrungswerte:

  • Welches ist eurer Meinung nach der Hersteller, der ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis bei KNX Produkten bietet?
  • Was habt Ihr bei euren KNX Installation vergessen bzw. hattet Ihr nicht vorgesehen und vermisst es jetzt? Also, was sollte ich nicht vergessen :slight_smile: ?
  • Wie ist eure Erfahrung mit IPS und KNX? Gibt es hier Punkte, die andere vielleicht besser machen?
  • Die ersten KVA´s liegen zwischen 25-30K (all in Pakete) Ist das ein solider Wert, in einer Zeit in der Handwerker durch Bauboom eh teurer geworden sind?
  • Ist hier im Forum vielleicht sogar ein Elektriker aus dem Raum Bad Dürkheim :wink: ?

Besten Dank schon mal für eure Antworten!

Viele Grüße

Flo

1 „Gefällt mir“

Hi Flo,

„all in“ ist unscharf, definier mal deinen Bedarf/Funktionsumfang genauer. Bei KNX ist die Vielfakt der Bedienelemente groß und der Preis entsprechend sehr unterschiedlich. Man kann einen Taster für 30-50€ einbauen , aber auch für 500€ oder mehr.

Sonos und Hue kannst du mit KNX-Hardware anbinden, aber ebenso auch über IPS. Mapping der Sonos-Bedienung von IPS nach KNX musst du dann selbst in IPS erledigen, da hast du alle Freiheiten.

KNX IP-Schnittstelle oder Router ist erforderlich. Vorteil Schnittstelle: kann in der KNX-Topologie frei angeordnet werde, während ein KNX Router bestimmte Anforderungen an die Linienstruktur hat (übergeordnete Linie muß vom Typ IP sein).

Viele Grüße
Volker

So ähnlich. In IPS siehst Du „nur“ die Gruppenadressen.

Ja

Definiere Besonderheiten.

Ja

MDT. Finger weg von überteuerten Produkten der Schaltermafia und anderen Verdächtigen.

Du solltest nicht vergessen: Fensterkontakte und Präsenzmelder

Sehr gut. Nein :wink: ;):loveips:

Lass Dir den Zählerschrank von Voltus planen. Der Elektriker muss ihn dann nur noch anschließen. Programmierung machst Du selbst oder ein Systemintegrator Deiner Wahl.

Grüße,
Christoph

Hi Volker,

sorry. All-In heisst: Gesamte Elektrik im Haus, gesamte Netzwerkverkabelung im Haus. Dazu halt noch verschiedene Sensoren, Kameras und natürlich das Schalterprogramm. Raus genommen habe ich lediglich das Verlegen der Kabel sowie die Programmierung der ETS.

Wir stecken noch in der Planungsphase haben aber knapp 110 Steckdosen, 30 Spots, 11 elektrische Rolläden, knapp 20 CAT Dosen und 7 Heizkreise. DAs alles soll natürlich miteinander kommunizieren.

Kurz und knapp. Sehr schön :slight_smile:

Naja bei Z-Wave beispielsweise müsste ich, will ich die Devices alle auf dem Controller halten als quasi Backup, meine Aktoren auch direkt auf dem Controller anlernen. Lerne ich diese über IPS an, sieht der Controller diese Devices nicht. Sowas meine ich :wink:

Ein Feedback auf meine Türstationsfrage hast Du leider nicht, oder?

Du parametrierst alle KNX Geräte mit der ETS. Die Geräte kommunizieren über Gruppenadressen bzw. lassen sich über Gruppenadressen ansteuern (vereinfacht dargestellt). Diese Gruppenadressen musst Du in IPS einrichten. Die Intelligenz liegt in diesem Fall in den KNX Geräten.

Korrekt :slight_smile:
Ich kann Dir aber ein paar Hersteller nennen und Du machst Dir selbst ein Bild: Mobotix, 2N, Wantec, Doorbird

Kann es sein das du da etwas falsch gemacht hast… oder ich versteh dein Problem gerade nicht… egal ob am Gerät oder über IPS angelernt ist wirkt sich das nicht auf die „Sichtbarkeit“ der Geräte aus.

Ich hoffe du bist dir bei KNX sicher…und hast genug Geld. Vor meinem Neubau und vor allem jetzt NACH dem Neubau bin ich mir sicher das mir KNX nicht ins Haus kommt…und von der Ein-System-Strategie würde ich Abstand nehmen, es sei denn du machst Abstriche im Dreieck: Funktionalität<->Kosten<->Design… mind. eine der Ecken wird leiden…
Eine einfach Automatisierung (Licht, Heizung und Vorbereitung für Steckdosen) im All-IN (also von Leitung ziehen bis Programmierung) beim Faktor 4 zur jetzigen Vollautomatisierung. Wobei der Vergleich zwar etwas hinkt, jetzt ist SEHR viel mehr automatisiert aber Leitungen und Programmierung hab ich selber gemacht… aber der Faktor 4 blieb bei meiner reinen Hardware-Rechnung auch bestehen.

Durch die geschickte Auswahl von vernünftigen Herstellern im Bereich KNX kann man eine Menge Geld sparen.

Nicht böse sein, aber das ist so konkret wie „Ein Auto mit 4 Sitzplätzen“.

Welche Bedienelemente (Taster)? Da kann man was für 30€ machen (Binäreingang hinter Standardtaster) oder für 700€ (ENERTEX 1144-02 SynOhr), oder irgendwas dazwischen.

Welche Sensoren (Temp? Präsenzmelder?), wieviele Schalt- und Dimmkanäle? Wetterstation für Jalousiesteuerung? KNX Logikmodul? Welche Geräte zu Visualisierung, da reicht die Preisspanne von 500€ bis 5000€?

Hersteller kann man mischen, und jeder Hersteller hat bei KNX so seine Perlen und seine Schwächen. MDT ist bei vielen Komponenten preiswert und hat gute Softwareausstattung (Funktionsumfang der Applikation), dafür gerne mal ein paar Bugs und viel häufiger als andere Hersteller neue Hardwareversionen und - revisionen.

Türstation ist auch so ein Thema, wo man sich genau anschauen sollte, was man verbaut. Mit Tablets als Endgeräten für Türvideo sind nicht alle Nutzer glücklich. Bei mir läuft das Welcome Türvideosystem von Busch-Jaeger, dafür gibt’s schöne Innenstationen (auch mit KNX-Visu), aber dafür soll bei Welcome die IP-Anbindung hakelig sein (nutze ich nicht). Also genau nachlesen und auch mal live anschauen.

Hallo
Ich habe eine Unterputz Auerswald Türstation ca. 200.- Eu + ext. IP-Kamera. Ca. 90.- Eu
Wenns klingelt seh ich auf allen Fritzfon Telefonen wer draussen steht und auf dem Tablet auch noch das Kamerabild…

Schönen Gruß:)
Egon

Ich nutze eine Baudisch Türsprechstelle in zwei, bald drei Häusern. Die hat auch versteuerbare IO’s on board, eine IP Kamera und ist über SIP am Telefonnetz, also entweder an eine Fritzbox, eine andere Anlage oder einen SIP Provider anbindbar.

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

Interessant. Aber hängt die auch in IPS drin?

2N wäre ebenfalls ne super Idee als Video Sprechanlage mit allen Freiheiten… IPS Einbindung, klingeln auf fritzfons inkl. Video…

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Ob das eine super Idee ist, sollte man dem Auge des Betrachters überlassen. Auf jeden Fall vorher gut informieren. Die Anlagen haben teilweise massive Bildprobleme oder beispielsweise Probleme beim Mailversand von Bildern.

Video hab ich drin, ferngesteuert hab ich sie auch schon mal. Allerdings wüsste ich nicht wie IPS mit dem web front eine SIP Session annehmen soll. Das ist aber bei allen Lösungen das gleiche, 2N ist ja auch nur ein SIP Telefon mit ein paar kurzwahltasten.
Bei mir lasse ich die Anrufe an die Telefone gehen (inkl Handy) und nutze IPS zum Bild darstellen und zum Garage aufmachen für die Post.
Ich nutze 3CX als telefonanlage. Wenn ich am iPad Gespräche von der Tür haben möchte könnte ich die App installieren, dann ist das aber eine separate App das dann bei einem Anruf aufpoppen würde. Sollte aber gehen.
Hat jemand hier eine gegensprechfunktion nur mit dem Webfront realisiert?

Die Kamera liefert einen guten Stream und ist für Entfernungen von wenigen metern und weitwinkel gemacht, das darf man nicht vergessen. Aktuelles Bild mit IR Nachtsicht im Anhang.

Genau das wäre jetzt noch so ein Thema. Ich plane im EG und OG jeweils ein Tablet zu hängen für die rudimentäre Steuerung und halt als GEgensprechanlage, möchte aber nicht auf zwei Apss setzen. Im Webfront direkt wäre das Klasse.

Also ich hab ein altes iPad genommen aber ich lehn mich da jetzt mal vorsichtig aus dem Fenster und sag das mit Sprechstelle im Webfront wird nix.
Ich mach dir nen Vorschlag, ich installier übers Wochenende mal die 3CX App auf dem IPS iPad und mach eine Nebenstelle die nur auf die Tür geht. Ich sag dir Bescheid wie das aussieht.

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

Ui das wär super!

Die Frage ist ob das per webfront überhaupt genutzt wird? Es gibt bei den diversen sip Varianten sicherlich Möglichkeiten die passende App (automatisch) nur beim klingeln zu öffnen und in vordergrund zu bringen…
Die Tablets müssen schon „festgenagelt“ werden, ansonsten (sofern man Frau/Kind hat) sind die Tablets irgendwo (aber nicht an der Wand) :wink:

Unsere Mutter baut nochmals und da ist / war das auch ein Thema.
Aber sinnvoll war irgendwie nur die Kombi aus:
Tablet für haus/PV. Und Türe per Fritzbox und fritzfon für Video. Da sie viel im Garten ist, kann sie das Telefon „besser“ mitnehmen. Und auch für unterwegs wäre das „einfacher“. fritzfon App aufs handy - fertig.(sofern man das unterwegs überhaupt möchte)

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Die Motivation das halt zentral zu halten ist nur, dass ich dem Postboten unterwegs die Garage ein paar cm öffnen kann ohne die App zu Switchen. Von daher hätte ich halt gerne eine mobile WF Seite gehabt mit einem entsprechenden Button.