piVCCU und pi-hole auf einem Pi - IPS unter Windows

Hallo,

ich habe jetzt mal meine Original CCU2 auf piVCCU unter Zuhilfenahme eines fertigen Images umgestellt, was ohne Probleme funktionierte. Auch die Zusammenarbeit mit IP-Symcon klappt problemlos. Lediglich die parallele Installation von pi-hole macht insofern Probleme, als dass pi-hole nun alles blockiert und ich keine Seite mehr aufrufen kann.

Näheres hier im HM-Forum https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=69&t=40969

Hat jemand die Konstruktion am Laufen und wenn ja, wo liegen die Stolpersteine? :slight_smile:

Gruß
Hans

Hallo,

zwischenzeitlich funktioniert das Zusammenspiel von piVCCU, APCUPSD und pi-hole auf einem Pi3 perfekt. Da die Auslastung - von direkten Arbeiten auf dem Pi mal abgesehen - sehr gering ist, könnte man sicherlich problemlos auch noch IPS mit darauf packen. Ich selbst habe IPS allerdings unter Win 10 laufen.

Der Einsatz von Ninja bereitet ebenfalls keine Probleme und die Geschwindigkeit von piVCCU ist einfach sagenhaft. Dies gilt vermutlich auch für RaspberryMatic aber dann hätte ich 2 PI benötigt :mad:

Wenn man pi-hole installiert hat, kann man übrigens mittels WWW Reader bequem die Temperatur und die Auslastung des PI auslesen :wink:

Gruß
Hans

Das mach ich mit SimplePi .

Aber Danke für die Rückmeldung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin,

ich habe letztens auch mal ein wenig über Pi-hole gelesen, funktioniert das wirklich gut?
Blockt das Ding alles an Werbung weg?
Wird wirklich auf dem Handy auch In-App Werbung geblockt?

Grüße,
Kai

Ja. Ist halt auch abhängig von Deiner Blacklist.
Ich nutze das schon über ein Jahr.
Die Adblocker hab ich seit dem entfernt.

Allerdings auf dem Handy zu Hause hab ich darauf noch nicht geachtet. Mein Smartphone sehe ich nicht als vollwertigen Ersatz an. Das macht bei mir Termine, E-Mail und etwas Forum über Tapatalk.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

geht das denn auch, wenn IPS nicht auf dem PI läuft?

Mal abgesehen davon, dass es im Moment auf der Stable Version zum Teil die Meldung DNS resolution is not available gibt, habe ich keine Probleme. Ausserdem bin ich auf die Developer Version gewechselt, wo das Problem schon gelöst ist. Auf den Tablets habe ich es so eingerichtet, dass das 2.4 WLAN direkt auf die FB geht und das 5 WLAN über pi-hole als DNS Server läuft :slight_smile: Zum Thema Handy kann ich nichts beitragen da ich das im Heimnetz nicht nutze :wink:

Gruß
Hans

SimplePi (App unter IOS - Restliche Welt interessiert nicht mehr besonders) ist wohl - wie der Name schon sagt - wohl eher nur für den Raspberry PI ausgelegt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Boui,

also bekommt man damit die Daten nicht in IPS. Das war es aber was ich mit dem WWW Reader gemeint habe, da man über das Dashboard leicht an die Daten kommt.

Pi-hole.JPG

Dann vielleicht noch ein anderer Hinweis bzgl. des Einsatzes eines PI für die HomeMatic. Man kann hin und wieder lesen, dass das Funkmodul für den PI nicht die Leistungsstärke des Moduls aus der Original CCU2 haben soll. Ich konnte diesbezüglich keine Unterschiede feststellen und habe mit der Flachantenne von Eugen (Funkleuchtturm) sehr gute Erfahrungen gemacht. Die RSSI Werte sind einfach super - hängt natürlich vom Gebäude und der Platzierung ab :slight_smile:

Gruß
Hans

Ach so. Verstehe.
Ok, ich hab das vielleicht übersehen, weil ich nicht zu der Tropfenzähler-Klientel hier im Forum gehöre.
Es soll ja Leute geben, die wirklich alles im Haus digitalisieren und dann über Echo noch der Nachwelt übermitteln.

Wir bewegen uns noch - so in unserem Einflussbereich - frei und unüberwacht.

Grins.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

HI,

das geht uns genauso :slight_smile: Spione namens Echo würden wir uns jedenfalls nicht anschaffen - vielleicht sind wir zu alt dafür :smiley:

Tropen zählen wir nicht, aber in der Hauswasserleitung im Keller ist schon ein elektrisches Absperrventil, welches beim Verlassen des Hauses die Leitung absperrt. Hausratversicherungen sind nicht ohne Grund so teuer udn Wasserschäden ein wirklich unangenehmes Problem :wink:

Gruß
Hans

Das passt. [emoji6]

Pssst, hier tummeln sich echt Leute, die an jeder Wasserstelle nachzählen.
Das hat für mich schon was zwanghaftes.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk