Nuki Fob - schlechter Empfang

Hallo,

IPS läuft seit langem Top, gerade den Raspi auf Stretch und IPS 4.4 hochgezogen. Das Burg Wächter Schloss war mechanisch beschädigt. Also Langeweile beenden :slight_smile: und Nuki mit Bridge und vier Fobs gekauft.
Soweit so gut. Aber die Fobs sind echt bescheiden. Die Bridge sitzt direkt hinter der Tür. Es ist eine Alu Tür und das Seitenglas ist aus VSG Glas.
Was soll ich sagen, drei von vier Fobs funktionieren von aussen nur sporadisch, einer mehr oder minder gar nicht. Von innen klappt alles. Habt ihr da auch Erfahrungen gesammelt bzw. Alternativen zum Fob gefunden? Mit Nuki stehe ich im Kontakt, bei Amazon gehen die Bewertungen ja auch in diese Richtung.
Mit Smartphone und co klappt alles bestens.

Liebe Grüße an Euch,
Martin

Nuki Modul nutzen und mit Handy öffnen oder wenn Homematic vorhanden ist, kann auch ein HM Handsender genutzt werden oder per Geofency wäre auch noch eine Möglichkeit. Die Fobs müssen wirklich direkt an die Türe in Höhe des Nuki Schlosses gehalten werden. Gruss UB

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke Dir,

mit dem HM Handsender ist evtl. interessant, da wäre was machbar. Trotzdem Käse, die Fobs sind ja nicht gerade günstig.

Am Rande ein PullRequest:
Vielen Dank an Dich für das schöne Nuki Modul. Hatte noch eine Fehlermeldung in Zeile 404 v1.02
$this->NUKISmartLockCategory = $this->ReadPropertyString(‚NUKISmartLockCategory‘);

Hab ich abgeändert in
$this->NUKISmartLockCategory = $this->ReadPropertyInteger(‚NUKISmartLockCategory‘);

Dann gibts kein mecker mehr wg. der Datentypen.

Danke Dir vielmals.

PS: Die Fobs waren für die Putzfrau und meine Mutter gedacht. Muss also einfach und zuverlässig funktionieren. Schlüssel will ich eigentlich nicht verteilen.

Hi,

hatte das gleiche Problem Installation vor ca. 1 Jahr nach der Inbetriebnahme.

Dann musste ich Nuki resetten und komplett neu installieren und siehe da jetzt funkt es ca. 30-40 cm vor der Haustür.

Haustür gleiche Konstellation Alu Tür mit Sicherheitsglas.

Mal schauen,

meine Frau ist heute Abend zur Weihnachtsfeier. Werd ich mal ausprobieren. Vielleicht hab ich ja Glück. Toll find ich es trotzdem nicht. Bin mal auf die Antwort des Nuki Supports gespannt. Eigentlich habe ich auch keine Lust etwas zu basteln, auch wenn es gehen würde. Ich kann zwar verstehen, dass man die Sendeleistung vielleicht aus Gründen der Sicherheit möglichst niedrig halten will, aber so wird es bei vielen einfach scheitern. Für mich wird das wahrscheinlich ein NoGo Kriterium.

@WiBo
wie kommt man auf den Tipp?

  1. Ich habe alles auf Werkseinstellungen gesetzt, inkl. Bridge + Smartlock
  2. Handys angelernt, wie bei der initialen Inbetriebnahme auch
  3. Fobs neu angelernt, hab das dann gleich vor der Tür gemacht (also von draussen, nicht von innen)

Was soll ich sagen: 20 bis 40cm ist der Range. Am besten in Höhe des Schlosses. Zumindest scheint es jetzt immer zu funktionieren. Physikalisch erklärt sich das mir nicht. Hab das ganze Prozedere vorher von innen gemacht. Vielleicht merken die sich eine Sendestärke beim Anmelden, um in den Fobs Energie zu sparen. Anders kann ich mir das irgendwie nicht erklären.

Vielen Dank nochmal an Euch beide, ich hoffe der Status Quo bleibt jetzt so wie er ist.

Gruß
Martin