Duty Cycle bei den LAN-Gateways immer auf 0%

Ich habe einen RPi3 mit RaspberryMatic laufen und 2 LAN-Gateways angehängt.
Beide Gateways und die CCU sind über Homematic-Extended im IPS sichtbar.
Es werden alle Werte auch angezeigt, aber der Duty Cycle der CCU schwankt je nach Tageszeit (Rolläden hoch, Nachtabsenkung aus usw.) zwischen 5 und 80 %.
Die beiden LAN-Gateways sind verbunden, zeigen aber immer 0% an.
Ich habe schon die Zuweisungen geändert - also Aktoren von Standard -sprich CCU - auf eines der Gateways gelegt - es nutzt nichts.

Ich bin wegen der Gateways von YAHM auf RaspberryMatic umgestiegen.

Hat jemand einen Tipp?

lanccu.PNG

Hatten wir irgendwo hier schon mal, meine Vermutung ist da eher ein Bug in RaspberryMatic.

Zumal die Beschreibung und die Firmware komisch aussehen bei deinen LAN-Gateways.
Keine Beschreibung, Firmware ohne Punkte und als Typ ‚Lan Interface‘ :confused:

Bei einem ‚Funk-LAN Gateway‘ (104029) sollte da HMLGW2 stehen.
Bei den alten runden LAN-Konfigurations-Adaptern…keine Ahnung :wink:

Mit einer originalen CCU2 schaut das so aus:

Michael

Ich denke die Firmware Version der Lan-Adapter ist zu alt. Du hast 961. Meine haben 965 und der Duty Cycle wird angezeigt.

Gruss Tom

Ach dann sind das doch die alten Lan-Adapter und nicht die neuen LAN-Gateways.
Michael

Ich denke Du kannst die alten Adapter updaten. Auch ich habe die alten runden Gateways im Einsatz. Ich benutzte damals die Bidcos Software für den Update.

Gruss Tom

Ich denke ich werde die beiden Adapter updaten und poste dann das Ergebnis.

Danke :smiley:

Pustekuchen. Das Homematic-Komponenten-Konfigurieren Toll findet zwar die Adpter und verbindet sich aber
das Tool HomeMatic-Lan-Interface konfigurieren findet keins der beiden Geräte.
CCU war heruntergefahren und jeweils nur 1 Adapter am Netz.
Zitat ELV-Hotline:
<4. Maintainence-Modus starten:

  • Trennen Sie den Adapter von der Spannungsversorgung
  • Halten Sie die Runde Taste auf dem Adapter gedrückt und stecken Sie die Spannungsversorgung bei gedrückt gehaltener Taste wieder ein.
  • Halten Sie die Taste für 5 Sekunden gedrückt.
  • In der Konfigurator-Software sollte nach einem Klick auf „Refresh List“ der Adapter im Maintainence-Modus angezeigt werden.
  • Führen Sie nun das Update durch.
    Sollte der Adapter dennoch nicht korrekt funktionieren, müssen wir leider von einem Defekt ausgehen.
    >

Ich habe in einer anderen Location 2 neue Adapter an einer originalen CCU - ich tausche und teste mal demnächst.

Ich hatt diese SW verwendet: „HM-CFG-LAN_Usersoftware_V1_520_eQ-3_151207“. Die kannst Du von e-q3 herunterladen.

Gruss Tom

Hast Du ein technisches Problem an den LAN Gateways oder wunderst du dich nur über den Duty Cycle wert?
Eventuell wird der von den Gateways gar nicht aktualisiert und wenn dann schicken die ja nur Packets weiter, dafür braucht’s nicht viel.
Ich hatte das schon bei ein paar Homematic teilen dass da ein Wert aufgetaucht ist der sich nie ändert. Solang alles funktioniert würd ich mir da gar keinen Kopf machen.

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

Es war die alte Firmware der Lan-Gateways.:banghead:
Konnte über den USB-Lan-Kontroller updaten und jetzt werden alle Werte korrekt angezeigt.

Danke für alle Tipps.