ekey Fingerprint + Symcon

Hallo!

Ich arbeite bei ekey und ich bin heute gerade auf das Forum hier gestoßen.
Ich finds toll das hier schon einiges mit unseren Systemen umgesetzt wird, werde in Zukunft öfter mal vorbeischauen um bei eventuellen Fragen behilflich sein zu können.

Für alle Themen rund um die ekey Systeme bzw. allgemeines zur Biometrie haben wir die ekey user Gruppe erstellt:

Schaut doch vorbei wenns euch interessiert :slight_smile:

Btw: Würde mich freuen wenn der eine oder andere seine Erfahrungsberichte aus der Kombination ekey/symcon mit uns teilt.

Bis bald LG Tom

…somit wäre die Entscheidung zugunsten eKey gefallen : )

Wenn ich irgendwie helfen kann einfach melden!
LG

Ja ich kann’s nur empfehlen, läuft hier bei uns seit Jahren gut mit vier Lesern… Nur das UDP Interface hängt sich ca alle Jahre mal auf… Das ist dann ärgerlich… Vielleicht gibt’s da ein Firmware Update?

Viele Grüße

Chris

Hallo, und Willkommen im Forum.

Muss man dem elitären Facebook-Club angehören um da rein zu schauen oder kann man das auch öffentlich kommunizieren? Habt ihr etwa was zu verbergen? :wink:

Gruß,

Toni

Mir scheint Facebook (ich bin icht dabei) auch nicht gerade der richtige Kanal für so was zu sein.

kjb

Auch kein Facebook:cool: Interessant aber dafür werde ich bestimmt nicht bei Fressebuch reingehen…
Ein anderer Weg wär besser.

Jan

Ja das kann ich nur auch unterschreiben…
Hab auch kein Facebook :wink:

Pavel Kaplun hat das mal schön in seinen Werken umgesetzt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommt natürlich drauf an ob man Hipster und Teenager erreichen will oder Techniker und Häuslebauer (Gibt sicher, wie überall, auch ne Schnittmenge)…

Wenn ekey nächstes Jahr mit ner geschlossenen Cloudlösung exclusiv für Apple-Nutzer mit schneller, stabiler Internetversorgung für die selbstentwickelte, onlineportalbasierte propritäre Sprachsteuerung anbietet wissen wir bescheid. :rolleyes:

„Wir können Beides - iPhone und iPad!“ :smiley:

Gruß,

Toni
(zufriedener TOCAnet User)

…da hast Du recht :slight_smile:

Erstmal hi an alle :wink:

Die Fb-Gruppe ist genau der Grund für das was hier grad war ;)!
Es ist leider schwer alle Fragen aus den verschiedensten Foren (und es werden immer mehr) im Blick zu haben und dementsprechend schnell zu reagieren.

Deswegen haben ich mit ein paar Kollegen diese Gruppe eröffnet, ist ja auch nicht der offizielle ekey Auftritt sondern soll wirklich zum Austausch dienen.

Nichts desto trotz werde ich natürlich auch hier im Forum immer wieder reinschauen, bitte verzeiht jedoch wenn es eben mal ein paar Tage dauern kann.:o

LG

Hallo ekeytom,

also für mich ist das Fressenverzeichniss leider eine Hürde :(., ggf. könntet Ihr den Kontent irgendwo hin spiegeln?

Also nun zum Kern, mich interessiert das System (zur Zeit läuft hier ein China-Fingerprint-Reader mit einem AXIS-Doorcontroller und AXIS-TFE dahinter). Leider kommt aus dem derzeitigen Controller nur ein „Trockenkontakt“ raus den ich über den Doorcontroller auswerte.

Leider werde ich aus den Unterlagen auf Eurer Homepage nicht ganz schlau…

Folgendes stünde im Pflichtenheft:

  1. Erkennung mehrerer Finger (10 - 20)
  2. Öffnung einer (ggf. später zweiter Türe) per Türöffner (Trockenkontakt)
  3. Überwachung des Türzustands per (bauseitigem) Kontakt
  4. Anschluss eines weiteren Fingerprintsensors für zusätzliche Steuerungsaufgaben (Licht usw.) per Hintergrundsystem
  5. Loggen der Aktionen per Syslog oder TCP/UDP Telegramm
  6. Funktion Punkte 1) und 2) auch ohne zusätzliches, systemfremdes Hintergrundsystem möglich
    Hintergrundsystem wäre hier natürlich IPS.
    Alternativ wäre interessant zu wissen, ob der AXIS Doorcontroller ggf. per Wiegand oder RS485 (OSDP) von den Lesern angesteuert werden können, Lab wäre vorhanden. Datenblatt hierzu https://www.axis.com/files/datasheet/ds_entry_manager_55533_de_1502_lo.pdf

Vielleicht könntest Du hierzu mal etwas ausspeichern.

Viele Grüße aus OBC

kea

PS Da hier auch immer recht viel „positiv bekloppte“ :D;) rumturnen, wäre es nicht schlecht hier ein Einstiegsset zur selbst-montags anzubieten.

Fände ich auch nicht schlecht.

Facebook bringt mir nix. Bin zwar Mitglied, komme aber damit nicht zurecht.

Hi Leute!

Gerade eure Beiträge gesehen! Sehe mir das kurz an und ihr bekommt dann hier eure Antworten!

Bis in kürze LG!

So aber jetzt:

  1. Erkennung mehrerer Finger ist ohnehin möglich, bei den Home und Multi Varianten bis 99 Finger, bei ekey net bis zu 2000

  2. Je nach Steuereinheit sind bis zu 4 Relais vorhanden mit denen man eigentlich alles ansteuern kann was man möchte, egal ob ein Motorschloss oder die Alarmanlage scharf/unscharfschalten, verschiedene Szenen etc.

3)Eine Türzustandskontrolle ist nur bei ekey net möglich (home und multi können das nicht), was natürlich möglich ist, sofern ihr dafür die Hardware in der Türe habt, den Türzustand über euer System anderweitig anzeigen zu lassen

zu 4)5)6)
Wir können die Daten über sowohl über UDP mit dem ekey home, multi (oder net) CV LAN RS-485 als auch Wiegand mit dem ekey home, multi (oder net) CV WIEGAND RS485 senden.

Anleitung und Aufbau der home Komponenten findest du auf der Website.

CV WIEG: https://www.ekey.net/assets/media_center/DE/Bedienungsanleitung_ekey_home_CV_WIEG_RS485_de_web_ID159_3007.pdf
CV HOME: https://www.ekey.net/assets/media_center/DE/Bedienungsanleitung_ekey_home_CV_LAN_RS-485_de_web_ID51_3009.pdf

Für ekey net ist WIEGAND ab Seite 191 und UDP ab Seite 182 beschrieben:
https://www.ekey.net/assets/media_center/DE/Software_Bedienungsanleitung_ekey_net_4.4_de_ID181-3006.pdf

Bzgl. des Axis Doorcontrolers fehlt mir leider das technische know how, das seid Ihr sicher besser drauf, alternativ kann ich euch unseren technischen Support empfehlen.

Betreffend Einstiegsset würde mich interessieren was ihr euch vorstellt? Selbstmontage ist grundsätzlich bei allen Systemen möglich sofern man sich mit Elektroinstallation auskennt.
Gerne bin ich aber für die Vorschläge von den Symcon Usern offen, vielleicht kann man ein spezielles Paket schnüren für euch!

LG Tom

Nicht nur der letzte Abschnitt hört sich gut an. Ich überlege schon länger an einer Nachrüstung aber bisher war ich noch nicht sicher, was ich nehmen soll.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Boui

Wie gesagt, ich bin für alle Vorschläge von eurer Seite offen, bzw. habe für alle eure Anregungen ein offenes Ohr!

LG Tom

Super, dass hier ein Hersteller aktiv mitmacht.

Mich würde interessieren, welche Komponenten ich exakt benötige, um mit eKey Lock und IP-Symcon volldurchstarten zu können. Ich möchte quasi in IPS auswerten, mit welchem Finger geöffnet wurde.

Frage: Ist es auch „rückwärts“ möglich, aus IPS heraus das eKey Lock anzusteuern?

Ich denke, ein „Starterset“ wäre von Vorteil. Auch eine Erläuterung, was der Unterschied zwischen Home und Multi ist wäre für mach einen sicherlich hilfreich.

Grüße,
Christoph

Frage: Ist es auch „rückwärts“ möglich, aus IPS heraus das eKey Lock anzusteuern?

Das ist, soweit mir bekannt, nicht möglich. Du bekommst nur mit, was an der Tür/Fingerprint passiert.

paresy