Cavius (mini) Rauchmelder batteriebetrieben an Wago SPS?

Servus,

ich hatte bisher ABUS RM1000 Rauchmelder im Einsatz. Da sich über die Eleganz und Größe von Rauchmeldern streiten lässt, möchte ich die großen Prügel gerne durch kleine Cavius Rauchmelder, die mit einer Lithium 3V Batterie betrieben werden, ersetzen.

Da an gleicher Stelle vorher ein kabelgebundener RM saß, liegen entsprechend 24VDC und ein DI auf eine Wago SPS vor.

Ich würde gerne die Spannung des Signalgebers (die logischerweise nur dann anliegt, wenn ein Alarm ausgelöst wird) missbrauchen, um den Rauchalarm an die SPS (z.B. mittels eines zwischengeschalteten Optokopplers) weiterzuleiten.

Leider sind meine Elektronikkenntnisse eher mangelhaft (Löten kein Problem), deshalb die Frage an die Bastler unter Euch, ob sich das problemlos mit einem Optokoppler o.ä. realisieren lässt und falls ja - wie :slight_smile:

Das „Batterie leer“ Signal, dass irgendwann auftauchen würde und immer nur 1 Sekunde lang ist, würde ich einfach entsprechend der Signallänge am DI an der SPS auswerten, so dass es nicht zum Fehlalarm kommt.

Schöne Grüße
Daniel

Hat keiner eine Idee?
Grüße

„Keine Antworten“ liegt bestimmt daran das man dort nen bissl, oder sogar nen bissl mehr, fummeln und experimntieren muss.
Daher auch nur Überlegungen die Dir evt. helfen, aber keine fertige Lösung…

  • ja, Optokoppler mit am Pieper. Spannung vorher messen und ggf. Vorwiderstand
  • Kondensator mit am Ausgang des Optokopplers falls das Signal für die Auswerteelektronik zu kurz ist
  • Piper ganz abklemmen
  • Transistor vor den Optokoppler
  • auch dort mit Widerstand exp,
  • weitere Ideen gerade nicht, ausser - Rauchmelder gleich mit Relaisausgang

Gruß

Jan

Ah, noch eine Sache,

Bekommt der Pieper die Frequenz, oder eine „Gleichspannung“ und setzt den Ton selbst um?
Bei Gleichspannung fällt natürlich die Fummelei mit dem Kondensator weg.

Jan

Oder an die LED, in Reihe mit Optokoppler, denn der Signalgeber könnte eine AC Spannung haben.

Diese dient zudem als optischer Signalgeber im Standby-Betrieb, Störungen oder einem aktivierten Alarm.

Aber ein wenig Bastelleidenschaft muss man schon haben
Gruß Helmut

Vielen Dank für Eure Hinweise. Zwischen den Jahren messe ich das Teil mal durch, Bastelleidenschaft ist definitiv vorhanden, lediglich der Faktor Zeit spielt eine große Rolle. Ich gebe nochmal Rückmeldung :slight_smile:

Erholsame Feiertage!