LCN Schwellenwerte ins IP Symcon

Moin Moin!

Ich habe nun meine Heizungssteuerung über IPS und LCN vorbereitet. LCN schaltet auch wunderbar per Schwellenwert die Stellmotore an und aus.
Zur Anzeige in IPS würde ich die Schwellenwerte gerne auslesen, die Option im Modul im IPS gibt es und ist auch aktiviert, leider werden die erstellte Variablen nicht mit Inhalt gefüllt, sondern bleiben leer.

Hat da jemand Erfahrung und einen Lösungsansatz?

VG
jloose

Hallo,

mit LCN_RequestThresholds (https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/lcn/lcn-requestthresholds/)
könntest Du sie regelmäßig abfragen, z.B. per Timer oder bei Änderungen.

Grüße, Gerhard

Hallo,

Habe leider das gleiche Problem. Möchte die Schwellwerte für die Saunasteuerung abfragen. Auslöser könnte das Aktivieren der Sauna sein, der LCN Befehl gibt mir allerdings nichts an in die Symcon Variable.

Hallo,

beschreibe mal deutlicher, was Du machst (code Beispiel) und was passieren soll. Dann kann man Dir leichter helfen.

Grüße, Gerhard

Ich habe mal die beiden Screenshots eingefügt. Mit dem Skript würde ich eigentlich erwarten, dass die Schwellwerte 1 ausgelesen und in der Variable gespeichert werden. Auf dem GT4D sehe ich die Schwellwerte, aber da kommen sie ja auch vom LCN direkt. Auf dem Tablet via Symcon wird nur eine 0 ausgegeben.

Du hast bestimmt neu busmodule mit den Schwellen 1-1, 1-2, usw. bis 4-4 .
Mit dieser ips Instanz geht das nicht. Arbeitet nur mit den Schwelllen alter Module.
Für die neuen Must du dir selber was ein Script schreiben. Mit pck Befehl die schwellwerte anfragen und in eine Variable schreiben.

Wenn du nur in den lcn Modulen heizungsventile regelst kannst du auch im lcn die Regler benutzen. Die kannst du einfach in Ips einbinden und sogar die Temperatur einstellen.

Hallo,

IPS weiß nicht, wie oft sich bei Dir die Schwellwerte ändern und fragt nicht ständig ab. Du kannst Dir ein zyklisches Ereignis unter die Schwellwerte einfügen mit der Einstellung ‚Gerät ausführen‘, Ziel die Schwellwerte, Funktion LCN_RequestThresholds. Du weißt ja am Besten, wie oft die sich ändern und kannst danach die Zeit einstellen.

Grüße, Gerhard

Hallo,
Habe es gestern von Schwellwerte auf Regler umgestellt und jetzt funktioniert die Darstellung im Symcon und View, danke euch für die Hilfe