IPS 4.4 Sicherung unter Raspi

Hallo,

ich habe jetzt erfolgreich (muss noch etwas testen aber hoffentlich) die neue Version 4.4 auf einer neuen SD Card installiert. D.h. SD Karte formatieren, Stretch Image mit Hilfe von Etcher geflashed, per Remote IPS installiert, 4.3 Sicherung nach Anleitung rückgespielt.

Das ganze Procedere habe ich zewimal gemacht, zuerst einmal IPS wie beschrieben installiert und dann den ZWAY-Server installiert, da ich eine Port-Fehlermeldung bekam und keine ZWave-Aktoren steuern konnte. Beim zweiten Mal die Reihefolge gedreht, zunächst ZWay-Server dann IPS. Jetzt wurden mir zwei serielle Ports angezeigt /dev/ttyAMA0 und /dev/ttyS0, zuvor nur der Port /dev/ttyAMA0.

Der Port /dev/ttyAMA0 war per Default ausgewählt, funktionierte allerdings mit dieser Einstellung nicht. Jetzt habe ich einmal den zweiten Port angewählt und dann wieder auf den Port /dev/ttyAMA0 zurückgesetzt, jetzt funktionieren bspw. Switches, ich teste einmal weiter.

Dummerweise läuft der ZWay-Server nicht. D.h. ich kann den IPS-Server stoppen und den ZWay-Server per sudo /etc/init.d/z-way-server start ohne Fehlermeldung starten, der Prozess startet allerdings nicht, nachgeprüft mit ps -A.

Etwas komisches Verhalten, dass ich leider nicht nachvollziehen kann,

Wenn unter IPS 4.4 jetzt die (ZWave) Sicherung ohne den ZWay-Server funktioniert, kann ich dies gerne ignorieren. Ich habe (im Zusammenhang mit Secure-Klassen) gelernt, dass anscheinend jetzt unter IPS (mehr) ZWave-Konfigurationsinformationen SW-seitig gespeichert werden.

Wer kann mir hier weiter helfen bzw. den Sachverhalt erklären. Was muss ich z.B. machen, wenn ich den eigentlichen ZWave-Controller auswechseln möchte/muss?

Vielen Dank,
Andreas

Hallo Andreas,

bei mir läuft ZWave von einem Razberry Modul an /dev/ttyAMA0. Den Z-Way-Server und IPS kann man nicht parallel betreiben, nur entweder oder. Ich habe mir dafür ein Shellscript geschrieben, das IPS stoppt, dann ‚zbw_connect‘ startet und danach ‚z-way-server‘. Und ein 2. für den umgekehrten Weg.

Probier’s mal mit ‚zbw_connect‘. Den Dienst muß es bei Deiner Installation auch geben. start / stop analog zum zway-server.

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,

danke für den Tipp, probiere ich gern einmal aus. Dass nicht beide Server gleichzeitig laufen können ist mir bewusst, war mir nur nicht darüber im Klaren, dass sich auf der ZWay Seite etwas geändert hat. Über ZBW Connect funktioniert vermutlich dann auch die Sicherung.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Gerhard,

ich habe jetzt einmal versucht über zbw_connect den z-way-server ans Laufen zu bringen. Leider kann ich immer noch nicht unter der <raspi_ip_adresse>:8083 den Server erreichen. Muss ich wohl weiter nachforschen, was hier schief läuft. Mit ps -A sehe ich, dass der Prozess zbw_connect läuft, aber nicht der z-way-server. Auch nicht, wenn ich diesen dann versuche per shell zu starten.

VG Andreas

Hallo Andreas,

Mein letzter zway-Server Besuch fand noch unter Jessie statt. Werde es dieser Tage mal unter Stretch versuchen.

Wer aus der Zwave Nutzer Gemeinde kann denn bestätigen, dass der zwar-Server unter Stretch läuft? Welche Version ist beim Razberry aktuell?

Grüße, Gerhard

PS:

Ich schaue hier hauptsächlich auf die Backup-Möglichkeit von IPS was das ZWave-Gateway angeht.
M.W. muss ich sonst alle Instanzen neu anlernen, wenn das Gateway ersetzt werden muss.

VG Andreas

Scheint so, als ob Z-Way noch nicht für Stretch lauffähig ist, sondern nur für Jessie. Irgendwie blöd und cross Fingers, dass kein Backup des Controllers nuotwendig wird.

VG Andreas

Hallo,

kurzer Update, nachdem ich im ZWave.Me-Forum fündig geworden bin:

Mit wget -q -O - support.zwave.eu/libs | sudo bash in einer ssh-Shell auf dem Raspi ausgeführt

werden die fehlenden Pakete unter Stretch nachinstalliert und so läuft der ZWay-Server auf dem Raspi wieder.
Dieser wird benötigt, um eine Sicherung der Instanzen durchführen zu können, die ansonsten bei einem Wechsel des ZWave-Moduls alle neu angelernt werden müssen.

VG Andreas

Hallo Zusammen,

Also erst mal Grundsätzlich: Z-Way und Strech funktionieren wie im vorherigen Beitrag beschrieben wunderbar. Allerdings wird allgemein von einem Parallel-Betrieb Z-Way & IPS abgeraten, da Port-Konflikte diverse komische Phänomene hervorrufen können… Also immer sicherstellen, dass entweder Z-Way ODER IP-Symcon auf die Z-Wave Schnittstelle zugreifen. Ich stelle dies bei mir über ein Script sicher (Z-Wave Debugging: „Lesen“ des Gateway-Log’s), und selbst da treten bei mir immer mal wieder seltsame Dinge auf.

Jetzt aber zu der eigentlichen Frage: Backup von Z-Wave unter IP-Symcon:
Aktuell ist es NICHT möglich, den Z-Wave Controller unter IP-Symcon zu sichern. Ein Teil der Netzwerkkonfiguration ist im Controller selbst gespeichert, somit muss neben dem IP-Symcon Backup ggf. ein Controller-Backup erfolgen. Dieses Backup ist aktuell nur mit weiteren Tools (z.B. Z-Way) möglich & muss separat durchgeführt werden.

Bei Verschlüsselten Inclusions kommt noch hinzu, dass der Key welcher beim Anlernen ausgetauscht wird, tatsächlich in IP-Symcon abgespeichert wird. Hier ist es also essentiell, das die Geräte (falls Z-Wave Security gewünscht wird) unbedingt unter IP-Symcon und nicht unter Z-Way angelernt werden. Wenn Z-Wave Security nicht gefordert wird, können diese ebenfalls unter Z-Way angelernt & konfiguriert werden.

Ich hoffe jetzt ist der eine oder andere Punkt etwas klarer geworden.

Viele Grüße,
Markus

Hallo,

und genau aus diesem Grunde mache ich einmal eine Sicherung unter IPS und benutze ausschliesslich für die Sicherung des ZWave-Controllers den ZWay-Server. Es werden also nie beide Server parallel verwendet.

Damit sich die Beiden nicht ins Gehege kommen, gibt es die Möglichkeit die Server jeweils zu Starten oder zu Stoppen.

sudo /etc/init.d/symcon start
sudo /etc/init.d/symcon stop

sudo /etc/init.d/z-way-server start
sudo /etc/init.d/z-way-server stop

PS: Eine integrierte Sicherung unter IPS wäre mir natürlich lieber.

Da ja bald der Upgrade auf IPS 5.0 ins Hause steht, die Erweiterungen schauen vielversprechend aus, wollte ich dies ungern mit einer Teilsicherung durchführen und dann manuell alle Instanzen wieder anlernen.

Vg Andreas

PPS:
Der Hinweis zum Thema „Anlernen von Geräten die Security Klassen unterstützen“ ist sehr wichtig zu beachten, sonst wird das nichts. Also Anlernen nur unter IPS ggf. erneutes Anlernen unter IPS, wenn die Instanz nicht richtig funktioniert (es wird i.d.R. die gleiche NodeID wieder vergeben).