Zentral AUS EIN mit Alexa IPS und W&T

zu meiner Anlage
Steuerung Stromstoßschalter 230V -Taster im Haus
(2 Schließer)
ebenso kann ich die Stromstoßschalter auch mit 24 Relais, die ich mit Tastern (24V) ansteuern kann, schalten
und da der Verteiler im Flur steht kann ich die Stromstoßschalter auch noch mechanisch vor Ort schalten

  1. Schließer schaltet Licht
  2. Schließer gibt über 24 V Rückmeldung auf LED Tableau(und auch die Taster auf dem Tableau leuchten wenn das Licht an ist
    nun habe ich vor kurzem alles ins LAN gebracht und zwar mit W&T 4 Web-IO 4.0 Digital, 12xInput, 12xOutput
    ich habe an alle Outputs Koppelrelais 24 V zum Ansteuern der 230V Stromstoßschalter angeschlossen
    und an alle Inputs die Rückmeldung der Stromstoßschalter
    über den Browser /Smartphone kann ich nun also jeden Stromstoßschalter ansteuern(im W&T habe ich auf Puls ca 200ms eingestellt-für den Stromstoßschalter)
    nun habe ich eine Alexa (Echo) zum Geburtstag bekommen)
    und mir selber eine Symbox gekauft (Dez 2017
    Symbox im Schaltschrank verbaut -funktioniert einwandfrei
    Alexa eingerichtet -Sprachbefehle funktionieren
    im Symbox Instanzen eingerichtet für die W&T Output und die W&T Input
    erstmal ging nur per Alexa Befehl:schalte xxx“Ein“ -Alexa schalte xxx „Aus“ ging nicht
    Alexa sagt zwar OK aber der Schaltimpuls kam nicht an
    Also nochmal Alexa EIN (obwohl das Licht schon EIN war) -geht.
    Durch ein php actionscript
    <?
    WuT_SwitchMode(37296 /[Eßtisch]/,true);
    WuT_SwitchMode(37296 /[Eßtisch]/, false);
    ?>
    oder auch nur mit einer Zeile
    WuT_SwitchMode(37296 /[Eßtisch]/, true);
    geht nun auch der „Aus“ Befehl „
    allerdings schaltet“Ein“ auch „Aus“ bzw “ AUS „auch „EIN“
    ist ja klar Stromstoßschalter schaltet halt wenn der Impuls kommt
    da ich aber ein zentral AUS bzw. EIN über Alexa Gruppen schalten will
    muss ich halt den Befehl so umstricken das der „Aus“ Befehl nur kommt wenn die Lampe auch brennt
    dachte ich
    und im Forum wird das schon irgendwie zu finden sein
    hab also seit ca. 1 Woche gefühlt sämtliche Beiträge zu Taster-Stromstoßschalter - Status Rückmeldung usw. durchsucht und auch vieles gefunden
    nur leider hat alles nichts geholfen ich komme einfach einfach nicht weiter
    irgendwie muss ich den OUTPUT Befehl mit INPUT von den WEB IO s mit den Outputs verknüpfen
    ich hoffe ich hab das nun irgendwie verständlich(wahrscheinlich zu lang):smiley: beschrieben
    Gruß und Danke

Hier ein Beispiel, (mit enocean probiert) wie man es machen kann, Script aufrufen, wenn Zentral AUS gesetzt wird:

<?
$LeseSchaltID= 38565 /*[Enocean Eltako\Flur EG Eltako Dimmer\Status]*/ /*Lese ID*/;
$SchreibSchaltID= 17211 /*[Enocean Eltako\Flur EG Eltako Dimmer]*/ /*Schreib ID*/;
$Zustand = GetValueBoolean($LeseSchaltID);
if ($Zustand == true)    { 
	echo "War Ein";
	ENO_DimSet($SchreibSchaltID,0);
	//WuT_SwitchMode($SchreibSchaltID, false);
	echo "AUS";
  }
?>  

Gruß Helmut