HmIP Broll fährt falschen Wert

Hallo

wenn Ich den HmIP Broll per Script fahren lasse zB. LEVEL – 100% fährt er nur 30% und bleibt stehen ??

ist dieser Fehler bekannt.

Nein, ist nicht bekannt. Du bist der Erste, der davon erzählt.

Gruß
Bruno

HM_WriteValueFloat(45068 /*[Homematic Geräte IP\Homematic IP Rollladenaktor für Markenschalter (Schlafzimmer)\Homematic IP Rollladenaktor für Markenschalter:4]*/, "LEVEL", 100.00);

Level ist eine Float Zahl von 0 bis 1. Wenn Du also 100 % setzten willst ist das 1, 0% entspricht 0 und 30% dann 0.3.
Du hast Da 100 stehen ersetze das mal durch 1 bzw den passenden Wert den Du einstellen willst.

Hallo Fonzo

bei den alten Homematic Funk Rolladen UP Aktor hat der Wert 100% funktioniert.

aber Danke jetzt funktioniert es mit dem Wert 1.00

Hallo,
leider habe ich auch Statusprobleme mit dem HmIP Broll.

  • Konfiguration:
    • Broll mit dem eingebauten Taster von HmIP
    • Reversed Profil, da ich dort die Tastereingänge wie beim Homematic aktor nicht einfach drehen kann und beim drücken von Taster runter ja auch runterfahren möchte.
  • Problem:
    Die Statusmeldungen passen wenn ich eine Position über IPS oder die Homematic Webfront anfahre.
    Sobald ich eine Position (egal welche) über den Taster (also direkt am Aktor) anfahre bekomme ich den richtigen Statuswert in der Homematic Webfront. Aber in IPS erhalte ich meist offen oder geschlossen, jedoch nie einen passenden Wert und somit lässt sich nichts mehr über einen Wochenplan oder sonst wie über IPS Steuern.
    Zum testen hatte ich das Profil auch mal wieder auf Intersity gestellt, aber da bekommt man auch einen falschen Statuswert.
    Ich hatte auch schon die Zeiten manuell gemessen und nicht über die Automatische Kalibrierfahrt.
    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Hallo Andree,

mach doch mal deine Levelvariable auf Crtl + E was hast du denn dort für Werte stehen. das sind die Werte nach denen Du dich richten musst.

Hallo Rainer,

dort wird mir wenn ich über Hand (über den Taster am Aktor) 0 oder 1 angezeigt.
Gebe ich in der Homematic Webfront 75% oder Wert x ein wird dieser auch angefahren und diser Wert wird mir (in IPS) als 0,75 oder x angezeigt. Dies ist ja auch richtig, aber über Hand bekomme ich keine Statusrückmeldung in IPS der Wert in der Homematic Webfront wurde aber aktualisiert und passt auch.
ich habe auch das Intensity Profil nocheinmal genommen da ich dachte vllt. gibt es rundungsfehler wenn ich nur 0,2 0,4… habe und per Hand 0,36 anfahre. In den Homematic Einstellungen zu dem HmIP-BROLL habe ich auch schon die zyklischen Statusmeldungen mal umgestellt. Den LEVEL Wert welchen ich zum anfahren nehme ist auf Kanal 4, muss ich den Status bei HmIP dann auch noch zuweisen wie bei KNX eine zweite Gruppenadresse für den Status da dieser laut HM Oberfläche auf Kanal 3 kommt. 4 zwar auch aber dort habe ich ja die Probleme