Alexa einbinden

Liebe Kollegen!
Ich versuche gerade Alexa in mein IPSymcon einzubinden. Leider scheitere ich schon daran, dass ich bei den Instanzen kein IQL4Smarthome aufgelistet bekomme!?

IPsymcon ist aktuell

Könnt ihr mir helfen?

VG
Marcus

Okay, die Instanz konnte ich nun anlagen.
Innerhalb der Instanz habe ich auch erstmal ein Script angelegt.

Leider findet Alexa aber die Geräte nicht… :frowning:

Woran kann es liegen?

Hast Du mal geprüft ob IP-Symcon Connect aktiv ist? Lässt sich IP-Symcon über die IP-Symcon Connect Adresse erreichen?

Connect ist aktiv.
Wie teste ich denn ob IP Symcon über die Connect Adresse erreichbar ist? :sunglasses:

Na im simpelsten Fall die Connect Instanz unter Kerninstanzen öffnen und dort auf den Button Im Webfront öffnen drücken. Als Zweites kannst Du dann noch ein Handy zur Hand nehmen, was nicht mit dem eigenen WLAN verbunden ist, und auch dort die IP-Symcon Connect Adresse in einem Browser eingeben. Wenn Du dann auf den Webfront kommst ist IP-Symcon über die IP-Symcon Connect Adresse erreichbar ;).

Ja, das klappt!

Wenn du die IQL4Smarthome Instanz schon „vergessen“ hattest am Anfang…hast du den Symcon Skill überhaupt in deiner Alexa App aktiviert und mit dem Code den du per E-Mail bekommen hast aktiviert?

Erst dann bringt es was, wenn du in der IQL4Smarthome Instanz „Geräte“ einbaust und erst danach kannst du, wenn Connect funktioniert (was wohl bei dir der Fall ist), diese „Geräte“ auch über deine Alexa (App) suchen, finden und ansprechen/verwenden.

Grüße,
Chris

Guten Morgen!
Ja, die App ist aktiviert und wird mir in der alexa app auch als aktiv angezeigt.

Hallo
Versteh ich das so , dass du ein Script in der Konfiguration verlinkt hast und nicht mehr ?
In der Konfiguration muss als erstes stehen
„Status: Symcon Connect is OK!“
Im ersten Fenster musst du alle Geraete eintragen die du benutzen willst.
Und sie duerfen nicht ROT markiert sein wenn du die Konfiguration nochmals oeffnest.

So sieht es bei mir aus…

Hm…müssen für die Funktion eigentlich noch Ports im Router geöffnet werden?

Und hier mal das Gerät „Deckenleuchte“ aus dem Baum.

Deckenleuchte.PNG

Du koenntest mal in der Instanz dir das Debug aktivieren und dann Alexa sagen sie soll
Geraete suchen.
Im Debug sollten 2 Meldungen erscheinen
„IQL4SmartHomeRequest …“
„IQL4SmartHomeResult…“

In letzer Zeile sollten alle deine Geraete zu finden sein gleich hinter dem Text "friendlyName] => "

Im Debug wird mir nichts angezeigt :frowning:

Dann kommt der Skill nicht auf deinen Computer.
Deine Connect-Adresse kannst du im Webfront anzeigen ?
Geh nochmal die Doku durch vielleicht stimmen deine Voraussetzungen nicht.

2. Voraussetzungen
IP-Symcon 4.2 oder neuer
Eine gültige Subscription für IP-Symcon!
Aktivierter IP-Symcon Connect Dienst.

Alex sagt schon das sie neue Geraete sucht ? und danach „keine neuen Geraete gefunden“
email mit Code erhalten ?

Doku hier :
https://github.com/IQLiving/IQL4Symcon/blob/master/IQL4SmartHome/README.md

Ja, im Webfront sehe ich meine Adresse.
Die restlichen Anforderungen sind auch erfüllt…

Alexa such auch. FIndet aber keine neuen Geräte

Das Geheimnis ist gelöst!

Ich bin scheinbar mit zwei unterschiedlichen Email Adressen bei IPSymcon angemeldet. Die zweite funktioniert. :slight_smile:

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Kommt gut in das Neue Jahr!

Viele Grüße
Marcus

Vielleicht hilft es den Skill nochmal neu installieren.
Den Aktivierungscode gleich benutzen es gibt da eine Zeitbeschraenkung
https://www.symcon.de/forum/threads/33487-Amazon-Echo-Skill-Modul?p=320150#post320150

hi,
ich mach hier mal weiter um nicht noch einen Alexa Thread aufzumachen :wink:
habe eine Heizungssteuerung die ich mit Alexa anspreche.
Hier sagt Alexa aber sinngemä das ein Fehler aufgetreten ist.
Der Befehl wird aber normal verarbeitet und die Temperatur gesetzt.
sage ich aber anstatt setze xx auf yy grad, setze xx auf yy prozent, gibt alexa ein ok zurück…

hier mal mein script:

<?
if ($_IPS['SENDER'] == "AlexaSmartHome") {
	if ($_IPS['REQUEST'] == "SetTargetTemperatureRequest"){
		HM_WriteValueFloat(58355 /*[Wartung\Instanzen\Wohnzimmerheizung]*/,"SET_TEMPERATURE", $_IPS['VALUE']);
	}
}
?>